Roller springt nicht an! Erfolglose Fehlersuche!

  • Erst einmal würde ich eine andere Zündkerze ausprobieren, da auch defekte Kerzen einen Funken haben können. Vorher sollte aber mal die Ölpumpeneinstellung gescheckt werden, da bei zuviel verbranntem Öl zu viel Kohle gebildet wird und die Kerze so überhitzen könnte.Möglicherweise liegt auch am Zündkerzenstecker. erst sollte der Motor laufen bevor er das Elektrikproblem löst.

  • Zitat

    Aber wieso Gaser wenn die Elektrik nicht funkt?

    Woher weiß man denn, dass es definitiv an der Elektrik liegt?

    Wenn der Motor mit extern reingespritztem Kraftstoff kurz läuft, dann kann es m.E. nicht an der Elektrik liegen. Wenn die nämlich nicht funzt, kannst du Eimerweise Benzin oder Startpilot reinkippen und die Karre würde keinen Muks sagen.

  • Zitat

    Wie kann ich überprüfen, ob die Kaltstartautomatik auch eingebaut funtioniert, wenn der Roller gar nicht anspringt?

    Die Kaltstartautomatik (E-Choke) besteht im Wesentlichen aus einer Düse im Vergaser, durch die während der Startphase zusätzlicher Kraftstoff in den Ansaugkanal gelangt. Oberhalb dieser Düse sitzt eine Nadel, die diese Düse freigibt. Sobald der Motor läuft, wird die Nadel nach und nach elektrisch soweit aus dem E-Choke herausgefahren, dass die Kaltstart-Düse im Vergaser immer weniger Sprit durchlässt und langsam abgedichtet wird.

    Denkbar sind beim E-Choke die folgenden Fehler:

    1. Die Nadel sitzt in Ruheposition und fährt auch später nicht raus.
    Folge: Der Roller würde gut anspringen, jedoch nach ein paar Minuten immer schlechter laufen und schließlich ausgehen. Der Motor bekäme dann zu viel Benzin, die Kerze wäre vermutlich schwarz und nass.

    2. Die Nadel fährt nicht wieder in die Ruheposition zurück oder die Düse ist durch Dreck verstopft:
    Folge: Der Roller springt schlecht (nach vielem Orgeln oder etlichen Tretversuchen) oder gar nicht an. Beim Gasgeben geht er wieder aus. Wenn er aber erstmal warm ist, dann läuft er problemlos. Man darf ihn nur nicht längere Zeit abstellen, weil dann das Theater von vorn beginnt.
    Die Kerze wäre trocken und braun.

    Bei Dir wäre also die Variante 2 zu überprüfen.

    Auf dem angehängten Bild kann man schön sehen, wie die Nadel ca. 3 mm herausgefahren ist. Das entspricht dem Zustand im Warmlaufbetrieb. Im kalten Zustand geht die Nadel auf die 0 mm Markierung zurück. Das heißt, dass der dicke Zylinder, an dem die Nadel sitzt, im kalten Zustand ungefähr dort aufhört, wo das Kunststoffgehäuse des E-Choke anfängt.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (26. Oktober 2008 um 18:36)

  • Hallo zusammen

    Als aller erstes, würde ich mal die Lichtmaschine durchmessen.
    Zündkabel und Stecker messen.
    Benzinhahn prüfen.
    Membransitz nochmals checken.
    Schauen ob der ASS richtig fest und dicht sitzt.
    CDI kann man nicht messen, da müsstest du eine probieren, die definitiv in einem anderen Roller läuft.


    Schau dir auch mal die Entlüftung deines Tanks an. Oftmals, wenn der Schlauch verknickt oder zu istz, kann kein Benzin aus dem Tank nachlaufen. habe dieses Problem selber schon gehabt und tagelang alles mögliche auseinander und wieder zusammen geschraubt.
    Was zu klären wäre ist die Frage ob Benzin vom Tank in den Vergaser und von dortaus in den Brennraum gelangt.

    Schau dir hier mal die Anleitung zum Einbau eines Vergasers an. hast du alle Schläuche und Kabel richtig angeschlossen?

    Und dann gib mal bitte eine genaue Liste der abgearbeiteten Punkte mit Ergebnissen.

    Gruß Michael


    Ein Roller läuft auch ohne Batterie. Es blinken dann nur die Blinker nicht, der E-Starter geht nicht und Hupe ist sehr leise.
    Aber über Kicker springt er wunderbar an. Licht leuchtet, Bremslicht funktioniert, Tankanzeige ect.
    Bin selber jetzt fast 3 Monate ohne Batterie unterwegs gewesen.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Membranblck habe ich nochmal kontrolliert. Kann keinen Fehler feststellen.
    Lichtmaschine muss ich noch kontrollieren.
    Benzin kommt nach meinem Verständnis an. Zum einen ist der Vergaser nach Ausbau mit Benzin gefüllt und zum anderen läuft Benzin aus dem Schlauch bei Zurückspringen des Kickstarters.
    Angenommen der Spannungsregler wäre kaputt, würde dann E-Choke überhaupt funktionieren. Wie schon erwähnt hat E-Choke beim Anschließen an eine externe Batterie funktioniert.
    Nach Einbau einer neuen Zündkerze ist diese zwar nicht mehr so schnell schwarz und ölig, doch ist sie feucht - Benzin wahrscheinlich.
    Könnte es sein, dass die Probleme auch am Gemisch Öl/Benzin liegen? Wie stellt man die Ölzufuhr sinnvoll ein?
    Sieht so aus, als müsste ich mir einen neuen Spannungsregler und eine neue CDIkaufen um weitere Fehler auszuschließen, oder?

    Eulenspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von eulenspiegel (27. Oktober 2008 um 11:26)

  • Lass mal die CDI an zweiter Stelle. Den Spannungsregler solltest du mal endlich vergessen!!

    Was ich nicht verstehe:

    Zitat

    Original von eulenspiegel
    und zum anderen läuft Benzin aus dem Schlauch bei Zurückspringen des Kickstarters.
    Eulenspiegel

    Wie kann aus dem Schlauch Benzin kommen, wenn der Kickstarter in die Ausgangspoition zurückgeht??? Oder meinst du beim treten tritt Benzin aus?

    Oder tritt immer Benzin aus, wenn du den Schlauch abziehst??? HAst du schon was an der Bedüsung geändert? Wenn nein, wie groß ist deine HD?

    DJABC:
    Ein Roller läuft zwar ohne Batterie aber die Lebensdauer der Leichtmittel geht stark zurück sowie auch angeschlossene GEräte wie DZM und sonstiges können dadurch zerstört!! werden, da der Kondensatoreffekt -> Glättung der 12V-Bordspannung wegfällt und du ziemliche Spannungsschwankungen bekommst!

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (27. Oktober 2008 um 12:14)

  • Zitat

    Original von And3


    DJABC:
    Ein Roller läuft zwar ohne Batterie aber die Lebensdauer der Leuchtmittel geht stark zurück sowie auch angeschlossene Geräte wie DZM und sonstiges können dadurch zerstört!! werden, da der Kondensatoreffekt -> Glättung der 12V-Bordspannung wegfällt und du ziemliche Spannungsschwankungen bekommst!

    -
    And3

    Ja da hast du natürlich vollkommen Recht, dass sollte auf gar keinen Fall ein Dauerzustand sein. ich habe vorrausgesetzt, dass das allen klar ist, deshalb erwähnte ich es nicht extra.

    Zu Eulenspiegel ...

    Es ist alles absolute Spekulation, bis wir nicht wissen, was die Messungen von Lima, Zünkabel und Stecker ergeben haben.

    Damit können wir noch zig Posts füllen und werden nicht zu einem Ergebnis kommen.

    Wie hast du den Membranblock getestet?
    Bist du sicher, dass Vergaser, Ölpumpe ect. richtig eingestellt sind?

    Wenn, wie du sagst, der Roller nur ein paar Sekunden läuft, wie kann dann die ZK schwarz werden?
    Ich denke bei dir sind die ganzen Einstellungen etwas konfus.

    Selbst wenn der E-Choke defekt sein sollte, müsste der Roller wenn er einmal an ist, länger laufen, denn so kalt ist es ja nun draußen auch nicht.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: