Riemen bei der Sfera 50 NSL schlackert

  • Moin ihr lieben,

    Vor kurzem hat leider der Riemen bei meiner sfera 50NSL etwas zahnausfall gehabt. Darauf hin habe ich mir einen neuen bestell von Dayco mit den maßen 17,5x734.

    Also fix eingebaut und roller angemacht. Leider schlackert der Riemen extrem und schlägt an die Wände vom Vario Gehäus.

    Jetzt meine Frage an euch habe ich mich verkauft und hätte einen kürzeren nehmen müssen oder habe ich was beim wieder einbau falsch gemach.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG

  • Hallo Orgie

    Mach mal bitte ein Foto
    Normalerweise sollte der Riemen passen auf die NSL,vorausgesetzt es sind ALLES original Teile am Antrieb verbaut.Deswegen auch die Frage nach Foto
    Sitzt der Riemen hinten richtig im Wandler? Er muss hinten ganz oben auf den Riemenscheiben laufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich sollte der passen. Frage von Andre kann ich mich anschleissen........wurde was verändert? Variomatik oder gar Getriebetausch auf eine RST?

  • BerlinSfera 17. April 2024 um 11:09

    Hat den Titel des Themas von „Riemen bei der Sfera 50NSL schlackert“ zu „Riemen bei der Sfera 50 NSL schlackert“ geändert.
  • Da stimmt was mit vorne (Variomatik) und hinten (Wandler) nicht. Eigentlich sollte der Riemen gespannt sein. DEr Wandler sollte den Riemen nach aussen drücken. Sieht man ja an der Lauffläche an den Riemenscheiben. Also nochmal Variomatik und Wandler abbauen und kontrollieren.

  • Als erstes was ich mache wenn ich einen neuen Keilriemen einsetze ist, das ich die Riemenscheibe solange drehe bis sich der Keilriemen spannt und erst dann kommt der Variodeckel wieder drau und kann den Roller wieder Starten.

    Nimm mal wieder die Riemenscheibe runter und mache ein Foto von der Variomatik aber draufsicht, irgendwas stimmt da nicht!

  • :offtopic:

    Hallo Achim

    Was ist eigentlich aus deinem Versuch mit dem Überlänge -Antriebsriemen geworden?:gruebel:

    adix7
    1. April 2024 um 17:58

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau wie ich vermutet habe

    Hinten läuft der Riemen viel zu tief in den Wandlerscheiben ,sieht man sehr gut auf dem Foto.Vorne an der Vario scheint augenscheinlich alles i.O. zu sein .
    Versuche mal die Wandlerscheiben hinten auseinander zu drücken und beobachte dabei den Widerstand .Mir scheint als hätte sich da entweder die Innere bewegliche Wandlerscheibe verklemmt.Supergau wäre ein Bruch der GDF ,was aber sehr selten vorkommt


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Andre,

    das habe ich nicht vergessen, im Moment hat uns ein Unwetter erwicht und das geht schon fast 1 Woche mit starkem Sturm der schon bei uns Bäume weg reist wie hier unser Neben Haus wo mein Nachbarroller wohnt.....

    Die Feuerwehr kam und hat den umgefallenen Baum der über dem Holzzaun lag und über die Strasse lag, klein kemacht und hat die Teile auf das Grundstück von unserem Vermieter gelegt. Die Strasse war gestern ab 18 Uhr wo der Sturm den Baum weggerissen hat 1 Stunde Gespeert.

    Sowie das Unwetter besser isat und auch wieder wärmer, dann mache ich das!

  • Hier,so sollte das ausschauen wenn der Antriebsriemen perfekt sitzt

    In dem Video ab Minute 8:20 wird die Montage genauestens erklärt,nur der verwendete Anzugsdrehmoment der dort verwendet wird stimmt nicht .Das sind 40Nm und nicht 45Nm .Aber das sind Peanuts




    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen