Du zahlst für den markenamen sehr viel. Schau wie gesagt in das Thema was ich dazu aufmachte. Den Verweis habe ich ja gegeben. das Öl was billig ist wovon wir gerade bei eBay reden ist ein sehr gutes Ö. Du zahlst in deinem Fall für den Namen etwas mehr.
Naja ich weiß ja nicht was ihr an Laufleistungen habt aber ich habe ca einen Ölverbrauch von 1- 1,5L pro Roller im Jahr.
2 Tacktöl...?
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Bei 1-1,5l fährst du aber nicht viel (1000-1500km bei 5l Verbrauch auf 100km) oder war das nur ein Tippfehler?
Bei einem 5l Kanister braucht man ca. 4-5 Jahre bis dieser weg ist (bei dieser geringen Laufleistung) und da Öl altert ist das nicht so zu empfehlen.
Außerdem würde ich sogar empfehlen eher teilsynthetik anstatt vollsynthetik zu fahren, wenn der Roller original oder nur "leicht" getunt wurde. Denn vollsynthetisches Öl verbrennt nicht so gut (es bleiben mehr Rückstände), was bedeutet, dass entweder der Auslass langsam "zu geht" oder der Brennraum "ansetzt" -> muss wieder sauber gemacht werden, sonst geht die Laufleistung des Zylinders abwärts.
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And3 -
Naj ich fahre in der Tat nicht allzuviel. Tätglich etwa 5x die Woche 6km im Sommer wenn etwas mehr.
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Haiza, welches Thema meinst du denn?!
And3 - stimmt das echt?! Das wusste ich ja garnicht - ich bin sogar davon ausgegangen dass vollsynthetik besser verbrennt!
Oh ha...Da werde ich dann besser auf teil wieder umsteigen^^
Aber das vollsynthetik bessere Schmiereigenschaften hat, stimmt doch, oder?! (mein Komplettes Öl wissen ist hier mal in Frage gestellt xD)
Gibt's eigentlich auch garnicht synthetisch, ja oder?!\\aahh edit: Hab's gefunden - dachte das wär ein eBay Link^^
Joar wenn das so ist ... dann ist zumindest das Alpine Öl tatsächlich inordnung...
Dann würde ich aber auch wirklich nur das nehmen, wenn ich bei eBay bestelle! - Gerade weil ich weiß, dass es richtig gutes ist.
Generell würde ich aber sonst keine Experimente mit eBay machen...Ich bezweifle das das die Regel ist, was du mit Alpine erlebt hast -
Schau da:
https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=1979&sid=Hier nochmal das wichtige daraus:
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o…9.html?page=123ZitatDas Datenblatt des Kaufland- 2T-Öls entspricht genau dem Alpine 2T-Special von Mitan bzw dem Fosser 2T-Special von Duran-Oil (gehört auch zu Mitan bzw Schröer- Dreesmann) .
Spezifikationen lt Datenblatt:
API TC, ISO L-EGB, JASO FB
Sulfatasche bei allen genannten lt Datenblättern : 0,28 g (% ?)/100g. ??
Dies ist imho ein völlig unrealistischer Wert, da vergleichbare Öle einen Wert von 0,05
(zB Wintershall Bitaktol KS) , Megol 2T-Öl TS (0,06), Corona TS (0,05) , Liqui Moly (0,05)haben.
Der höchste , mir bekannte Wert liegt bei einem handelsüblichen ,vollsynthetischen 2T-Öl bei 0,16 g/100g Sulfatasche ( Wintershall Bitaktol KS plus).
Fazit: Man kann imho das Kaufland 2T-Öl (Abfüller: PowerOil bzw Mitan ; Hersteller verm H&R ChemPharm, http://www.srs-oil.com "Wintershall" ehemals BASF) unbedenklich nehmen, die Datenblätter sind mit Vorsicht zu genießen;
Vermutl haben die Mitan-Leute keine Ahnung , was sie abfüllen bzw verkaufen und die Datenblätter werden vom Sekretärinnen -Azubi ahnungslos zusammen"geschustert".
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Jupsdanke Hatte aber schon editet: Hatte es dann doch noch selber gefunden
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FreeSfera:
Vollsynthetisches Öl hat bessere Schmiereigenschaften als teilsynthetisches. Damit ist dein Ölwissen zur Hälfte gerettet ;).Mineralische Öle gibt es auch noch, sollten aber nicht bei Vergasern verwendet werden. Bei Einspritzern sieht das wieder anders aus.
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And3 -
*uff*
Aber wieso verändert denn Einspritzer/Vergaser das Schmierverhalten vom Öl?
(Kann auch an meinem magelnden Einsprizter-Efahrungen/Wissen liegen)
(Ich weiß nur das ein Einspritzer keinen Gaser hat xD) -
Einspritzer oder Vergaser ändern nicht das Schmierverhalten vom Öl, sondern das Prinzip Öl dem Motor beizugeben.
Beim Vergaser wird das Öl dem Gemisch direkt im Vergaser dazugegeben.
Beim Einspritzter hingegen wird das Öl in das Kurbelwellengehäuse gegeben, wo es dann durch den Luftstrom "verteilt" wird, da das Benzin ja direkt eingespritzt wird.-
And3 -
FreeSfera, das Öl in Ebay ist wie sfera-haiza gesagt hat ein gut qualitativ hochwertiges Öl.
Nur weil es no Name ist, heisst es nicht, dass dein Motor 2 Jahre weniger machen wird, nein nein, so is es nicht. Das Öl wird ziemlich das selbe sein.
Das kannst du ohne Bedenken fahren. -
Achso - also verbrauche ich mit nem Einspritzer aber schon genau so viel Öl, ne?!
Nicht wie beim Auto^^Und @ Dr: Ja - habe mich ja auch nacher noch korrigiert - das Alpine Öl scheint gut zu sein - aber ich habe auch geschrieben das das nicht die Regel für Billig Öle sein wird - ich denke bei eBay ist auch viel Schrott drin...
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Klar, sagen wir so, das meiste wo in Ebay drin ist ist Schrott... Wenn irgenwelchen billigen elektrowaren aus China oder sonstwo gerkommen, kann man damit rechnen dass es ned lange halten wird.
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dieses castrol power racing 2 takt fahre ich auch kostet bei uns im baumarkt 12 euro
was haltet ihr von teilsyntethischen ölen? -
Auf Sportmotoren also 70ccm DR Evo und so absolut ok ein Teilsynthetisches zu fahren. Wie gesagt das Öl bei eBay 5L 16€ ist einwandfrei und nur zum empfehlen. Stinkt auch nicht sonderlich.
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Wo empfiehlt sich denn dann eigentlich ein Vollsynthetisches?!
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Ab Midrace würde ich sagen bzw Drehzahlen ab 12k upm.
Denn Vollsynth. weist eine höhere Thermostabilität auf. -
also für den 50 ccm sport alu sollte ich vollsynthetisch nehmen da mein 50 ccmer ca auf 14000 umdrehungen geht
und für meine beiden 70 ccmer reicht auch teilsynthetisch beim 70 er dr evo richtig? -
sfera-haiza: Die bei Polo haben mir die NGK B9 empfohlen die Heißer ist und nicht die B8.
Greetz
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Zitat
Original von info-lcc
also für den 50 ccm sport alu sollte ich vollsynthetisch nehmen da mein 50 ccmer ca auf 14000 umdrehungen geht
und für meine beiden 70 ccmer reicht auch teilsynthetisch beim 70 er dr evo richtig?
Ja für hochdrehende lieber vollsynth. ansonsten ruhig das reilsynth..ZitatOriginal von DrMesser
sfera-haiza: Die bei Polo haben mir die NGK B9 empfohlen die Heißer ist und nicht die B8.Greetz
Machs doch
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Klar hab se schon drin...
Andere Membrane die dicht sind hab ich auch drin und Roller läuft richtig rund und geht nichmehr aus.
Greetz
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