Motoforce Kurbelwelle usw

  • hallo,

    ich hätte mal wieder ein paar Fragen:1. zum einen die "RMS Racing" und die "Motoforce Racing" Wellen sind doch identisch oder?
    2. Bei der motoforce Welle wird ein 10mm Nadellager mitgeliefert passt das auf den Ori Zylinder und den DR Evo?
    (wollte im Sommer umbauen und sichergehen das alles passt)
    3. Was muss ich beachten wenn ich den DR Evo einbaue, ich wollte mir das Dichtungskit kaufen was bei Scooter Attack also Ersatzteil für den DR angeboten wird muss ich da noch irgendwas hinsichtlich der qk beachten? oder einfach Dichtung zwischen und fertig?
    4. wie lange is so die Lebensdauer der oben genannten Wellen also bei guter Abstimmung usw.?

    mFg FuRy :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von FuRy^^ (16. März 2008 um 15:32)

  • Die ori passt, aber du solltest eine B9er fahren..wegen dem Wärmewert..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja genau richtig


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Keine Ahnung, kommt drauf an, ob du die ordentlich einbaust, und was die so mitmachen muss ... Aber die Lager werden eh vorher draufgehen :D
    Kurbelwellen halten ewig...

  • Denk dran, erst Lager auf die Welle, und dann das ganze in den Block. Wenn du bei Pia erst die Lager in den Block ziehst, und dann Welle reindrückst, kann das ganze ziemlich nach hinten losgehen ...

  • Du ich bin von ab erst die Lager auf die Welle zu tun.

    Ich lege erst die Lager in die Gehäusehälften.

    Gut ich allein hätte auchnicht die Ruhe dazu. Ich lasse meine Freundin mit dem Heißluftföhn erstmal die Motorhälften heiß machen, dabei muss man auf nix achten, einmfach nur richtig heiß machen, danmn kann man die Lager einfach reinfallen lassen.
    Kurz abkühlen lasen und die Lager sitzen bombenfest. Dann den Innenring des lagers richtig heiß machen ( zuerst in der großen Hälfte), dann lässt sich die Welle richtig leicht darein legen ohne Widerstand. Dann kommt Loctite 510 Dichtung auf die Planfläche der großen Motorhälfte . Dann wird der Innenring des Lagers in der kleinen Motorhälfte richtig gut erhitzt und dann der Motor zusammengesteckt. Die Schrauben rein mit Loctite, alles Handfest anziehen ( ist ein ganz geringer Drehmoment) und gut ist es meistens.

    Diese Methode wende ich jetzt immer an. Wenn was nicht 100%ig rutscht habe ich den Hammer im notfall daneben stehen um einen Schups zu geben solange alles noch heiß ist.

  • Ja, soll bei Morini und so auch ganz easy so gehen, erst Lager, dann Welle ... Aber bei Pia/Gilera Motoren höre ich von der Methode nur schlechtes ... Zu viele Startabsagen für High-Ends ... War echt schade, aber diese Saison werden die 'richtig' eingebaut, sollte jetzt mal klappen.
    Habe meine Welle für Sfera und für meine PX so eingebaut. Ist vielleicht etwas haariger, aber danach hatte ich immer Ruhe! ^^

  • Ich finde letztlich ist es wurscht .

    Gut man kann sich einen Vorteil dadurch verschaffen wenn man die Lager auf die Welle zuerst steckt wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will.
    Welle einfrieren, Lagerinnenring heiß machen und die kalte Welle geht dann umso leichter reinzustecken. Dann den anderen Innenring des anderen Lagers schnell heißmachen solange die Welle noch kalt ist und das auch draufstecken.
    Dann das ganze wieder ins Eisfach und dann halt die große Motorhälfte heißmache, Welle rein mit den Lagern, Loctite auf die Dichtflächen und dann halt die kleine Hälfte heißmachen und dann geht das ganze auch.

  • Ja, genau, ähnlich machen wir das immer... Aber nicht so zeitaufwändig mit 2x Eisfach ...

    Welle ins Eisfach für einen Tag, dann Lager in kochendes Öl legen und anschließend auf die Welle drücken. Dann die große (und später die kleine) Blockhälfte vor'n großen Gasbrenner, Lager mit Kältespray besprühen, und Welle mit Lagern in den Block. Kleine Blockhälfte drauf (nachdem Dichtmasse auf den Dichtflächen verstrichen wurde) und gut handfest anziehen...

    Naja, jetzt haben wir wohl alle möglichen Einbauvarianten durch :lach:

  • macht mich nicht schlecht mit euren KW Lagern..

    ist das wirklich son gefummel mit den dingern?

  • Jop, ist nicht sooo wild, Temperaturdifferenz muss nur möglich groß sein ;)

    Zur Not fahr mal mit Block und Welle nach Wiefelstede zu "Heikos Roller- und Motorradgarage". Kann er dir auch eben machen...