Roller springt nicht an! Erfolglose Fehlersuche!

  • Hallo liebes Forum!
    Ich hatte schon einmal ein Thema erstellt:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=3394&sid=

    Nach erfolgloser Fehlersuche und neu aufgetretenen Fehlern eröffne ich nun ein neues Thema.
    Ich will mich kurz fassen:
    Roller sprang zur zeit des ersten Themas noch an aber fuhr die ersten Minuten nur stotternd.
    Jetzt springt der Roller nicht mehr richtig an. Wenn er anspringt, läuft er nur wenige Sekunden und stottert.
    Außerdem funktioniert der E-Start nicht. Bremsenlicht funktioniert nur zögerlich und schwach. Hupe ist auch so gut wie gar nicht funktionstüchtig.

    Was ich bisher gemacht habe:
    - neuen Auspuff weil alter kaputt
    - Vergaser gereinigt
    - Luftfilter gereinigt
    - E-Choke (bzw. Kaltstartautomatik) ausgebaut und überprüft, ist OK
    - Batterie hat 12 V
    - Membrane OK
    - Zündkerze gewechselt
    - Kompression OK
    - Benzin läuft nach zurückspringen des Kickstarts aus dem Benzinschlauch
    - Zündfunke ist da

    Der Roller springt kurz an, wenn ich in den Motor ein wenig Benzin spritze.
    In wie weit kann es etwas mit der Elektrik zu tun haben?
    Ist eventuell CDI kaputt? Wie kann ich überprüfen, ob die Kaltstartautomatik auch eingebaut funtioniert, wenn der Roller gar nicht anspringt?

    Danke für Eure Antworten.

    eulenspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von eulenspiegel (22. Oktober 2008 um 13:12)

  • Hallo eulenspiegel !

    Ich würde mal die Batterie mit einem geeigneten
    12V-Ladegerät nachladen und die Anschlußkabel
    der Batterie auf Korrosion checken (Anschlußenden
    sollten blank sein,etwas Polfett an den Anschlüssen
    kann nicht schaden) ,ebenso die Sicherung im Bat-
    teriekasten checken.
    Wenn die Batterie ganz voll ist: Hörst Du bei Betä-
    tigen des E-Start-Knopfes und gezogener Bremse
    denn das Klicken des E-Start-Relais ?
    Ist nach mehrmaligem Kicken denn die Zündkerze
    naß? Kommt überhaupt Benzin im Zylinder an ?

    MfG: Sfera Willi

  • An deiner stelle so wie sich das anhört, würde ich mal die Bordspannung messen. Es kann auch gut sein dass der Regler im Arsch ist. Hast du den Roller mal OHNE BATTERIE laufen lassen?

    Ebenso schau ob du die Batterie richtig angeschlossen hast!

  • was DrMesser sagen möchte:D

    wenn dein Spannungsregler/Gleichrichter kaputt ist dann entlädt sich die batterie innerhalb von sekunden und es treten die von dir genannten "symtome" auf wie flakerndes licht oder sehr leise Hupe.. selbes Problem hatte ich auch.. auf der HP kannste gucken wie du den Spannungregler durchmisst!

    bei ebay habe ich meinen für 1€ gekauft.. also günstiger als im laden (70€)...

    damit sollte das Problem deiner elektrik gelöst sein denke ich...

    für den rest befolge einfach das was sfera willi gesagt hat^^

    greetz

  • Hallo!
    DAnke für die schnellen Antworten. Habe den Spannungsregler getestet. Zumindest habe ich es versucht. Ich weiß nicht ob ich die Beschreibung richtig verstanden habe. Der Roller läuft ja nur sehr kurz und somit kann ich die 3000 UPM nicht erreichen um die Spannung zu prüfen.
    Immerhin hatte das Multimeter kurzzeitig eine Spannung von fast 10 V angegeben - bis der Motor stotternt wieder ausging.
    Habe ich überhaupt richtig gemessen? Ich habe den Spannungregler kurz abmontiert, die beschriebenen Kabel am Stecker mit dem Multimeter verbunden und schließlich den Spannungsregler wieder angeschraubt (wofür sind die drei Kabel an den Schrauben?). So war das Multimeter ganz rechts mit grau/blau und ganz links verbunden.
    Im übrigen ist die Zündkerze wirklich immer ein ganz wenig nass und auch ein wenig ölig schwarz - Benzin kommt meines Erachtens an.

    Danke nochmals für Antworten.
    eulenspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von eulenspiegel (23. Oktober 2008 um 11:53)

  • Also 10V is eindeutig zu wenig... Also wenn du deine Batterie richtig angeschlossen hast und zu wenig Strom drauf is um deine Sfera zu starten, dann wird wahrscheinlich der Regler hin sein. Wenn du willst kann ich dir einen verkaufen, da ich noch einen auf Lager habe.

    Grüße Messer

  • normalerweise geht ein Motor an wenn der Regler kaputt ist! Wenn der Choke kaputt ist, dann sollte der Roller trotzdem angehen.

    Ich tendiere zu einer defekten Lichtmaschine oder CDI. Es kann auch sein, dass dein Pickup nicht an der richtigen Stelle sitzt.
    Wie gut ist der Zündfunke?
    Sind alle Kabel an der CDI dran?

    bist du dir mit der Quetschkante sicher (hatte ich ja schon im anderen Thread angemerkt)?

    Lima,CDI... hätte ich noch da, falls du was brauchen solltest einfach PN.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (25. Oktober 2008 um 12:54)

  • Stehe gerade auf dem Schlauch.
    Was meinst Du mit der Quetschkante?

    Gibt es eine Möglichkeit CDI oder Spannungsregler ausgebaut mit einem Multimeter zu überprüfen?

    eulenspiegel

  • uppsss! Da habe ich mich oben verschrieben!! Ein Motor geht natürlich ohne Regler an! Habe das jetzt geändert und hoffe es wurde aber aus dem folgenden Text klar, da ich ja auf was ganz anderes tendiere.

    SORRY VIELMALS!!

    And3

  • Naja, Elektrik funktioniert so lange der Motor läuft. Zumindest das LIcht. Vielleicht ist das inzwischen aber auch nicht mehr der Fall - lässt sich alles bei ein bis zwei Sekunden Betriebszeit schlecht feststellen.
    Was ist denn nun voraussichtlich eher kaputt: Spannungsregler oder CDI?
    NOchmal die Frage danach, ob man mit dem Elektrometer den Spannungsregler ausgebaut überprüfen kann!?

    Eulenspiegel

  • CDI! nicht Spannungsregler!
    Aber prüf doch zuerstmal ob dein Pickup an der richtigen Stelle sitzt!!!!!! Oder hast du das schon gemacht?

    Und nochmal: bist du dir mit der Quetschkante sicher??

    CDIs hätte ich noch eine blaue und eine rote da, falls du eine willst.

    And3

  • Einen Zündfunken habe ich festgestellt, aber kann nicht sagen, ob er ausreichend ist. Immerhin läuft der Motor ja zumindest wenige Sekunden mehr, wenn ich einen Fingerhut Benzin reinspritze.
    Ich habe leider noch nicht verstanden, wie and3 auf die Idee kommt, dass etwas mit der Quetschkante nicht stimmen könnte. Hatte doch diesbezüglich vorher nichts geschrieben, oder?
    Pickup werde ich morgen mal kontrollieren. Ich bin etwas verunsichert, was es nun wirklich ist. Mir ist schon klar, dass das per Ferndiagnose nicht so einfach zu sagen ist, aber einige schreiben Spannungsregler und and3 sagt, dass es defintiv die CDI ist.
    Wie gehe ich am Besten weiter vor?

    Eulenspiegel

  • Hi,

    nicht definitv die CDI, aber im Vergleich zum Spannungsregler sicher! Denn den Spannungsregler kannst du zu 100% ausschließen!

    Aber Moment!!
    Ich dachte du hast einen neuen Zylinder verbaut oder aber ich habe das mit jemand anderem verwechselt. Sorry wenn es das sein sollte.

    Wo spritzt du das Benzin ein? Vor dem anmachen oder währenddessen?

    Hast du mal die Benzinzuleitung überprüft zum Vergaser? Vielleicht kommt einfach kein Benzin nach. Luftblasen drinnen?? Ist dein Schwimmer ok, also bewegt er sich leicht oder klemmt er?

    -
    And3

  • Hm aber wenn der Zündfunke da ist dann is die CDI auch noch ganz... Wenn Lima futsch is würde ganixmehr funktionieren... Wegen der Elektrik tendiere ich eher zum Regler wobei ich mir aber auch ned sicher bin...

  • wie gesagt, kann es der Regler nicht sein! Die CDI wirklich nur, wenn die "Kennlinie" drinnen nicht mehr stimmt. Pickup am ehesten ABER vielleicht auch doch etwas am Vergaser wie es sich jetzt für mich mehr und mehr anhört.

    Deshalb bitte meine obigen Fragen überprüfen und beantworten.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (25. Oktober 2008 um 23:49)