Riemen bei der Sfera 50 NSL schlackert

  • Moin ihr lieben,

    Vor kurzem hat leider der Riemen bei meiner sfera 50NSL etwas zahnausfall gehabt. Darauf hin habe ich mir einen neuen bestell von Dayco mit den maßen 17,5x734.

    Also fix eingebaut und roller angemacht. Leider schlackert der Riemen extrem und schlägt an die Wände vom Vario Gehäus.

    Jetzt meine Frage an euch habe ich mich verkauft und hätte einen kürzeren nehmen müssen oder habe ich was beim wieder einbau falsch gemach.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG

  • Hallo Orgie

    Mach mal bitte ein Foto
    Normalerweise sollte der Riemen passen auf die NSL,vorausgesetzt es sind ALLES original Teile am Antrieb verbaut.Deswegen auch die Frage nach Foto
    Sitzt der Riemen hinten richtig im Wandler? Er muss hinten ganz oben auf den Riemenscheiben laufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Eigentlich sollte der passen. Frage von Andre kann ich mich anschleissen........wurde was verändert? Variomatik oder gar Getriebetausch auf eine RST?

  • BerlinSfera 17. April 2024 um 11:09

    Hat den Titel des Themas von „Riemen bei der Sfera 50NSL schlackert“ zu „Riemen bei der Sfera 50 NSL schlackert“ geändert.
  • Da stimmt was mit vorne (Variomatik) und hinten (Wandler) nicht. Eigentlich sollte der Riemen gespannt sein. DEr Wandler sollte den Riemen nach aussen drücken. Sieht man ja an der Lauffläche an den Riemenscheiben. Also nochmal Variomatik und Wandler abbauen und kontrollieren.

  • Als erstes was ich mache wenn ich einen neuen Keilriemen einsetze ist, das ich die Riemenscheibe solange drehe bis sich der Keilriemen spannt und erst dann kommt der Variodeckel wieder drau und kann den Roller wieder Starten.

    Nimm mal wieder die Riemenscheibe runter und mache ein Foto von der Variomatik aber draufsicht, irgendwas stimmt da nicht!

  • :offtopic:

    Hallo Achim

    Was ist eigentlich aus deinem Versuch mit dem Überlänge -Antriebsriemen geworden?:gruebel:

    adix7
    1. April 2024 um 17:58

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  • Genau wie ich vermutet habe

    Hinten läuft der Riemen viel zu tief in den Wandlerscheiben ,sieht man sehr gut auf dem Foto.Vorne an der Vario scheint augenscheinlich alles i.O. zu sein .
    Versuche mal die Wandlerscheiben hinten auseinander zu drücken und beobachte dabei den Widerstand .Mir scheint als hätte sich da entweder die Innere bewegliche Wandlerscheibe verklemmt.Supergau wäre ein Bruch der GDF ,was aber sehr selten vorkommt


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  • Moin Andre,

    das habe ich nicht vergessen, im Moment hat uns ein Unwetter erwicht und das geht schon fast 1 Woche mit starkem Sturm der schon bei uns Bäume weg reist wie hier unser Neben Haus wo mein Nachbarroller wohnt.....

    Die Feuerwehr kam und hat den umgefallenen Baum der über dem Holzzaun lag und über die Strasse lag, klein kemacht und hat die Teile auf das Grundstück von unserem Vermieter gelegt. Die Strasse war gestern ab 18 Uhr wo der Sturm den Baum weggerissen hat 1 Stunde Gespeert.

    Sowie das Unwetter besser isat und auch wieder wärmer, dann mache ich das!

  • Hier,so sollte das ausschauen wenn der Antriebsriemen perfekt sitzt

    In dem Video ab Minute 8:20 wird die Montage genauestens erklärt,nur der verwendete Anzugsdrehmoment der dort verwendet wird stimmt nicht .Das sind 40Nm und nicht 45Nm .Aber das sind Peanuts




    Quelle:

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  • Moin ihr lieben,

    So es schon wieder zwei wochen her seitdem ich am Roller geschraubt habe. Ich bin mit dem einbau des Riemens jetzt wie bei video vorgegangen. Dabei sind mir ein paar dachen aufgefallen und zwar wollte ich mir meine Vario mal anschauen diese sitzt ihrgentwi fest ka ob ich mich dumm anstelle aber ich bekomme sie einfach nicht runter gezogen bewegt sich zwei drei centimeter nach vorne und steckt dann fest. Ich habe vorher den gleitschuh entfernt.

    Ich habe die Vario dann erst einmal drinnengelassen um zu schauen was ich beim Riemen falsch gemacht habe. Den also nochmal raus und wieder rein. Wie im Video dann vorne an der Vario gedreht um den riemen zu spannen. Hier fällt mir auf das sich der Riemen spannt aber nach so ca. 5 Umdrehungen wieder entspannt ich schätzte auch mal das das die ursach für mein problem sein wird. Eine Idee woran das liegen könnte?

    Anbei ein paar Bilder gespannt und dann etwas weiter gedreht ungespannt.

    Edit:

    Vario entfernt bekommen mit Hitze und viel gewallt zum glück habe ich noch eine Ersatz.

    Die gewichte sind alle einseitig eingelaufen jetzt nicht starr aber aufjedenfall ersichtlich. Habt ihr dafür eine Empfehlung? Vlt auch um noch ein zwei kmh mehr rauszukitzteln? :D

    Schätzte jetzt einfach mal das der Fehler beim Riemen spannen an der vario lag wahrscheinlich hat die sich ihrgentwie verzogen so zumindest meine Vermutung. Ihr könnt ja gerne eure Meinung reinschreibe .

    LG

  • 1. Es gibt Satzzeichen wie Komma,Punkt etc.

    2. Wäre schön gewesen wenn mal Bilder von der Vario gezeigt worden wären

    3. Hatte ich bereits erwähnt ,das dein Problem wohl mit der GDF am Wandler zutun hat [#10]

    4. Durch andere Variogewichte kann man nix an Vmax. rauskitzeln

    5. Es gibt keine direkte Empfehlung für die Variorollen,einfach mal selber googeln (17x13,5 /5,2g)

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  • An der GDF ist mir soweit nichts aufgefalle.

    Ich werde aber nochmal die zweite, die ich hier rumliege habe, einbauen um auszuschließe das dort das Proble liegt.

    Gewichte werde ich dann mal welche bestellen.

  • <An der GDF ist mir soweit nichts aufgefalle.>
    Hast du sie ausgebaut,oder woher nimmst du diese Erkenntnis ?

    Liest du eigentlich überhaupt die Beiträge richtig?:nixweiss:

    In #10 habe ich darüber berichtet das es u.U. an einer gebrochenen GDF liegen könnte ,es kann aber auch eine klemmende Wandlerscheibe sein ….oder…oder..oder

    Auf jeden Fall ist das nicht normal das dein Antriebsriemen lastunabhängig so tief im Wandler liegt
    So,und nun bau das Teil endlich mal aus ,und mach mal vernünftige Fotos wo man auch was sehen kann .Ansonsten bin ich hier raus :aumann: mannn is dat wieder anstrengend

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  • So isses, erstens von allem paar Fotos machen und wenn sich der Keilriemen wieder Endspannt, dann könnte es schon wie Andre erwähnt hat am Wandler liegen.

    Wenn Du Dir es nicht zutraust den Wandler auseinander zu nehmen, dann packe ihn in ein Päckchen und schicke ihn mir.

    Ich überprüfe den Wandler in dem ich ihn Auseinander nehme, das ganze kostet Dich das Rückporto und Überprüfen bei mir mit Porto 15 Euro!

    Fals Gegendruckfeder Defekt ist habe ich noch guten Ersatz da ok?

  • Diesen Vorschlag von Wandlerachim (adix7) würde ich keinesfalls ausschlagen

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