Getriebe Öl auffüllen/wechseln...

  • habe da mal eine Frage : Ich überarbeite gerade meine Sfera Rst komplett, und mir ist aufgefallen das der Motor im hinteren Bereich, neben dem Bremshebel für das hinterrad ein kleines Loch hat( ca.5mm). da mir durch das öftere drehen des Motors dort etwas Getriebe Öl ausgelaufen ist , wollte ich einfach mal nachfragen wie´ich das auffülle oder wechsel . Ich kann auch keine Ablassschraube entdecken. Wieviel ML muß ich auffüllen ?
    Schon mal danke im vorraus...

  • oh man , echt toller spruch ! Wenn ich dazu was gefunden hätte würde ich nicht fragen, du Knaller..
    Hättest ja wenigstens mal sagen können wo oder einen Link posten ....war sehr hilfreich was du geschrieben hast ,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Geili75 (9. Juni 2008 um 01:04)

  • Wenn du auf der HP bist,klickst du auf Wartungsaufgaben.Dann ist das in dem ersten "Kasten" der 4. Beitrag.

  • Zitat

    Original von Geili75
    oh man , echt toller spruch ! Wenn ich dazu was gefunden hätte würde ich nicht fragen, du Knaller..
    Hättest ja wenigstens mal sagen können wo oder einen Link posten ....war sehr hilfreich was du geschrieben hast ,,,,

    Nein Geili

    Der Spruch ist schon angebracht, weil man ein Mindestmaß an eigener Anstrengung schon erwarten kann.
    Und der Hinweis, dass es auf der Hauptseite steht, sollte es dir ermöglichen, durch lesen den richtigen Beitrag zu finden.

    In der letzten Zeit wird immer häufiger gefragt nach grundlegenden Dingen, die auf der Hauptseite erklärt sind oder schon 100 mal im Forum besprochen wurden.

    :forumsuche: :forumsuche:

    Klar dauert das länger als hier mal eben einen Beitrag reinzuhämmern, aber es erspart auch anderen, die sich die Arbeit machen zig mal die gleichen Antworten zu geben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Danke noch mal ! Ich hatte wirklich gestern Abend noch mal auf der Seite Geschaut und konnte nichts finden ! Muß aber dazu sagen das ich im Forum gesucht habe . Trotzdem danke noch mal für den Tip....

  • Bevor wir das Risiko eingehen, dass du ohne Getriebeöl fährst.....


    Link zur Hauptseite

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Vielleicht kann ich das Thema noch mal aufwärmen...

    Die Wartungsschritte für Ölstand prüfen (Einlassschraube öffnen und Hinterrad drehen, wenn nix kommt, ist zuwenig drin) und Öl ablassen / füllen sind mir soweit klar.

    Kann mir jemand sagen, _wofür_ das kleine Loch oberhalb von der Bremshebelachse ist (bei mir ist das offen) und ob das normal ist, dass in bestimmten Lagen des Getriebes dort Öl raustropft?

  • Hi Arhur. Ganz easy, diese Flecken haben fast alle Sferas da. 80ml Getriebeöl werden heiß, manchmal zu heiß. Im Getriebe ist eine Labyrinthdichtung, welche die Dämpfe des Getriebes ableitet aber so, dass kein Schmutz ins Getriebe gelangt. Diese DÄmpfe setzen sich da nieder und bilden diesen Gammel. Hier Sieht man auch nochmal genauer, was gemeint ist...

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D