F1 Spiegel Verboten?

  • Hei ihr lieben,
    ist es wahr das F1 Spiegel (ich nehm an die kennt jeder) verboten sind?
    So sagte es mir ein Freund weil die Spiegelfläche eine bestimmte größe haben muss oder so....


    greetz

  • nö das würde ich nicht sagen die polizei sagt nix dagegen und tüv hat auch nix gesagt.... ich weias auch nicht wie dein freund darauf kommt... beim f1 spiegel ist die fläche eignl. groß genug und reicht aus

  • ne du, die Spiegel sind leider nciht zugelassen, somit auch nicht legal. Wie du schon sagtest CCCP Eugen, die Spiegelfläche ist zu klein. Das genaue maß weiß ich jetzt nicht mehr, aber könnte ich wohl mal nachschauen, wenn interesse besteht.
    MfG: Jens

  • Mindest Spiegelfläche 60 qcm, also im Grunde alles was total häasslich aussieht hat auch ein E-Prüfzeichen und ist für den Strassenverkehr zugelassen, alles andere nicht.

  • Also hatte mein Freund doch Recht... :blablabla:

    Nungut dann werd ich es mir überlegen ob ich im Winter wenn der Roller wieder "erneuert" wird F1 Spiegel bekommt. Da er schon TÜV hat wär das das kleinste Problem ;)

    greetz && danke

  • mal ne Frage, kennt ihr den Jemanden der wegen F1 Spiegeln schonmal einen dranbekommen hat !? also ganz ehrlich habe ich zumidestens noch nie gehört das das passiert ist ...

  • ja doch, einen kumpel haben die damals nur deswegen angehalten, aber die Grünen hatten da auch irgendwie total schlechte laune, waren total aggressiv. Hat aber nur einen Verwarnung bekommen, und muste seinen roller beim TÜV vorzeigen.

  • Also legal sind sie nicht aber passiert ist noch nie was. habe sie an meiner Sfera RST seit 4 Jahren dran. habe allerdings nicht wie die Kid`s nur einen dran sondern ich hatte das Geld für einen zweiten auch gehabt.

  • joa ich merk schon du hast es mit leuten die nur mit einem spiegel fahren :lach: ! aber ich höre hier auch das erste mal das jemand "ärger" für die spiegel bekommt...

  • Ich find nen rechten Spiegel sowieso wichtig, weil es gibt ja immernoch Leute die NOCH weiter rechts fahren müssen wie wir :D zB Mofas, Fahrräder und Passanten. Da will ich doch wissen ob die Leute nach dem überholen nicht doch noch neben mir stehen/fahren :D

  • Na geile sache, das bringt einem ja ENORM viel :lach: ! obwohl ich hab mal nen fahrradfahrer beim rechtsabbiegen mitgenommen :aumann:

  • Zitat

    Original von Senor Coconut
    Mindest Spiegelfläche 60 qcm, also im Grunde alles was total häasslich aussieht hat auch ein E-Prüfzeichen und ist für den Strassenverkehr zugelassen, alles andere nicht.


    Der TÜV sagt folgendes !

    Die geforderte Größe liegt bei 69cm².
    hat ein Spiegel das Prüfzeichen, stimmt diese Größe.

    Die Anzahl der vorgeschriebenen Spiegel hängt von der Erstzulassung und der geschwindigkeit ab:
    vor EZ 01.01.1990 - 1 Spiegel links
    ab EZ 01.01.1990 unter 100km/h - 1 Spiegel links
    ab EZ 01.01.1990 über 100 km/h - 2 Spiegel.

    Hier nachzulesen :

    TÜV

    Auch andere interessante Vorschriften sind hier enthalten.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Da siehste selbst Kollege :D Mir is noch nix dergleichen passiert und ich finde 2 Spiegel zur absicherung besser, vorallem in langen Rechtskurven auf schnellen strassen. Da hilft der linke spiegel nix, nur im rechten kannste die Bullerei kommen sehen :D
    Ausserdem sind ab 100 eh 2 Spiegel vorgeschrieben:totlach: :lach:

    1 Spiegel macht den Roller doch auchnoch unsymetrisch oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Raser1 (20. Juli 2008 um 20:28)