Piaggio Sfera NSL 70 wird zu heiß

  • Servus Männer 🤘🏻

    Ich bin neu hier im Forum, deswegen entschuldigt wenn ich das Thama eventuell falsch eröffnet habe oder sonstiges.

    Also nun zur Sache, nach einigen Jahren bin ich wieder auf die Roller Leidenschaft gekommen.

    Hatte damals mit 15 schon eine Sfera Nsl und wollte jetzt unbedingt wieder eine.
    Gesagt getan.
    Ich kaufte mir relativ günstig eine Sfera nsl 50 da ich sie sowieso restaurieren wollte.

    Die Sfera wurde bis in alle Einzelteile von mir zerlegt aber Karosserie usw eigentlich alles nicht das Thema.

    Ich baute den Motor neu auf da der alte Block kaputt war.
    Piaggio ZIP von 1996 Motorblock, Stage 6 Streetrace 70ccm ,Stage 6 HPC Welle, Dellorto 17,5 Vergaser, Stage 6 Pro Replica entdrosselt, Stage 6 R/T KW Lager Stahlkäfig, Mallossi membranblock, offene ASS, Polini HighSpeed Vario, Polini Wandler, Stage 6 Kupplung + Glocke, Getriebe von Sfera RST, Polini Keiler


    So das ist mal mein Ganzes Setup, alles neu natürlich.

    Nun ich habe alles zusammen gebaut lief auch ohne Probleme, First run war super

    3 mal ca für 20min im stand laufen lassen und dann ganz behutsam gefahren. ölpumpe lief und im Tank war noch ein guter Schluck Öl.

    Nach einem ganzen Tag rumfahren ist der Roller mir dann auf dem Heimweg abruppt ausgegangen hat sich angefühlt wie eine Motorbremse. Aber ist beim ersten Kick wieder angesprungen und lief super.
    Am nächsten Tag auf dem Weg zu Arbeit beim Berg hochfahren ist das öfters vorgekommen und auf dem Rückweg dann auch bei leichter Steigung. Aber lief dann immer wieder beim ersten Kick.

    Was mir aufgefallen ist das der Motor verdammt Heiß wird also länger als ne Sekunde Finger drauf lassen geht nicht. Woran liegt das und warum geht der Motor öfters so abrupt aus.

    Düse ist eine 97 drin

    Bin echt am Ende mit meinem Latein

    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße Millo:roller2:

  • Moin und willkommen

    Ich tippe mal auf nen klassischen Kolbenklemmer ,mangels Motorkühlung .
    Vielleicht sind die Kühlrippen vom Zylinder oder der Luftansaugkanal/ Lüfterrad verschmutzt

    Oder der Motor überhitzt durch falsche Gemischbildung/falsche Ölpumpeneinstellung .Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

    <Was mir aufgefallen ist das der Motor verdammt Heiß wird also länger als ne Sekunde Finger drauf lassen geht nicht>
    Wo haste denn gefühlt ? Also Auspuff,Krümmer oder Zylinderkopf kann ich nach 20 Min. Fahrt auch nicht mehr anfassen :nene:

    Eine 97er HD scheint mir definitiv zu groß zu sein für 17,5er Gaser .Vielleicht verdünnt sich dadurch der Ölfilm

    Als letzte Option blieb dann noch das überprüfen der CDI und der Lima
    Gerade bei Belastung und extremer Wärmeentwicklung macht die CDI gerne Probleme,oder die Isolierung der Limaverkabelung löst sich langsam auf und es kommt zu Kurzschlüssen .(fühlt sich in etwa so an als wenn du für kurze Zeit in voller Fahrt den Zündschlüssel auf 0 drehst )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Hallo André, danke für deine Antwort 🤘🏻

    Ich dachte eigentlich noch an Düse zu klein wegen zu wenig Innenkühlung. Hinter dem Zylinder am Motorblock. Richtung Hinterrad wird’s auch warm. Schmutz in Kühlrippen usw kann ich ausschließen da ja alles neu und überholt ist.

    Die CDI ist auch neu rein gekommen aber kein Originalteil.

    Mhh aber eigentlich fährt er sich ziemlich gut mit der 97er Düse, stottert auch nicht.

    Ich hab jetzt die Ölpumpe rausgerissen und bin auf Gemisch 1:40 umgestiegen, mal schauen ob das noch was bringt.

    Meinst der Zylinder und Kolben ist noch in Ordung wenn es Klemmer waren. Volle Leistung hat er noch gefühlt.


    Kerze ist schwarz aber dachte mir nichts weil er wirklich gut zieht und nicht stottert :(


    Jede Idee ist hilfreich Dankeschön 🙏🏽


    Grüße Milloo

  • Schwarze Kerze ist nicht gut …..zu viel Öl oder zu fettes Gemisch oder der Wärmewert der Kerze ist nicht richtig

    1:40 verkokt dir schneller das Abgassystem und Ruß-Ablagerungen an Kolben und Zündkerze nehmen zu

    So lange der Hobel nicht jenseits der 10.000U/min dreht reicht 1:50 völlig aus
    (hochwertiges Motoröl vorausgesetzt)

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  • Zündkerze habe ich eine NGK BR9ES weiß nicht ob was eine warme oder kältere ist. Das weißt du bestimmt besser als ich.

    Also dann werde ich mal runter Düsen.
    Hättest da eine Empfehlung wo ich mich danach richtigen kann ?

  • <Ich baute den Motor neu auf da der alte Block kaputt war.>

    <Die CDI ist auch neu rein gekommen aber kein Originalteil.>

    <Kerze ist schwarz aber dachte mir nichts>

    <Zündkerze habe ich eine NGK BR9ES weiß nicht ob was eine warme oder kältere ist.>

    <Ich hab jetzt die Ölpumpe rausgerissen und bin auf Gemisch 1:40 umgestiegen>


    Du schaffst es einen kompletten Motor zu revidieren bist aber nicht in der Lage den Wärmewert einer Zündkerze zu bestimmen bzw. einen Vergaser abzustimmen? :nixweiss:
    Dann baust du noch anstatt einer Ducato eine (vermutliche) DIngDong CDI ein
    Statt dem Problem des schwarzen Kerzenbilds auf den Grund zu gehn ,haust du noch mehr Öl in den Motor :aumann:

    Sorry,aber da bin ich kopfschüttelnd echt raus hier aus der Nummer

    Edit: Auf meine Frage bzgl. dem Zustand der Lima bzw. dessen Verkabelung wurde sich erst gar nicht geäußert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Mal die Limaisolierung auf Kaugummi prüfen.

    Einfach mitm fingernagel schauen ob sie sich einfach kaputtmachen lässt.

    Würde ne neue Lima einbauen. Gibt's noch Ori aus Italien Recht günstig

    Bekanntes Problem bei den Akten Sachen. Du hast fast alles neu gemacht, daher kommt's darauf auch nicht mehr an und du hast Sicherheit

  • Weiß nicht so recht was du erwartest André, natürlich habe ich mir Gedanken über das schwarze Zündkerzen Bild gemacht da der Roller aber sehr gut zieht und nicht ruckelt habe ich das erstmal so gelassen da es für einen neuen Zylinder vom Vorteil ist wenn er fetter läuft.

    Bin kein Spezialist deswegen hole ich mir ja eine Foren wie dem hier Rat ein.

    An dem Roller ist nichts Ding Dong die CDI ist vom Motorforce.

    Edit: Finds etwas schade das die Hilfe so schnell aufgibst als Profi wird man leider nicht geboren.

    Trotzdem danke 👍🏾


    Hi Sepperl ssl1t

    Denke das werde ich mal versuchen.
    Wo bekomme ich so Originalteile neu her ?

    Grüße Milloo

  • Ich hab mal nachgeschaut. Kannst du entweder bei eBay kaufen ab 40€ oder bei den Scootershops 70-80€

    Wobei ich ein Jahr lang mit Ner 2 extreme gefahren bin ohne nennenswerte Abweichungen zum original. Auch mit 70ccm.


    Andre ist da Recht schwierig und von Welpenschutz für neulinge hat er noch nix gehört. Seh es ihm nach...

  • Wenn man sich solch ein SetUp drauf knallt, dann ist man aber auch kein Welpe mehr. Da sollte man schon etwas Wissen, wie was kommt.
    Und dann vielleicht ne Billig CDI bei dem SetUp..........am falschen Ende gespart.

  • Motoforce CDI ist genau das was Andre mit Ding-Dong meint!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Servus Männer,

    Eure antworten haben mir schon geholfen 🤘🏻

    Werde mich aufjedenfall jetzt mal um eine neue Lima und die CDI kümmern.

    Wusste nicht das Motorforce Müll ist Dankeschön 🤙🏼

    Grüße Milloo 😁

  • Leider hat sich gezeigt, dass es auf dauer nix ist. Und wenn du den Motor schon soviel teures Zeug verbaut hast, solltest du lieber auf Original zurückgreifen.

  • Werde ich machen 👍🏾


    Hatte auch wirklich nicht den Hintergrund das ich sparen wollte oder sonstiges.
    Hab es bei SA gesehen und dachte mir komm die mach ma auch noch neu.

    Kann man messen ob die alte noch gut ist oder soll ich gleich ne neue bestellen.
    Mit der alten ist der Roller noch ziemlich gut gefahren Original.

  • Andre ist da Recht schwierig und von Welpenschutz für neulinge hat er noch nix gehört. Seh es ihm nach...

    Kann man so sehen, hilfreich oder freundlich ist das verhalten dennoch nicht.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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