Beiträge von sferaNSL93

    Hallo adix7!

    Ja, vielen Dank für Deine Empfehlungen!

    Nach Wunsch anbei ein Foto der derzeitigen Situation um den Vergaser ohne Lappen.

    Die fehlenden Schellen etc. stehen schon auf der Liste, als Landbewohner werde ich das dann erst in der nächsten Rundfahrt besorgen.

    Danke für dein Vid. Vergaserreinigung, steht wohl auch an. Besonders da eine evetl. Verstopfung der Kraftstoffdüse für mich auch in Betracht käme.


    So, Hallo, liebe Foris, hallo Andre',

    meine Pause ist etwas länger geraden, Rentnerstreß, Wetter, auch mal Lustlosigkeit.

    Heute, der lange ersehnte Frühlingsanfang, HEUREKA!

    Also hab ich mal die Umgebung des Ansaugstutzens ordentlich gereinigt.

    Andre' zu deinen Fragen:

    1.) Seit wann genau hast du die Kugel? (Sfera)

    Ich hab sie übernommen ca. August 23. Kurze Begegnung vor Garagen, Probefahrt, läuft, Bezahlt, Schönen Tag und gute Fahrt.

    Später gabs wohl Gründe den Verkäufer nochmal an zu rufen, er hat dann aber nicht zurückgerufen, was solls, ich bin weder Rächer noch Detektiv. Also Schwamm drüber, nach vorne sehen, da seh ich euch, hätte vielleicht so nicht stattgefunden...

    2.) Was hat der Hobel bislang gerudert ? (KM-Stand)

    Km-Stand ca. 13000, übernommen mit ca. 12600

    3.) was hast du bislang alles erneuert und was ist dir bekannt was der Vorgänger an Teilen ausgetauscht hat?

    Der oder die Vorgänger, soweit sie Spuren hinterließen, maio, lässt sich nicht so gut nachvollziehen für mich. Ich versuch es mal:

    Luftfilter war sauber und durchgängig. Ich hab eine neue Zündkerze spendiert, eine neue Batterie ebenfalls

    Bei der bisherigen Tiefe der Forschung zeigen sich allerdings einige fehlende Kleinteile: "Wie sie sehen sehen sie nichts".

    Ich hab nochmal ein Foto gemacht.

    Oben, ganz oben, im Bild kontrastierter dargestellt, ein Vergaserzugang dessen Funktion mir noch unbekannt ist.

    Rechts darunter, ebenfalls hervorgehoben, eine Mutter mit Gewinde, hier könnte ebenfalls etwas (Schraube) fehlen.

    Daneben fehlen noch einige Schlauchschallen, groß und klein. Vergaserseitige Schelle vom Luftfilter, z.B., Filterseitig mit Kabelbinder.

    Es gab noch ein schönes Ereignis letzten Sonntag im Cafe', ich hab doch tatsächlich einen hiesigen lokalen Rollerschrauber kennengelernt, hätte Teile wie etwa den ASS. Mal sehen.

    So, klar ist schon, insgesamt brauch ich wohl ein Pfund verschiedener Schrauben und Kleinteile, auch für die Verkleidung.

    Sicher habt ihr hier im Forum auch eine schöne Explosivzeichnung von einem Sfera Vergaser mit Bezeichnung der Funktionen, das wäre Hilfreich.

    OK, vielen Dank fürs lesen und Dank in Voraus für eventuelle Antworten!

    Habt mal ganz vielen herzlichen Dank für eure rege Beteiligung und die vielen Antworten! Gerade kann ich nur überfliegen. Also hier erstmal eine kleine Pause, später weiter.

    Jetzt doch noch einige Minuten Zeit gehabt: Abrissschraube ist locker. Vor der Öffnung muss ich die Umgebung wohl noch etwas säubern. Und Andre' wenn du das liest, Beitrag # 2 hab ich erstmal glatt übersehen. sorry.

    Hallo ihr freundlichen Sferisten,

    plötzlich und ohne Vorwarnung fiel im vollen Lauf mein Roller aus. Zweihundert Meter weiter hat ein Freund eine Garage. Also hingeschoben. Lustfilter und so dies und das geprüft, angekickt, lief wieder ohne dass wir die eigentliche Ursache erkannten. Also fahr ich weiter, Strecke ca. 6km, kurz vorm Dorf exakt das gleiche Verhalten, plötzlich Totalausfall. Hm. Es war dann schon spät im Jahr, eh nicht so das Rollerfahrwetter, für mich. Jetzt, die Temperaturen steigen, ich schau mir das mal an und lerne Roller, bzw. Sfera. Ausschlussverfahren. Kraftstoffventil, Zündkerze, Luftfilter, jetzt bin ich bei der Membran, das heißt, wollte dazu kommen, aber ach, siehe Foto. Die linke Schraube ist keine Schraube, im Foto heller dargestellt. Kennt das jemand? Jetzt bei der Bildbetrachtung hab ich auch noch einen Riss entdeckt. Ich werde aber auf jeden Fall die Befestigung lösen müssen. Vielleicht weiß jemand etwas hilfreiches zu sagen?

    Seit August besitze ich eine Sfera NSL 50, Bj 93 Ich selbst bin Bj. 54.

    Bisher habe ich im Forum gestöbert. Ich möchte mich sehr bedanken für dessen Existenz!

    Bisher, die letzten Jahre: Hundehalter, Wanderer, Radfahrer. Hund ist gestorben. Etwas mehr, ja, Freizeit . Inzwischen beschweren sich auch meine Knochen bisweilen.

    Etwas bequemer wollen sie es haben.

    Mögliche Alternative: Elektrofahrrad, mir unsympathisch. Akkulaufzeit würde mich nerven. Manch anderer ist damit glücklich.

    Von Rollern hatte ich wenig bis keine Ahnung. Macht mir aber Freude, inzwischen hab ich einen zweiten, Piaggio Gelera.

    Ja, was noch? Bei Fragen bitte fragen.