wo finde ich die fahrgestellnummer beim nsl?...weiß immer noch nicht wo!!!!

  • wo finde ich die fahrgestellnummer beim nsl?...muss doch 17 stellig sein oder nicht? :helpsmilie:

    Einmal editiert, zuletzt von vaschiko (16. September 2008 um 08:05)

  • ich glaub auf dem motorblock über dem zilinder
    und am ramen am lenkerhalter forne an dem ror bin mir aber nicht 100 % sicher

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Die Rahmennummer ist einfach zu finden.

    Einfach in Fahrichtung unten Links uhnter dem Trittbret ins Eisen vom Rahmen eingeschlagen.


    :danke:

  • sry hab da nix gefunden...kann jemand vielleicht ein foto einstellen damit ich ganz genau weis wo sie sizt?
    weil ich wollte neue papiere anfordern undzwar so schnell wie möglich :angel:

  • Hallo vaschiko !

    Also bei meiner Sfera 50 NSL Bj. 1994 befindet sich
    die Fahrzeugidentifizierungsnummer bei der Rahmen-
    verkleidung unter dem Handschuhfach auf der rech-
    ten Seite auf einem kleinen Blechschild (war bei mir
    überlackiert,als ich die Sfera gebraucht gekauft hatte).

    MfG: Sfera Willi

  • Zitat

    Einfach in Fahrichtung unten Links uhnter dem Trittbret ins Eisen vom Rahmen eingeschlagen.

    Also bei meinen Rollern ist die FG-Nr. in Fahrtrichtung auf der RECHTEN Seite, und zwar ca. 15 cm vor den Sozius-Fußrasten direkt unterhalb der Kunststoff-Verkleidung.

    Eingeschlagen ist sie in ein nach oben abgewinkeltes Blech, welches am Rahmen sitzt.

    DER SCHWARZE STREIFEN genau in der Bildmitte...

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (16. September 2008 um 12:22)

  • Meine auf dem oben photografierten Roller hat auch 17 Stellen .

    Sie setzt sich zusammen aus einer 10-stelligen Nummer oben und dann DARUNTER folgt NSL1T, einem Stern + noch eine 7-stellige Nummer und dann noch ein Stern.

    Da die Stelle mit der Nummer immer der Witterung ausgesetzt ist, kann es sein, dass die Nummer vor lauter Rost nicht mehr lesbar ist. Da muss man wohl mal mit Stahlbürste und Schleifpapier bei.

    Wenn man weiß, wo sie steht, lohnt sich die Arbeit ja auch...

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (16. September 2008 um 12:38)

  • und was ist dan dieses blechschild unter der lekerverkleidung links??.....die bullen menten zu mir sie muss 17 stellig sein

  • Dieses Blechschild befindet sich bei meinen Rollern ebenfalls RECHTS und nicht links. Auf dem Schild steht was von Fahrzeug-Identifikationsnummer. Dort befindet sich nur eine 7-stellige Nummer. Es ist die selbe Nummer, die am Fahrgestelll zwischen den beiden Sternen eingeschlagen ist.

    Das gehört wohl so.

    Wenn die Ordnungshüter meinen, die Nummer auf dem Schild müsste ebenfalls 17-stellig sein, irren sie sich entweder oder alle Typenschilder von Piaggio sind ungültig bzw. falsch.

  • so habe heute in fahrtrichtung recht unterm tritbrett die nummer gefunden:


    DGM 530580 M
    NSL 1T*0108626


    ....wie lautet jetzt meine fahrgestellnummer?

  • Wollte mal hallo sagen!
    Ich verfolge schon länger die Gespräche hier und hab mich jetzt einfach mal mit ins Boot gesetzt!^^
    Dieses Forum und die Homepage sind einfach super!!!

    Und ich hab auch gleich ne Frage zum Thema... hilfe, ich bin einfach zu blöd, um das richtig zu kapieren, deshalb bitte mal ganz genau:

    Bei mir steht:
    DCM 530580 M (ev. auch DGM, ist etwas schwer zu lesen, oder gibt es nur die eine Variante?)
    NSL 1T*0086962*

    Wenn ich der Versicherung jetzt die 17- stellige FIN schicken soll, wäre das dann:

    DCM530580M0086962.... oder wie? :nixweiss:

    Sorry, dass ich das nochmal aufgerollt hab!!! ;(

    LG, Elli

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :lesen:

  • Hallo und Willkommen

    Bei mir steht in den Papieren und auf dem Versicherungsschein nur NSL1T XXXXXXX (also eine siebenstellige Ziffer).
    Das scheint zu reichen, sonst setz halt DGM530580M davor - wenn es diese merkwürdigen Versicherungsfritzen glücklich macht. Diese Nummer bezieht sich wohl auf das Modell, da sie bei der Sfera NSL scheinbar immer gleich ist.

    Übrigens nennen wir unsere Cousine auch Ellipirelli, woher kommt der Name und haben wir etwa immer ein s unterschlagen?

    Edit: Hab es mal gegoogelt Elli Pyrelli - den Namen hat Udo Lindenberg erfunden. Aber ellispirelli ist auch schön :applause:

  • Hahaha wie cool!!! :))

    Ich heiße eigentlich Mariella, aber meine Oma hat mich früher immer Ellipirelli genannt... wusste gar nicht, dass sie ein Fan von Udo ist! Meine Schwester hat mir dutzende Namen gegeben, einer davon ist Ellispirelli... einfach Omas Name abgewandelt weil ich so gerne Spaghetti gegessen habe...

    Ich werd den Versicherungsleuten einfach mal beide Varianten anbieten, können sie sich was aussuchen, wenn die es so kompliziert wollen! :irre:
    Danke!!!

    LG, Elli

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :lesen:

  • FIN = Fahrzeugidentifizierungsnummer

    Sie ist bei der NSL nicht 17stellig. Bei der Rst ZAPC01 ...... jedoch schon. Das Blechschild an der Verkleidung kann wirklich kein Maßstab für die Polizei sein, da dies beliebig austauschbar ist. Es ist übrigens das Typenschild. Bei sämtlichen Sfera, TPH, Gilera Runner etc. ist die FIN unterhalb des rechten Trittbretts. Erst in den Jahren irgendwann nach 2000 ist die Nummer auf einen anderen Teil des Rahmens gewandert.

    Die Nummer von der NSL sollte also immer mit NSL1T ... anfangen. Das DGM ........ ist kein Bestandteil der FIN.

    Die Motornummer, um die ganze Sache rund zu machen, befindet sich am Ende des Motor auf einer plangeschliffenen Fläche. Um die Motoronummer zu lesen muss man eventuell mit Diesel oder Reinigungsmitteln nachhelfen. Diese rostet im Gegensatz zu FIN nicht und sollte immer lesbar sein. Am besten ist es, wenn man diese Nummer mit Bleistift auf der letzten Seite am unteren Rand mit Bleistift auf der Betriebserlaubnis notiert. Im Falle eines Diebstahls des Rollers kann der Motor dann auch zur Fahndung ausgeschrieben werden. Die NUmmer fängt übrigens bei der NSL mit NSL2M ... an. Über diese Nummer kann auch in Erfahrung gebracht werden, in welche Sfera der Motor ursprünglich verbaut wurde.

    Wer noch Fragen hat ? Gerne !