Umbau von 50nsl auf 80nsl Getriebe

  • Servus jungs,

    Hab seit neustem eine Sfera 50 NSL aus Anfang 95.

    Hab sie mit einem Schaden der Kurbelwellenlager gekauft und gleich auf 70ccm umgebaut, von motorforce.


    Derzeit verbaut waren lediglich Dello 14, Ori Auspuff, offener ASS.

    Natürlich kam gleich der erste fresser.

    Jetzt sieht mein Plan wie folgt aus,

    Sitoplus, 17,5 Dello, DR 70ccm, und Getriebe von der 80 nsl.

    Ich würde gerne wissen, ob ich das Getriebe 1zu1 von der 80nsl übernehme, jedoch Kupplung von der 50nsl behalte.

    Finde hier nur den Umbau von rst auf nsl.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Grundsätzlich würde das Getriebe der 80er da rein passen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mir geht’s letztlich bloß um die endgeschwindigkeit, da ich rings um mich herum doch schon viel 70/100er Zonen habe.
    Ich habe derzeit ein 80er Getriebe in Ausschau, deshalb die Frage, ob das plug and Play passt, und auch sinnvoll ist, meine 50er Kupplung zu behalten, oder obs eben weniger Sinn macht.

  • Hallo Keasler89,

    Du suchst ein 80er Getriebe?

    Löse gerade meinen Sfera-Fuhrpark auf, habe also noch eines, müsste ich nur noch ausbauen. Alles weitere per PN.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hey Markus,

    Danke für das Angebot, ich hab’s jedoch schon zusammen mit nem 17,5er dellorto und nem sito plus in Kleinanzeigen gekauft, aber danke fürs Angebot!

  • SferaHeiza läuft optimal, geht nun mit dem Getriebe Richtung 95km/h.
    War plug and Play, danke euch.

    Jedoch habe ich derzeit extrem lange Kaltstartphase, e-choke schon getestet, das passt.
    Sonst noch ne Idee ?

  • Prima das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat

    Jetzt hoffe ich nur das du zumindest im Besitz der Führerscheinklasse A1 oder B196 Erweiterung bist

    Fahren ohne Versicherungsschutz ist es allemal …aber wem erzähl ich das

    95km/h ist erstaunlich mit nem Sito ……das schaffen viele nicht mal mit ner 80er

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da müsste man schon wissen wie gemessen wurde

    95 nach Tacho ist eher die Vorhersage der Mondphasen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Würde ich so nicht spontan behaupten

    Ich bin bis heute überfragt woran es liegt ,aber ich bin mal auf ner Tour gewesen mit 5 Sfera‘s (Schon par Jährchen her)
    Davon waren 3 NSL und 2 RST
    Wir sind alle Strichnadel genau 50 lautTacho gefahren ,trotzdem war der eine schneller und der andere etwas langsamer …wer von den 5 jetzt wirklich exakt 50 fuhr blieb bis heute ein Rätsel

    Meine Sfera fährt laut Tacho relativ genau (+/-5%) Natürlich erhöht sich diese Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit *LOGO*
    Bei 50km/h sind es ca. 2,5km/h -bei 95km/h sind es ca. 5 km/h

    Echte 75km/h könnten mit deinem Setup zu schaffen sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich lass mal ein auto hinter mir fahren und gib Bescheid was er tatsächlich läuft.

    Hab letzte Woche noch ne Multivar von malossi eingebaut.

    Seither habe ich 6/7/8 Gramm getestet, und bin bei 8 erstmal stehen geblieben. Sollte wahrscheinlich noch ein Tick höher gehen, damit hat’s mir circa 5-10 km/h endgeschwindigkeit gekostet.

  • Nööö lol, aber zu mindest geht diese Anzeige richtig und wenn mandurch so eine Anzeige fährt langt es ja wenn er 40 oder 50 drauf hat und schaut dann auf sein Tacho ob das übereinstimmt.