Beiträge von Senor Coconut

    Danke Leute aber hättet ihr mal gelesen...
    wie ich ne Gabel ausbaue weiss ich auch.....

    Noch mal detaillierter vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.....

    Gabel ist draussen daran nur noch die Die Radnarbe und der Dämpfer, den Dämpfer bekomm ich runter, kein Problem aber wie bekomme ich die Radnarbe inkl. Bremsbeläge von der alten Gabel runter ? und auf die neue Gabel wieder drauf ?

    Gabel Ausbau allgemein ( Lenkkopfschraube lösen, usw.. findet man ihn jedem Reparatur Buch)
    Die Gabel in ihre Bestandteile zu zerlegen leider nicht.

    Bräuchte dringend Tips und Hilfe zum Gabelumbau bei meiner Sfera NSL

    Meine jetzige Gabel hat nen ganz schönen Seitenschlag
    und deswegen habe ich mir eine gut gebrauchte bei Ebay geschossen. Jetzt muss ich das ganze nur noch austauschen. Bedeutet Dämpfer, Radaufnahme mit Bremse, usw.. muss auf die neue Gabel angebaut werden.

    Da kommt ihr ins Spiel :]

    Kann mir Jemand ne Step by Step Anleitung geben wie ich das Ganze umbauen ?

    Also ausbauen ist soweit klar, ab dann wirds düster bei mir.

    Wer kann mir helfen ?

    So Einbau hat prima geklappt, Roller läuft wieder :)
    Allerdings hätte ich vielleicht doch nicht die 8,5gr. Gewichte nehmen sollen, da braucht die Sfera ne ganze Ecke bis sie auf Touren kommt.

    Was habt ihr so verbaut ?
    Ich weiss die Frage lässt sich nicht definitiv klären,
    aber ich denke es liefert Anhaltspunkte.....

    Hallo Community,

    habe inzwischen eine neue Wandlerscheibe auftreiben können und nun steht dem Zusammenbau nichts mehr im Wege...Fast nichts mehr :gruebel:

    Hab jetzt den Variodeckel runter die Variomatik ist ab, der Riemen auch, die Wandlerscheibe liegt daneben.

    Wie baue ich das jetzt alles wieder ein ?
    Bzw. wie ist die Reihenfolge ?

    Zuerst die Vario und den Wandler wieder auf die Achsen.
    Danach den Riemen über die eingebaute Wandlerscheibe.
    Und als letztes den Riemen über die Vario Buchse ?

    Wäre nett wenn wir kurz einer die richtige Reihenfolge erklären könnte...damit nicht in die Hose geht

    @ GangsterX:

    Doch es gibts für die NSL bei sip-scooter.com
    war selbst total erstaunt darüber, kostet halt um die 100€
    (zusammen für beide Wandler Scheiben)

    Naja ob ich wirklich ein RST Getriebe verbauen muss,
    soweit mir bekannt passt auch von der Zip,TPH, usw..
    aus der ersten Serie.

    Ich schau mich mal bei ebay um :)

    So kleines Update !
    Hab heute mit der Piaggio Werkstatt telefoniert und er hat endlich Zeit gefunden mal nach der Sfera zuschauen,
    leider schlechte Nachrichten !!!

    Angeblich ist wohl die Kupplungseinheit inkl. der Riemenscheibe eingelaufen ?!? und so wie ich es verstanden habe auch die Kupplungsstange defekt.

    Und nicht mehr reparabel da es keine Teile mehr gibt.

    Bei Ebay habe ich inzwischen eine Riemenscheibe inkl. Kupplung+Glocke gefunden, allerdings keine Spur von der Kupplungsstange bzw.. ein komplettes Getriebe für ne NSL

    Könnt ihr mir helfen ? Woher kann ich sowas bekommen ?

    Bin über jeden Tipp dankbar....

    Erstmal danke für die Tipps...
    Hab die Sfera jetzt wieder zum Piaggio Händler gebracht,
    der vor 2 Wochen die Inspektion durchgeführt hat, in der Hoffnung das dort ein Fehler eingebaut wurde....

    Werde die Tage Info von der Werkstatt bekommen, was das Problem ist und entscheide dann wie es weiter geht.

    Falls es zu kostspielig werden sollte, wird sie erstmal stillgelegt und dann schaue ich im Winter wie es weiter geht. Vielleicht verkaufen als Bastler Objekt.

    Voraussichtlich werde ich, falls die Reparatur mehr als 150€ kostet, auf einen Honda Zoomer umsteigen, da ich den Roller einfach brauche um auf die Arbeit zu kommen und daher muss das Ding einfach zuverlässig laufen.

    Zum Spass Cruisen hab ich noch ne original 73er Dax (50ccm) und nach tüven eine gepimpte 76er Dax mit 125ccm. (Sind allerdings beide zu schade um sie zum Alltagsmoped zu degradieren)

    Wie gesagt vielleicht könnt ihr bald ne komplett neu lackierte, Sfera NSL mit Papieren, neuen Heidenaus, Seitenständer, usw... günstig erwerben

    Also scheint wohl weder was am Motor noch am Vergaser zu sein.

    Wollte sie heute schnell in die Garage fahren zum Schrauben, auf dem WEg dorthin ging sie mir an der Ampel
    wieder aus und inzwischen springt sie nur noch ganz schlecht an und beschleunigt garnicht mehr.

    Aufgebockt unter Vollgas dreht sich das Hinterrad keinen Meter mehr. Also null Kraftübertragung, Motor läuft.

    Ich tippe mal auf Kupplung rutscht durch, Variomatik, Riemen,....
    Damit kenne ich mich halt null aus.

    Sie geht nur im Stand aus, also wenn ich z.b an die rote Ampel ranfahre und Gas weg nehme und fast steht.

    Sozusagen im Standgas. Während der Fahrt hab ich keine Probleme.

    Hab jetzt auch schon an der Standgas Schraube gedreht mit keinerlei Effekt.

    Was mir auch aufgefallen ist, ich habe bei der Beschleunigung ein seltsames vibrieren und eben
    nicht wirklich die volle volle Beschleunigung.
    Der Varioriemen wie das Getriebeöl wurde vom Händler gewechselt.

    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem mit meiner Sfera.....
    Hatte sie vor 2 Wochen beim Piaggio Händler,
    der sich um den verklemmten Gasgriff und den verklemmten Schwimmer gekümmert hat, lief sie jetzt einige Tage wunderbar.

    Als ich heute von der Arbeit heim gefahren bin, bemerkte ich das die Sfera weniger Durchzug hatte und auf der hälfte der Strecke ging sie mir einfach aus während ich an die rote Ampel ranrollte.Hab sie dann per E-Starter wieder angeschmissen und sie lief wieder ein paar KM wunderbar,
    an der nächsten roten Ampel ging sie mir wieder aus.
    Das Phenomän konnte ich mehrfach wiederholen.

    Was kann das sein ?
    Vergaser dicht ? Hatte ich eigentlich erst gereinigt.
    Allerdings hat die Werkstatt den Schwimmer ausgebaut und wieder eingebaut (Dreck?)

    Standgas hat sich selbstständig verstellt durch Vibrationen ?

    Ich bin wirklich grade etwas ratlos, vielleicht ist sowas ja Jemanden von euch passiert und hat einen Tipp für mich
    Damit ich die Sfera nicht komplett auf den Kopf stellen muss

    So nachdem ich die Sfera fertig zusammengebaut habe und
    einen neuen Gaszug verlegt habe, bin ich den Roller heute mal Probe gefahren.

    Als erstes habe ich bemerkt das der Gasgriff etwas hängt, sprich er geht nicht selbstständig wieder in die Ruheposition
    (Zug ist erprüft, arbeitet perfekt, Verteilerdose ebenfalls, Vergaserzug und Ölpumpenzug auch).
    Baue ich die komplette Hebeleinheit vom Lenker ab, funktioniert Alles Prima. Angebaut wieder das selbe Problem,
    drückt man leicht gegen den Bremshebel (von innen) geht es auch ?! Hat so was schon mal Jemand gehabt ?
    Ich denke mal a)der Lenker hat nen leichten Knick (umgefallen ?) oder b) die Brems/Gasgriff Amatur hat nen Knacks ?

    Desweiteren habe ich während der Fahrt, wenn ich Gas wegnehme komische Klopfgeräusche unter der Frontverkleidung. Kann das der Gaszug sein ? Hört sich an als würde Jemand gegen die Tür klopfen (ca. 10sec. nach Gasrücknahme), wenn ich wieder Gas gebe ist das Geräusch weg, nach Gaswegnahme wieder da
    Stärke des Geräusches ist abhängig wieviel Gas ich gegeben habe.
    Schlägt ein Gaszug soweit aus ?

    Wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte, da ich mit meinem Sfera Latein am Ende bin und ich nicht wieder die ganzen Verkleidungen abbauen möchte.

    So nachdem ich jetzt fertig bin und Alles soweit läuft jetzt noch die Bilder

    VORHER


    NACHHER


    So bald besseres Wetter ist, werde ich mal schönere Bilder machen !

    *edit by DJABC*
    Habe mir erlaubt die Bilder mal sichtbar zu machen.

    Gruß Michael

    Bei 50er leider nicht, alles was keine E-Nr. hat oder eine bauliche Veränderung ist (z.b anderer Vergaser als in der ABE vermerkt) ist illegal. Das fängt genau gesehen schon bei anderen Reifengrössen als in der ABE abgedruckt sind an.

    Im Grunde drückt die Rennleitung schonmal ein Auge zu wenns nicht all zu heftig ist und man einen Motorradführerschein besitzt, allerdings verlierst du durch Änderungen deinen Versicherungsschutz und kriegst dann zumindest einen Mängelzettel der Polizei und/oder eine Verwarnung.

    Bei Rollern sind die Jungs geschult und finden in der Regel
    eigentlich alle Veränderungen auf Anhieb (zumindest im Rhein-Main Gebiet).

    Bei meiner original Honda Dax sieht das schon wieder anders aus, da hat man meiner Meinung nach ein wenig mehr Spielraum

    Hi Scooterboy,

    um den Variodeckel und die Felgen auf Hochglanz zu polieren muss zuerst die komplette Lackschicht runter.
    Am besten du bringst den Deckel und die Felgen zum Sandstrahler, da du das nicht komplett mit Schleifpapier so hinbekommst (besonders in den Ecken und Kanten), danach muss sowohl der Deckel als auch die Felgen dementsprechend mit sehr feinem Schleifpapier (am besten Nass) weiterbearbeitet werden und zum Schluss musst du mit einer Sisal Scheibe vorpolieren, dann mit einer Filzscheibe nochmal polieren und das Finish erhälst du mit einer Gewebepolierscheibe und z.b Autosol.

    Sei dir aber im Klaren darüber dass dann deine Felgen und der Deckel keine schützende Lackschicht mehr haben und mit der Zeit anlaufen werden, sodass du min. 2-3 im Jahr die Sachen aufpolieren musst, ansonsten siehts Scheisse aus.

    Hab das bei meiner Honda Dax mit dem Motor gemacht,
    sieht super aus ist aber ne Menge Arbeit und ich fahr die Dax nur noch bei strahlendem Sonnenschein und muss trotzdem oft nachpolieren.

    Hallo Community,

    da ich demnächst die Sfera wieder zusammen bauen will
    und einige Birnen fehlen wollte ich bei euch mal nachfragen, welche Sockelgrössen die einzelnen Lampen (Blinker, Licht, Rücklicht,usw...) haben.

    Habe leider kein Handbuch zur Verfügung und bisher nur die Watt Zahlen der einzelnen Beleuchtungskomponenten rausgefunden.

    Also wäre nett wenn ihr mir die einzelnen Grössen für:

    - Blinker hinten/vorne
    - Nummerschild Beleuchtung (Wattstärke der Sofitten Lampe)
    - Abblend/Fernlicht

    durchgeben könnte, interessant wäre auch vielleicht
    eine alternative Halogen/Led Variante die ihr einsetzt.

    danke schonmal im Vorraus