Ooo verdammt das hab ich überlesen...
Höherlegungssatz - HLS - Einbau - Ausbau - Anleitung
-
-
Also ich muss ma guggen, wo ich die Verlängerungsmutter und die Scheiben am Besten und günstigsten herbekomme....
Und dann versuch ich das mal so zu machen...hoffe nur ich bekomme das mit dem Gewindeschneider schön hin.... -
kriegste im baumarkt oder bei hilti jedoch is bmarkt günstiger also such die ne distanzmuffe (ver#längerungsmutter ) die keinen sechskant hat sprich so eine
[Blockierte Grafik: http://www.hilti.de/data/images/prodmedium/de02449.gif] -
Na toll, hatte die Tage mal geschaut...und bei uns find ich nur die mit Sechskant -.-
Also die runden gibts bzw. finde ich nicht... -.- -
Na dann fertige Dir doch einfach selbst eine an...
Habe eben mal das Gewindeteil eines original Piaggio-Dämpfers bei maximal ausgedrehter Verstellschraube vermessen...
Ideal wäre folgendes Vorgehen:
1. Rundmaterial entsprechender Länge und Stärke besorgen (ich würde dabei eine Materialstärke von 38 mm = Durchmesser Gummidämpfer, oder 48 mm = Durchmesser Stoßdämpferauflage wählen),
2. auf der zum Stoßdämpfer gewandten Seite mittig eine Bohrung mit 6,8 mm Durchmesser (Kernlochbohrung für 8er Gewinde) und mindestens 57 mm Tiefe anbringen (kann auch auf voller Länge durchbohrt werden),
3. Diese Bohrung anschließend mit einer Tiefe von 30 mm auf 13 mm aufbohren (dabei keinesfalls tiefer Bohren!),
4. nun in den tiefen Teil der Bohrung ein Feingewinde M8 x 1,0 schneiden (normaler Weise hat ein metrisches 8er Gewinde eine Steigung von 1,25, gemäß meiner Gewindelehre handelt es sich bei dem Gewinde am Stoßdämpfer jedoch um ein Feingewinde mit einer Steigung von 1,0 - sollte man beim Kauf des Gewindeschneiders ebenso beachten, wie die benötigte Länge des Gewindeschneiders, die ohne Vierkantaufnahme mindestens 60 mm bei einer Gewindeschneidlänge von 27 mm betragen muss...),
5. sofern die erste Bohrung nicht durchgehend ausgeführt wurde nun auf der gegenüber liegenden Seite ebenfalls eine Bohrung mit 6,8 mm Durchmesser anbringen,
6. maximal bis zum Begin des bereits geschnittenen Gewindes ein M8er Gewinde (8 x 1,25, normales 8er Gewinde) schneiden,
7.fertig
Anstelle des 8er Gewindes kann auf der oberen Seite natürlich auch ein größeres Gewinde geschnitten werden, je nachdem, welche Gewindestärke man rahmenseitig zur Befestigung verwenden möchte...
Je nachdem, mit welcher Stärke das obere Gewinde ausgeführt wurde, benötigt man ggf. noch entsprechende Hülsen mit 13 mm Außendurchmesser zur fixierung der Gummipuffer.
Eine so gefertigte Hülse kann rahmenseitig mit einer gewöhnlichen Schraube oder einer Gewindestange befestigt werden und hätte gleich noch den netten Nebeneffekt, dass am unteren Ende (stoßdämpferseitig) keine Unterlegscheiben verwendet werden müssten, da sie bis zum Anschlag auf den Stoßdämpfer aufgeschraubt wird...
HLS der eleganten Art sozusagen
-
okay, vielen Dank soweit.
Aber ich kapier's ned.vllt. liegt's auch daran, dass ich gerade @ work bin und mich ned konzentrieren kann aber 2 - 6 verstehe ich nicht ganz.
Kann man sowas in ein Bild (mehrere Bilder) verdeutlichen?Oder ich schick dir mein Federbein, kannst es mir dann machen?
-
ich habe mir mal die schritte durchgeschaut und stelle mir die frage ob ich nicht eine welle nehmen kann und einfach von der einen seite sackloch mit m8 also wie du saugtest erst 6,8mm und dann 13mm.... und auf der anderen seite des abdrehen und 8er Außengewinde drauf zu schneiden.... nur stell ich mir vor das des evt. brechen könnte.... siehe bild
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/t/ts-d/skizzehls.jpg] -
Auch wenn CCCP Eugen mit seiner Prinzipdarstellung schneller war, habe ich hier noch mal die einzelnen Schritte bildlich dargestellt (Die Darstellung des Rundmaterials ohne jede Bearbeitung [Schritt 1] habe ich mir dabei gespaart)...
2. Schritt
Auf der zum Stoßdämpfer gewandten Seite mittig eine Bohrung mit 6,8 mm Durchmesser (Kernlochbohrung für 8er Gewinde) und mindestens 57 mm Tiefe anbringen (kann auch auf voller Länge durchbohrt werden),[Blockierte Grafik: http://www.thow.de/bikes/piaggio/teile/hls/02_Rundmaterial_mit_1_Bohrung.jpg]
3. Schritt
Diese Bohrung anschließend mit einer Tiefe von 30 mm auf 13 mm aufbohren (dabei keinesfalls tiefer Bohren!),[Blockierte Grafik: http://www.thow.de/bikes/piaggio/teile/hls/03_Rundmaterial_mit_2_Bohrung.jpg]
4. Schritt
Nun in den tiefen Teil der Bohrung ein Feingewinde M8 x 1,0 schneiden (normaler Weise hat ein metrisches 8er Gewinde eine Steigung von 1,25, gemäß meiner Gewindelehre handelt es sich bei dem Gewinde am Stoßdämpfer jedoch um ein Feingewinde mit einer Steigung von 1,0 - sollte man beim Kauf des Gewindeschneiders ebenso beachten, wie die benötigte Länge des Gewindeschneiders, die ohne Vierkantaufnahme mindestens 60 mm bei einer Gewindeschneidlänge von 27 mm betragen muss...),[Blockierte Grafik: http://www.thow.de/bikes/piaggio/teile/hls/04_Rundmaterial_mit_1_Gewinde_(8x1).jpg]
5. und 6. Schritt zusammengefasst
Sofern die erste Bohrung nicht durchgehend ausgeführt wurde nun auf der gegenüber liegenden Seite ebenfalls eine Bohrung mit 6,8 mm Durchmesser anbringen,
Mmaximal bis zum Begin des bereits geschnittenen Gewindes ein M8er Gewinde (8 x 1,25, normales 8er Gewinde) schneiden[Blockierte Grafik: http://www.thow.de/bikes/piaggio/teile/hls/05_Rundmaterial_mit_2_Gewinde_(8x1,25).jpg]
ZitatOriginal von CCCP Eugen
...ob ich nicht eine welle nehmen kann und einfach von der einen seite sackloch mit m8 also wie du saugtest erst 6,8mm und dann 13mm.... und auf der anderen seite des abdrehen und 8er Außengewinde drauf zu schneiden....
Wenn Du eine Drehbank zur Verfügung hast ist diese Variante natürlich ebenso machbar - dafür dürfte sogar schon die kleine Proxxon-Drehbank genügen - kann ich ja bei Gelegenheit mal testen, weil vorhanden...Mein Entwurf zielt absichtlich auf Leute ab, denen lediglich ein Baumarkt zur Verfügung steht.
Zitat
...nur stell ich mir vor das des evt. brechen könnte.... siehe bild
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/t/ts-d/skizzehls.jpg]Wenn Du die Möglichkeit zum drehen hast, lass' doch am unteren Ende des 8er-Gewindebolzens gleich einen 29,5mm langen Absatz mit 13mm Stärke stehen...
Exakt so ist der original Stoßdämpfer auch konstruiert und Du bräuchtest keine extra 13mm-Hülse auf dem Bolzen um den Dämpfungsgummi mittig zu fixieren.
Drohende Bruchgefahr sehe ich ehrlich gesagt bei ordentlicher Verschraubung nicht, aber wer diesbezüglich irgendwelche Befürchtungen hegt kann ja an dieser Stelle anstatt des 8er-Gewindes auch ein stärkeres (bis 13mm) verwenden...
(Beim Anfertigen dran denken, dass das Gewinde im Sackloch eben kein normales M8er, sondern ein Feingewinde 8 x 1,0 ist...)
-
hmm jetzt stellt sich aber noch die frage ob das beim RST genauso geht wie bei der NSL xD....aber normaler weise ist es ja gleich....
also werd ich das morgen(wenn ich zeit habe) mal so fertigen:[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/skizzehls.jpg]
-
hatte heute bisschen zeit dann hab ich erstmal material gesucht aber kein gescheites gefunden wo ich nicht jahre brauche zum drehen xD...
dann hab ich Alu genommen Durchmesser 50 xD .... hab schon angefangen zu drehen.... also außerste duchmesser hab ich schon auf 48... dann die 13 hab ich auch schon vorne muss nur noch fürs gewinde drehen und von andere seite bohren und sodes vorne mach ich nicht m8 sondern m10 weil alu... wer weis vlt brichts bei M8 also wenn ich fertig bin upp ich pics
-
So leute hab den HLS fast fertig habe es schon gedreht und sandgestrahlt fehlt nur noch des feingewinde innen. Außengewinde hab ich aus Sicherheitsgründen(da Alu) M10 gemacht
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/foto0309.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/foto0310.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/foto0311.jpg] -
Lol, genau so ein Teil habe ich in der Lehrwerkstatt im ersten Ausbildungsjahr gedreht xD
Hätt ich das gewusst, hätt ichs mitgenommenTryz
-
hey irgendwie habe ich eindenk fehler gemacht des teil ist viel zu groß geworden legt den roller um glaub 13cm höcher.... also mit orig luffi und so passt nix und schlägt glaub am tank an oder ich hatte den block nicht tief genug kp... vlt brauchs ja einer für customzwecke oder so xD
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/img0005a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/img0006a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/img0007a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/img0008a.jpg] -
Cool...
Machst du mir sowas auch und schickst es mir!?
Ich hab' nämlich z. Z. überhaupt keine Zeit mich mit meinem Roller zu beschäftigen...
-
Dirby guckst unter Biete... da ists schon drin...
-
Ja danke, aber ich brauch den ja eben für die Straße
Brauch also 'nen kleineren.
P.S.
Wie viel willst du dann für den? -
kleineren kann ich grad nicht machen weil ich nicht mehr in die schule komme und keine drehmaschine zur hand habe... wenn ich ab september in ausbildung bin dann vlt oder ich gib die zeichnung an freund weiter und der machts... kp muss ma mal gucken... wenns was neues gibt meld ich mich
-
hier ist eine mehr realistische version... 40mm höcherlegung... am federbein siehts niemand an und somit gut für stvo geeignet
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/t/ts-d/hlsnachstvo.jpg] -
ders garantiert stabiler als meiner mit 13 cm aus karosseriescheiben
jedoch braucht man für meine version keine drehmaschiene -
bin endlich dazu gekommen mir ne 4cm version zu drehen.... aber dann passt das mit dem Spritzschutz bei der NSL nicht mehr richtig.... hab einfach die Schraube hinten die neben Federbein ist rausgeholt und den spritzschutz bisschen rausgezogen.... berührt zwar aber stört mich nicht...
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/c/cccp1/4cmhoecherlegung.jpg] -