Standgas Problem

  • Moin meine lieben Roller Freunde!

    Heute bin ich mit meiner Piaggio TPH bj. 94 rumgeheizt und mir ist folgendes Problem aufgefallen was mich echt irritiert.Ich stell den Roller auf dem Hauptständer und starte ihn.Der Roller läuft ganze normal und schnurt vor sich hin, nun nehme ich ihm vom hauptständer und aufeinmal läuft er unruhig als er ob er ganz leicht Gas gibt. Bei der Fahrt hält er das Gas auf niedrigere Drehzahl.Habe Vergaser komplett auf jede Düse Ultraschall gereignigt Lufilter und Ansaugstutzen und Benzin Schläuche sowie Öl schlauch gecheckt. Nix Zieht keine falsch Luft.Alle Schläuche sind frei und nicht geknickt.Membran ist lichtdicht und top. Hätte jemand Ratschläge was das sein könnte? Mir würde nur noch die CDI einfallen die im frage kommen könnte. Was vlt. auch sein kann ich hab vor kurzem die Luft Gemisch Schraube verloren und mit einem baugleichen China Vergaser die Luft gemischraube rausgenommen und bei mir eingebaut.Aber sollte eigentlich keine Probleme in meinen Augen darstellen denn wenn ich den die Schraube komplett reindrehe geht er direkt aus wie es sein soll. Man muss aber dazu anmerken das er vor der Luftgemiscg Schraube keinen Ärger gemacht hat.
    Freue mich schon auf Anregungen und Hilfe!:devil:

  • Moin

    <Bei der Fahrt hält er das Gas auf niedrigere Drehzahl.>
    Wie genau ist das gemeint?

    Ich tippe auf eingeklemmten,zu kurzen, zu stramm eingestellten oder unter Spannung verlegten Gaszug

    Dreh mal die Gaszug-Einstellschraube am Vergaser ganz rein ,so das der Gaszug mehr Lüftspiel bekommt und teste dann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und von mir auch ein Tip was mir mal passiert ist, es kann auch vor kommen das sich der Gaszug vom Gasgriff zu der Verteilerdose verklemmt hat oder sich auch ausgehängt hat. Deshalb Prüfe einfach alle Gaszüge mal nach, kann nichts schaden.

  • So nach langen schauen und probieren hab ich das Problem endlich gefunden der Gasschieber war nicht ganz fest und war etwas lose sobald der Roller vom hauptständer geht hat sich das wieder gelockert und Gas gegeben habe jetzt 2 unterlegscgeiben draufgezahlt und das Ding Sitz bombenfest. Vorher Macher Bild mit und ohne unterlegscheibe.

  • Dann ist die Schraube ein paar mm zu lang, oder der Deckel hat auch keine Dichtung mehr drinnen.

    Was mir bei den Fotos sofort ins Auge gefallen ist wäre die Steckverbindung von dem e-choke, das ganze Kabel liegt ohne Aussenschutzhülle und das ist nich Wasser und Feuschtigkeit geschütz....wieso den das?

    Benzinschlach am Vergaser fehlt auch die Schelle und vieleicht noch über all an den Schläuschen?

  • Vermutlich war der letzte Gewindegang an der Schraube nicht mehr ganz ok,jetzt mit U-Scheibe packt die Schraube dann wieder.
    Meines Erachtens fehlen tatsächlich überall die Befestigungsschellen

    Gummikondom für Bowdenzug am Vergaser sehe ich auch gerade nicht .Da zieht der Vergaser gerne Falschluft wenn das Teil fehlt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen