Sfera macht krächtziges Geräusch

  • Moin Jungs was gehtn,


    Ich setze mich in letzter Zeit immer mehr mit Rollern auseinander und interesse mich dafür, aber irgendwie habe ich noch keine Ahnung wie man überhaupt Roller repariert. Wenn ich mit meiner Sfera NSL 50 Bj. 92 so zwischen 20-30 Kmh Gas gebe und wieder loslasse, kommt von der Auspuffseite ( 100 % vom Aupuff ) so ein übles lautes Geräusch und macht die ganze Zeit „grrrrrrrrr“. So wie wenn man auf einer Baustelle ist. Zudem habe ich noch eine Frage zum Thema neuer Auspuff, da meiner schon seine Jahre hinter sich hat. Wenn man einen endrosselten Sportauspuff dran machen würde ( ein nicht ganz auffälliger ), wie viel Kmh würde er mehr packen und was müsste man anpassen?

    MfG


    Sfera Fahrer

  • Moin SF

    Welchen Auspuff hast du denn da montiert an der Sfera? Original oder Zubehör?
    Falls z.B. auf der Auspuffhitzeblende das Emblem der Firma SITO zu sehen ist,so könnte es sich bei deinem Geräusch um eine Drosselkonushülse handeln.Diese sitzt bei Sito /Technigas Anlagen im Abgaskrümmer und ist lediglich mit einem winzigen Schweißpunkt befestigt.
    Wenn sich diese Hülse gelöst hat rappelt die fleißig im Krümmer hin und her


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke schonmal für die schnelle Hilfe, bei meinem Auspuff ist alles original und es wurde noch nie dran rumgeschraubt. Ich überprüfe mal die Auspuffhalterung.

  • Mach mal bitte ein Foto von dem Auspuff ,damit wir uns hier ein besseres Bild vom Allgemeinzustand machen können. Wenn es wirklich noch der (erste) original Auspuff ist so könnten im inneren des Schalldämpers die Staubleche weggerostet sein.Das klappert dann auch ganz ordentlich.

    An Sportauspuffanlagen gibt es leider für die NSL nicht viel Auswahl ,und entdrosselte Anlagen führen unweigerlich zum Erlischen der Betriebserlaubnis .Das entfernen der Resodrossel bringt etwa 5-10Km/h an Vmax sowie höhere Enddrehzahl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also,der Allgemeinzustand ist eig. noch gar nicht soooo schlecht….da hab ich schon wesentlich übleres gesehen .Beide Schrauben von der Halterung sind auch vorhanden.

    Was du mal zu Diagnosezwecken machen könntest : Auspuff demontieren und mal kräftig hin&her schütteln und dabei hören ob da etwas drin klappert oder rasselt

    Edit: Ist in der Tat ein Original Piaggio Pott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe den Auspuff gerade demontiert und wenn ich ihn schüttel, dann raspelt dort irgendetwas, wie du es vorhergesagt hast.😉 Was ist jetzt das Problem und wie muss ich weiter vorgehen?

  • Da es ja ein Orginal Paggio Auspuff ist, hättest Du mal ein Foto machen können von der Frontseite wo man in den Auspuff rein sehen kann (Krümmer seite)! Kannst es ja nach holen, irgendwas hat sich imASuspuff jelöst oder ist durch den Krümmer gewandert in den Auspuff rein.

    Ist am Krümmer überhaupt noch das Blindrohr dran Verschweist?

  • Entweder du brennst den Pott mal aus oder besorgst dir einen anderen

    Oder aber du lebst mit dem Geräusch weiter
    Ein Spezi könnte dir den Pott auftrennen und nachsehen ,danach wieder zu Schweißen

    Achim,siehe Beitrag #4 ….da steht das alles original ist an dem Auspuff

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das alles Orginal ist habe ich gestern schon gelesen, trotzdem kommt es vor das jemand das Blindrohr abtrennt, Loch zuschweist und Blindrohr wieder drauf Schweist...Deshalb fragte ich nur!!!!

  • Daaaaa…





    Dein Problem hat aber mit dem Blindrohr absolut nix zu tun

    Also lass dich jetzt nicht verrückt machen

    Dein Problem liegt anscheinend an einem abgescherten Staublech im Schalldämpfer (Endpott)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Blindrohr läuft eher oben am Krümmer richtung Zylinder, ich hatte Dir oben im beitrag #6 Auspuff und den Blindrohr Krümmer verlinkt und da siehst das Blinde zusätzliche Rohr.

    Wenn Du den Auspuff Senkrecht hälst, kannst Du da am Eingangsloch dieses Teill wo rappelt sehen?

  • So, keine Chance die „Teile“ zu sehen oder mit jeglicher Luftzufuhr herauszubekommen. Entweder fahr ich mit dem Geräusch weiter oder ich hole mir einen neuen Pott, was ich sowieso schon in Gedanken hatte, weil der Auspuff echt nicht mehr so schön aussieht und sich da das Geld ausgeben für mich lohnt. Müsste ich beim Kauf eines neuen Auspuffs dann auch am besten den Krümmer wechseln? Ist der Auspuff von deinem Ebay Link original und theoretisch könnte da ja das gleiche Problem sein. Welche könnt ihr denn noch empfehlen damit die Leistung nicht dran leidet? Zum Thema Sportauspuff, bringt der Sito Plus entdrosselt mehr Leistung, da es der einzige wäre den ich mir vorstellen könnte zu kaufen anstatt einen Sportauspuff, welcher offensichtlich so aussieht das der Roller nicht mehr so ganz legal ist😂

  • Lass die Finger weg vom Sito plus

    Das Teil rottet dir schneller unterm Popo weg wie gucken kannst
    Entweder original neu oder gut gebraucht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen