Sfera RST von 1995 Tachowelle wechseln

  • Ich wollte gestern mal kurz die Tachowelle meiner Sfera wechseln, stelle aber fest, dass das nicht so einfach ist. Die Welle ist schraubbar und die Flex_Methode klappt nicht, weil am unteren Ende eine Metallhülse, nen Haltedraht und ne Gummiteil dran ist. Ich habe die Frontverkleidung abgebaut und stelle fest, dass die Welle in einer Art Gummimanschette im Kotflügel mit dem Bremsschlauch verbastelt ist und ich habe noch keine Idee, wie ich die Welle da durch bekommen soll. Ist das Gummiteil auf der neuen Welle ( siehe Foto), dasselbe was mit dem Bremsschlauch verbastelt ist, und gibt es einen Trick oder eine unentdeckte Schraube um die Welle da durch zu bekommen?

    Ich Tips wäre ich echt dankbar, Liebe Grüße aus Berlin

  • Frage:

    Ist nur die Welle gerissen oder hat auch die Hülle irgendwelche Beschädigungen?
    Wenn nur die Welle gebrochen sein sollte dann würde ich auch nur diese tauschen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, ich hatte auch die Idee, nur das Innenleben/den Draht zu tauschen, aber die ist zu kurz in der alten Hülle und schaut unten nur ca 1cm heraus, ich hab es so schon zusammengebaut; das Rad gedreht, aber ohne Erfolg: 1 cm wird zu kurz sein

  • Du kannst doch unten am Rad den Aussenzug par mm kürzen ,dann sollte es passen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, ich hab es gerade nocheinmal versucht, den neuen Zug mit der Alten Hülle zu verbauen, aber trotz anfänglichem Erfolgserlebnis hat das nicht funktioniert- ich kann den Stopper nicht verschieben, wenn ich die Hülle 1 cm kürze, wird es dennoch nicht tief genug hineingehen. Bei genauer Inspektion der hülle, muss ich allerdings sagen, dass die schwarze Ummantelung doch beschädigt ist.
    Es muss doch einen Weg geben: bremsschlauch und Tachowelle sitzen in einem Gummistopfen im kotflügel- ich habe in keiner Explo diesen Stopfen als Ersatzteil finden können- wenn man den herausbekommt, sollte es funktionieren, die Welle einzusetzen- ich hab es mal in Öl gebadet, vielleicht bekomme ich den Stopfen später irgendwie heraus😉

  • Das ist aber auch ein Verdammt enges Loch wo beide Wellen durch müßen, hast Du die möglichkeit diesn Gummi oder Kunstoff etwas größer zu machen dami Tachowelle und Bremszug nicht so eingeengt werden?

  • Hi Adix7, ich wär froh, wenn ich den Gummi herausbekäme- stimmt da etwas mit meinem Kotflügel nicht? - ich dachte da wäre alles original- ich könnte aber tatsächlich das loch erweitern/ grösser feilen, man müsste nur sehen, wie man scharfe Kanten wegbekommt, wenn man keinen Gummi mehr hat- ich merke mir diese Idee, wenn nix mehr hilft, aber danke für den Hinweis:thumbup:

  • Das Gummi gehört da rein …es ist ein Schutz damit sich der Bremsschlauch und Tachowelle nicht an den scharfen Kanten der Lochbohrung im Kotflügel aufreibt


    Ich kann einfach nicht glauben das ein Längenunterschied von 2 cm zwischen Welle und Kondom immer noch nicht ausreichend sein soll :nene: Dat jibbet nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. April 2024 um 17:23)

  • Wo hast du die neue Tachowelle gekauft ? Das ist 10000% garantiert keine original Piaggio Welle ,denn sonst würde es passen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. April 2024 um 17:44)

  • Hallo Andre, ich habe die Welle bei Sip Scootershop gekauft ART-NR.: R20131, mit OEM Number, ich denke dass sollte ok sein.

    Aber da die Aussenhülle kaputt ist, wäre eine komplettsanierung sicher besser, bei der neuen, schaut der Draht mind 2cm heraus, mit der alten nur 1 cm

    Wo bekommt man den Gummi für Bremsschlauch und Tachowelle, denn wenn ich den ausbaue brauche ich sicher Ersatz

  • Super, dass du da dran bist. Stand vor dem gleichen Problem, habe dann nur das Gegenlager an der Seele oben repariert und die alte Hülle belassen. Denke,daß der Gummi auf einer Seite vielleicht längsgeteilt ist, so daß man den aus dem Kotflügel raushebeln kann und dann aufklappt, habe aber nichts darüber gefunden. Falls du dahinter kommst wäre ich für Info wirklich dankbar.

  • Hallo Horst, ich werde morgen weitermachen. Ich habe mir nen paar amerikanische Vespa Videos angeschaut-die haben ähnliches Problem. Meine Idee jetzt ist, ersteinmal die alte Hülle herauszuziehen, indem ich ein Ende abschneide. Dann schaue ich ob ich den Gummi herausdrücken kann um alles einzusetzen, falls das nicht funktioniert, schneide ich den Gummi vom haltedraht und den Abstandshalter auf, damit ich ihn die Hülle problemloser durchschieben kann, hinterher, bastele ich die Gummis wieder dran- der Draht sollte das richten und für den anderen benutze ich nen Kleber und nen kabelbinder- falls nicht irgendjemand ne bessere Idee hat.

    P.s.:Den Gummi findet man in keiner Explo über Sfera RST 59, 2 Takt, AC

  • <Den Gummi findet man in keiner Explo über Sfera RST 59, 2 Takt, AC>
    Scheuerschutztülle nennt sich das Teil und ist bei Piaggio in der u.a. Explo ersichtlich


    Das Gummi gibt es meines Wissens auch nicht einzeln zu kaufen.
    Es ist ein fester Bestandteil des vorderen Bremsschlauchs
    (In der Explosionsskizze die Nr.8)

    Quelle:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und da fängt das Problem nämlich schon an…….denn den Bremsschlauch original von Piaggio zu bekommen ist fast aussichtslos geworden und die Nachbaubremsschläuche sind meist Stahlflexschläuche die diese Gummitülle (Scheuerschutz) nicht haben .

    Dies erklärt auch warum man so viele RST Kotflügel ohne diese Gummitülle im Netz sieht (z.B. in den Links von adix7)

    Edit: Die Tülle ist ja zugleich auch ein Scheuerschutz für die Tachowelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier wäre noch ein Original Piaggio Bremsschlauch für 38€


    TUBO FRENO ORIGINALE PIAGGIO 274981 - Le moto di Scaglione - ricambi moto e scooter palermo
    TUBO FRENOORIGINALE PIAGGIO 274981
    www.ricambimotopalermo.it

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf jedenfall ein guter Preis. Auch wenn da noch Versandkosten zu kommen. Jetzt müssen nur die Anschlüsse die richtigen sein. Denn da gibt es auch unterschiedliche. Bei einem geht der Anschluss unten an den Bremssattel dran, bei einem anderen oben. Wird von unten nach oben geführt, der Bremsschlauch bzw. die Leitung.

  • Hey Jungs, sobald Zeit ist, ich denke morgen, werde ich mir das Thema Bremsschlauch am Roller genauer anschauen. Ich habe beim ersten googeln, schon gesehen, dass das schwieriger werden könnte mit neuen Bremsschläuchen. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit meiner Methode, die Tachowelle einzubauen( aufschneiden der Gummis etc) erfolgreich sein werde. Für besseres Handling könnte ich das Vorderrad noch ausbauen.

    Ich wundere mich aber, dass die Vorgehensweise bei diesem Model so gut wie nirgends dokumentiert zu sein scheint.

  • Klasse, bin echt gespannt. Kommt mir sowieso so vor, als ob Piaggio die RST mit Trommelbremse vorne geplant hatte und dann in letzter Minute auf Scheibe umgestellt hatte, die ganze Lösung mit Seilzug auf Bremspumpe usw. ist schon sehr umständlich.