Tiefenforschung nach plötzlichem Ausfall meine Sfera NSL 50

  • Hallo ihr freundlichen Sferisten,

    plötzlich und ohne Vorwarnung fiel im vollen Lauf mein Roller aus. Zweihundert Meter weiter hat ein Freund eine Garage. Also hingeschoben. Lustfilter und so dies und das geprüft, angekickt, lief wieder ohne dass wir die eigentliche Ursache erkannten. Also fahr ich weiter, Strecke ca. 6km, kurz vorm Dorf exakt das gleiche Verhalten, plötzlich Totalausfall. Hm. Es war dann schon spät im Jahr, eh nicht so das Rollerfahrwetter, für mich. Jetzt, die Temperaturen steigen, ich schau mir das mal an und lerne Roller, bzw. Sfera. Ausschlussverfahren. Kraftstoffventil, Zündkerze, Luftfilter, jetzt bin ich bei der Membran, das heißt, wollte dazu kommen, aber ach, siehe Foto. Die linke Schraube ist keine Schraube, im Foto heller dargestellt. Kennt das jemand? Jetzt bei der Bildbetrachtung hab ich auch noch einen Riss entdeckt. Ich werde aber auf jeden Fall die Befestigung lösen müssen. Vielleicht weiß jemand etwas hilfreiches zu sagen?

  • Der Ansaugstutzen hat es hinter sich,der muss schonmal auf jeden Fall neu.(und wer weiß was noch)

    Die sogenannte „Schraube“ ist eine Abreißschraube .Diese soll eine Manipulation am Ansaugstutzen verhindern.Link zu dieser Schraube gibt es an meiner Pinnwand hier im Forum.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Antwort, lieber Andre`.

    Ja, denk ich auch. Mein Vorgänger auf der Maschine hat da wohl etwas hinausgezögert. Wäre der beschriebene Ausfall möglicherweise darauf zurück zu führen? Ja, die Nicht-Schraube, daran komme ich nicht vorbei befürchte ich. Kennt jemand dieses Bauteil?

    Einmal editiert, zuletzt von sferaNSL93 (15. März 2024 um 15:38)

  • Bei plötzlichem Totalausfall bei warmem Motor würde ich die Membrane als Ursache erstmal ausschließen. CDI,E-Choke sowie schlechte Kühlung/Schmierung (Überhitzung) des Motors kommt mir da eher in Frage

    Edit: Wenn der ASS durch seine Beschädigungen bereits Fremdluft ansaugt ,so kann das durchaus mit deinem Problem zusammenhängen.Denn wenn der Choke zu macht wird das Gemisch dann zu mager und der Motor stirbt ab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gripp/Rohrzange nehmen oder mit kleinem Flachmeißel behutsam los meißeln

    Entweder normale Schraube M6x25 im Baumarkt besorgen oder wieder originale rein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe die Abrissschraube sofort mit einer mittelgroße Rohrzange oder auch Wasserpumpenzange genannt auf bekommen, hier mal ein Video wo er ca. 3 Möglichkeiten Zeigt wie man sie auf bekommt!

    Gruß Achim (adix7)

    AbrissSchraube entfernen / Schraube rund gedreht / Abreißschraube öffnen / Schraube lösen
    Hier könnt ihr einige Methoden sehen mit der man diese Abrißschrauben entfernen kann bzw. rundgedrehte schrauben lösen kann
    www.youtube.com
  • Ja,das mit der CDI hatte ich ja auch bereits in Betracht gezogen ….hilft aber alles nix,der ASS muss trotzdem neu.Und bei der Gelegenheit mal direkt die Membrane checken

    https://www.ebay.de/itm/234900950047

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Entweder :

    1.) https://www.ebay.de/itm/204091441178

    oder:

    2.) https://www.ebay.de/itm/331357375064


    Ich empfehle bei langjährigem Wartungsstau immer gleich beides zusammen zu erneuern .Also ASS und Membrane

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier schon mal den Ansaugstutzen und gegebenfals Membranblock fals dieser auch Licht durch die 4 Lamellen kommen lässt!

    Der Luftschlauch würde ich auch nach sehen und auf Risse Prüfen!

    PS: Da Andre mit Ansaugstutzen und Membranblock schneller war habe ich die Links wieder Gelöscht und nur den Luftschlach gelassen!


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/luftfilterschlauch-vergaser-passend-fuer-piaggio-gilera-tph-typhoo/1749396610-306-2127

  • Habt mal ganz vielen herzlichen Dank für eure rege Beteiligung und die vielen Antworten! Gerade kann ich nur überfliegen. Also hier erstmal eine kleine Pause, später weiter.

    Jetzt doch noch einige Minuten Zeit gehabt: Abrissschraube ist locker. Vor der Öffnung muss ich die Umgebung wohl noch etwas säubern. Und Andre' wenn du das liest, Beitrag # 2 hab ich erstmal glatt übersehen. sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von sferaNSL93 (15. März 2024 um 16:38)

  • Wenn Du Dir beim Überprüfen nicht sicher bist, dann machst Du einfach von den Teilen Fotos und hängst sie hier in Deinem Beitrag mit ein.

    Fotos sagen mehr wie 1000 Worte, es dreht sich ja im Moment um den ersten Roller Sfera NSL 50ccm stimmts?

  • <es dreht sich ja im Moment um den ersten Roller Sfera NSL 50ccm stimmts?>


    Siehe dazu auch die Headline (Kopfzeile)

    Tiefenforschung nach plötzlichem Ausfall meine Sfera NSL 50“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Vorgänger auf der Maschine hat da wohl etwas hinausgezögert.

    Ich denke mal,das der Vorgänger der Sfera da einiges hinausgezögert hat.:nick:
    Deswegen meine Frage an dich ,damit ich dir in Zukunft ganz expliziet weiter helfen kann:

    1.) Seitwann genau hast du die Kugel? (Sfera)
    2.) Was hat der Hobel bislang gerudert ? (KM-Stand)
    3.) was hast du bislang alles erneuert und was ist dir bekannt was der Vorgänger an Teilen ausgetauscht hat?

    Und Last but Not Least……Fotos sind immer willkommenen sehr hilfreich bei der Ferndiagnose
    (adix7 hatte es bereits angesprochen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, Hallo, liebe Foris, hallo Andre',

    meine Pause ist etwas länger geraden, Rentnerstreß, Wetter, auch mal Lustlosigkeit.

    Heute, der lange ersehnte Frühlingsanfang, HEUREKA!

    Also hab ich mal die Umgebung des Ansaugstutzens ordentlich gereinigt.

    Andre' zu deinen Fragen:

    1.) Seit wann genau hast du die Kugel? (Sfera)

    Ich hab sie übernommen ca. August 23. Kurze Begegnung vor Garagen, Probefahrt, läuft, Bezahlt, Schönen Tag und gute Fahrt.

    Später gabs wohl Gründe den Verkäufer nochmal an zu rufen, er hat dann aber nicht zurückgerufen, was solls, ich bin weder Rächer noch Detektiv. Also Schwamm drüber, nach vorne sehen, da seh ich euch, hätte vielleicht so nicht stattgefunden...

    2.) Was hat der Hobel bislang gerudert ? (KM-Stand)

    Km-Stand ca. 13000, übernommen mit ca. 12600

    3.) was hast du bislang alles erneuert und was ist dir bekannt was der Vorgänger an Teilen ausgetauscht hat?

    Der oder die Vorgänger, soweit sie Spuren hinterließen, maio, lässt sich nicht so gut nachvollziehen für mich. Ich versuch es mal:

    Luftfilter war sauber und durchgängig. Ich hab eine neue Zündkerze spendiert, eine neue Batterie ebenfalls

    Bei der bisherigen Tiefe der Forschung zeigen sich allerdings einige fehlende Kleinteile: "Wie sie sehen sehen sie nichts".

    Ich hab nochmal ein Foto gemacht.

    Oben, ganz oben, im Bild kontrastierter dargestellt, ein Vergaserzugang dessen Funktion mir noch unbekannt ist.

    Rechts darunter, ebenfalls hervorgehoben, eine Mutter mit Gewinde, hier könnte ebenfalls etwas (Schraube) fehlen.

    Daneben fehlen noch einige Schlauchschallen, groß und klein. Vergaserseitige Schelle vom Luftfilter, z.B., Filterseitig mit Kabelbinder.

    Es gab noch ein schönes Ereignis letzten Sonntag im Cafe', ich hab doch tatsächlich einen hiesigen lokalen Rollerschrauber kennengelernt, hätte Teile wie etwa den ASS. Mal sehen.

    So, klar ist schon, insgesamt brauch ich wohl ein Pfund verschiedener Schrauben und Kleinteile, auch für die Verkleidung.

    Sicher habt ihr hier im Forum auch eine schöne Explosivzeichnung von einem Sfera Vergaser mit Bezeichnung der Funktionen, das wäre Hilfreich.

    OK, vielen Dank fürs lesen und Dank in Voraus für eventuelle Antworten!

  • Ach und noch was: Der Ansaugstutzen sieht fertiger aus als er ist. Technisch gesehen ist er dicht trotz der Risse die sich an der Außenseite zeigen.

    Membran bei dieser Gelegenheit geprüft: Kein Licht, müsste ok sein.