Beiträge von Milloo

    Lieber André, wie wäre es einfach mal wenn du mir dann einen Tip geben würdest anstatt sowas zu Texten was keinen weiterbringt. Dann wäre es auch hilfreich dein Kommentar und ich wäre dir sehr Dankbar ✌🏽


    Danke für die Antwort dh5yaz 🤘🏻

    Da ich ja keinen e Starter mehr benutze habe ich das Masse Kabel von diesem einfach abisoliert also das Kabel geht nicht auf Masse. Könnte ich dadurch meine Elektrik Probleme haben ?

    Servus Männer,


    Also neue Lima ist verbaut dazu habe ich auch gleich eine kältere Zündkerze bestellt.
    Anstatt die 9er habe ich jetzt die 10er drin.

    Konnte leider nur wenige Kilometer fahren aber bis jetzt läuft es mal gut. Hatte leider noch nicht die Gelegenheit die Sfera mal auszufahren um mir das ZK Bild anzuschauen.

    Bin auch auf eine 90er Düse runter


    Allerdings funktioniert die Elektrik nicht mehr mit Zündung an, muss mal kucken ob die Sicherung durch ist, ein Blinker leuchtet auch nur und der andere Funktioniert. Ist bestimmt die Sicherung oder ?

    Grüße Milloo 🤘🏻

    Hallo Moselander71


    Leider passt der Motorblock nicht. Die Sfera 80 hat eine Größere Kurbelwelle verbaut. Also der Backendurchmesser ist größer zudem sie ja auch mehr Hub generieren muss.

    Neu Buchsen wäre bestimmt möglich, so ziemlich alles ist Möglich mit den richtigen Utensilien 😁


    Da brächtest aber jemanden der dir das wirklich genau auffräst und dir so eine Buchse herstellt. Denke da ist es fast leichter und günstiger einen anderen Block zu kaufen.

    Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege


    Grüße Milloo 🤘🏻

    Guten Morgen alle miteinander 🤙🏼

    Hatte gestern fast das Gefühl ihr könnt wahrsagen. 🤣

    Hab eine kleine Düse verbaut und wollte es mal testen, siehe da der Roller stottert nur noch und hat Fehlzündungen 🤬

    Die alte original CDI verbaut dann hat es bisschen gebraucht bis er wieder normal lief und es hat wieder einwandfrei funktioniert.

    Jip Motorforce 👎🏿

    Lima ist bestellt sollte morgen kommen.

    Ich berichte.

    Angenehmen Arbeitstag allen 🤘🏻

    Werde ich machen 👍🏾


    Hatte auch wirklich nicht den Hintergrund das ich sparen wollte oder sonstiges.
    Hab es bei SA gesehen und dachte mir komm die mach ma auch noch neu.

    Kann man messen ob die alte noch gut ist oder soll ich gleich ne neue bestellen.
    Mit der alten ist der Roller noch ziemlich gut gefahren Original.

    Weiß nicht so recht was du erwartest André, natürlich habe ich mir Gedanken über das schwarze Zündkerzen Bild gemacht da der Roller aber sehr gut zieht und nicht ruckelt habe ich das erstmal so gelassen da es für einen neuen Zylinder vom Vorteil ist wenn er fetter läuft.

    Bin kein Spezialist deswegen hole ich mir ja eine Foren wie dem hier Rat ein.

    An dem Roller ist nichts Ding Dong die CDI ist vom Motorforce.

    Edit: Finds etwas schade das die Hilfe so schnell aufgibst als Profi wird man leider nicht geboren.

    Trotzdem danke 👍🏾


    Hi Sepperl ssl1t

    Denke das werde ich mal versuchen.
    Wo bekomme ich so Originalteile neu her ?

    Grüße Milloo

    Hallo André, danke für deine Antwort 🤘🏻

    Ich dachte eigentlich noch an Düse zu klein wegen zu wenig Innenkühlung. Hinter dem Zylinder am Motorblock. Richtung Hinterrad wird’s auch warm. Schmutz in Kühlrippen usw kann ich ausschließen da ja alles neu und überholt ist.

    Die CDI ist auch neu rein gekommen aber kein Originalteil.

    Mhh aber eigentlich fährt er sich ziemlich gut mit der 97er Düse, stottert auch nicht.

    Ich hab jetzt die Ölpumpe rausgerissen und bin auf Gemisch 1:40 umgestiegen, mal schauen ob das noch was bringt.

    Meinst der Zylinder und Kolben ist noch in Ordung wenn es Klemmer waren. Volle Leistung hat er noch gefühlt.


    Kerze ist schwarz aber dachte mir nichts weil er wirklich gut zieht und nicht stottert :(


    Jede Idee ist hilfreich Dankeschön 🙏🏽


    Grüße Milloo

    Servus Männer 🤘🏻

    Ich bin neu hier im Forum, deswegen entschuldigt wenn ich das Thama eventuell falsch eröffnet habe oder sonstiges.

    Also nun zur Sache, nach einigen Jahren bin ich wieder auf die Roller Leidenschaft gekommen.

    Hatte damals mit 15 schon eine Sfera Nsl und wollte jetzt unbedingt wieder eine.
    Gesagt getan.
    Ich kaufte mir relativ günstig eine Sfera nsl 50 da ich sie sowieso restaurieren wollte.

    Die Sfera wurde bis in alle Einzelteile von mir zerlegt aber Karosserie usw eigentlich alles nicht das Thema.

    Ich baute den Motor neu auf da der alte Block kaputt war.
    Piaggio ZIP von 1996 Motorblock, Stage 6 Streetrace 70ccm ,Stage 6 HPC Welle, Dellorto 17,5 Vergaser, Stage 6 Pro Replica entdrosselt, Stage 6 R/T KW Lager Stahlkäfig, Mallossi membranblock, offene ASS, Polini HighSpeed Vario, Polini Wandler, Stage 6 Kupplung + Glocke, Getriebe von Sfera RST, Polini Keiler


    So das ist mal mein Ganzes Setup, alles neu natürlich.

    Nun ich habe alles zusammen gebaut lief auch ohne Probleme, First run war super

    3 mal ca für 20min im stand laufen lassen und dann ganz behutsam gefahren. ölpumpe lief und im Tank war noch ein guter Schluck Öl.

    Nach einem ganzen Tag rumfahren ist der Roller mir dann auf dem Heimweg abruppt ausgegangen hat sich angefühlt wie eine Motorbremse. Aber ist beim ersten Kick wieder angesprungen und lief super.
    Am nächsten Tag auf dem Weg zu Arbeit beim Berg hochfahren ist das öfters vorgekommen und auf dem Rückweg dann auch bei leichter Steigung. Aber lief dann immer wieder beim ersten Kick.

    Was mir aufgefallen ist das der Motor verdammt Heiß wird also länger als ne Sekunde Finger drauf lassen geht nicht. Woran liegt das und warum geht der Motor öfters so abrupt aus.

    Düse ist eine 97 drin

    Bin echt am Ende mit meinem Latein

    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße Millo:roller2: