Schleifgeräusch TPH 125

  • Hallo zusammen…

    Ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass bei meiner TPH 125 (2-Takt, 1996, erst knapp 4tkm) plötzlich ein Quietschen, Kreischen oder Schleifen auftritt bei der Fahrt. Mal ganz kurz, mal länger. Im Stand ist es weg, ich kann es auch nicht im Stamd provozieren so dass ich es aufnehmen könnte.

    Ich habe die Variomatik ausgebaut und sauber gemacht. Ich dachte es liegt am Keilriemen der durchrutscht (so ähnlich hört sich das Geräusch an) und habe den getauscht gegen einen originalen - hat nix gebracht.


    Die TPH fährt übrigens absolut normal und sauber, keinerlei Veränderung wenn es quietscht, volle Leistung und auch sonst nix bemerkbar.


    Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es an der Gleitbuchse und der Variomatik liegt, also dass das Variogehäuse nicht sauber auf der Hülse läuft? Habe überlegt mal dort etwas fett drauf zu machen und zu schauen ob es eine Veränderung bringt. Was denkt ihr?


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen, sonst bitte nachfragen 😬

  • Ich würde mal die Wandlereinheit und auch das Ölpumpenzahnrad überprüfen.
    Bei mir quitschte auch mal es so komisch und mein Ölpumpenzahnrad sah so aus:
    Ölpumpenzahnrad mit defektem Bronzelager


    Kontrolliere mal dies und sehe auch nach, ob die Auflaufscheibe noch da ist: Position 2
    https://www.easyparts-rollerteile.de/explodedview/Original-Ersatzteile-Piaggio-Typhoon-125-2T-1995-1997-(EMEA)-%C3%96lpumpe-m9712-d60467

    Aber auch die Wandlereinheit brauch ab und an etwas Pflege. Da drin befindet sich auch Fett, die den Wandler innen fettet.

  • Werde ich machen, das hört sich nach einer möglichen Ursache an 👍🏼

    Wandler hatte ich auch ausgebaut, da drin sah alles in Ordnung aus (Fett zwischen Laufbuchse und den Kugellagern).

    Melde mich wenn ich die Vario draußen hab!

  • Steck es mal auf die Welle und versuche es mal zu bewegen. Hat es Spiel auf der Welle?
    Die Welle sieht so verfärbt aus! Oder ist es nur Öl bzw. Fett auf der Welle?

  • Das ist lediglich etwas fett auf der Welle. Kein Spiel, wenn ich das Ritzel draufstecke entsteht ein Luftpolster was das Ritzel wieder etwas zurück drückt

  • Da der Roller normal zieht und läuft will ich mal die Kurbelwellenlager ausschließen. Auf dr LiMa Seite könntenixh mir auch nichts vorstellen was da plötzlich schleifen sollte…


    Also bleibt ja eigentlich nur die Vario oder?
    Ich spiele mit dem Gedanken eine neue einzubauen, die originale ist ja mittlerweile länger gebaut so dass ich die hintere Distanzhülse und das Abdeckblech der Ölpumpe weglassen muss.

    Ich denke und hoffe dass dann ja (fast) alles neu ist außer der Steigscheibe mit Lüfterrad, aber die sieht ja eigentlich noch gut aus…


    Was denkt ihr bzw würdet ihr empfehlen?

  • Hi Chris,

    wenn Du schreibst das das Geräusch nur beim Fahren, also unter Last auftritt, dann würde ich eher auf Wandler oder Getriebe tippen.

    Wandler hast Du ja schon raus gehabt? Alle Lager geprüft, auch das innere Lager?

    Hast Du noch genug Öl im Getriebe?

    Die Muttern auf der Vario/Wandler sitzen fest? Keine Schleifspuren innen im/am Variodeckel/Getriebedeckel?

    Die große Mutter mit der die Kupplung am Wandler befestigt ist, sitz fest, Sicherungsblech ist auch drauf?

    Könnte ja sein das ein eventueller Vorbesitzer irgend etwas "verschraubt" hat.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (7. Mai 2024 um 12:21)

  • Dadurch das die Abstandsbuchse an der Kurbelwelle geändert wurde läuft nun der Antriebsriemen schief.Diese Belastung geht voll auf den Exzenter der Wandlernabe und Wandlerscheibe.Wenn du nun einen geschraubten Wandler drin hast (also wo hinten nicht verschweißt ist) dann schlägt die Wandlerscheibe auf dem Exzenter aus und fängt an zu eiern .Die hintere Wandlerscheibe kommt dann in Berührung mit dem Getriebedeckel.

    NICHT GUT

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo und danke für die Antworten.

    Der Wandler war draußen, Lager, Schrauben, Bleche usw waren kn Ordnjng. Da waren auch keine Schleifspuren, alles fest. Die Wandlerscheibe ist geschweißt.


    Nur nochmal zur Erklärung: das Geräusch kommt plötzlich und ist drehzahlunabhängig.

    Andre:

    Du schreibst, dass die Abstandsbuchse geändert wurde - wie meinst du das? Die war drin als ich ihn gekauft habe und wurde von mir nicht geändert…

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1980 (8. Mai 2024 um 19:21)

  • <die originale ist ja mittlerweile länger gebaut so dass ich die hintere Distanzhülse und das Abdeckblech der Ölpumpe weglassen muss.>

    Das meine ich


    Aber wenn der Wandler geschweißt ist und keine Schleifspuren zu sehen,dann ist es ja ok

    Dann geht es halt nur auf den Antriebsriemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beitrag von Chris1980 (8. Mai 2024 um 19:23)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Aus versehen gepostet (8. Mai 2024 um 19:24).
  • Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe momentan die alte, kurze, originale Vario drin.m. Dahinter sitzt - auch Original - diese Distanzbuchse.
    Die Vario wurde mal geändert von Piaggio, die bewegliche Scheibe in der Vario (auf der die Gleiter sitzen) wurde steiler/länger und dafür entfiel die Distanzbuchse.

    Wenn ich jetzt eine originale neue einbaue muss ich entweder das Abdeckblech des Ölpumpenriemens weglassen oder „modifizieren“, sprich die Bohrung vergrößern…


    So habe ich es irgendwo gelesen. Oder habe ich da was falsch verstanden?!?

  • Ich habe lediglich das verstanden was geschrieben stand .

    Aber is auch völlig Wurscht jetzt ….

    Du machst dat schon :nick: da bin ich von überzeugt :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Werde mir auf jeden Fall wie von Markus empfohlen die Wandlereinheit nochmal angucken. Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir ein, dass das hintere Lager locker war. Das blieb beim Abziehen auf der Antriebswelle… Gut möglich dass das Geräusch dort seine Ursache hat 🤷🏼‍♂️

    Getriebeöl habe ich erst gewechselt, Schleifspuren hinten wie gesagt negativ.

  • Glaube ich nicht …ein defektes Wandlerlager hört sich anders an als von dir beschrieben und würde dann auch permanent im Leerlauf kreischen

    Dann könnte das Geräusch u.U. schon eher vom Lüfterrad (Vario oder Lima) kommen oder…oder…oder…oder
    Am besten wäre natürlich mal eine Audio oder Videoaufnahme für uns von diesem ominösen „Schleifgeräusch“ ,damit das Rätsel raten hier endlich mal ein Ende hat:genauso:


    Edit: Hat das Hinterrad viel seitliches Spiel? Dann könnte es auch am Getriebelager liegen oder…oder…oder…oder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte das mal bei ner RST, sobald du Gas gegeben hast, wurde es immer lauter, im Stand war nichts. War damals in der Werkstatt, Getriebelager getauscht, aber nicht behoben. Er tippte damals auf Kurbelwellenlager, dann hab ich das Teil verkauft.