Kurbelwelle varioseitig zu kurz?

  • Moin zsm,

    ich frage mich grad ob das eigentlich normal ist das das mit der Riemenscheibe und der kurbelwelle grad so knapp passt und ob es bei euch auch so ist?

    Hier paar Fotos:

  • Ich wollte halt den Keilriemen etwas ausdistanzieren mit diesen distanzscheiben (siehe Foto), weil der Riemen etwas über diesen langen varioring steht (Foto). Aber wenn ich diese distandscheiben einbaue dann ist kein Platz mehr da, um diesen Stern für das Lüfterrad zu montieren. Kann ich auch einfach einen dünneren Keilriemen verwenden, damit das bündig ist. Also damit der Keilriemen und die silberne Rolle/Ring von der Vario bündig sind? Habe gehört wenn man das bündig macht das der Anzug besser sein soll (Auf YT gesehen). Aktuell steht der Keilriemen ja etwas drüber als dieser Varioring.

  • Und ja ich tausche jetzt die Kabelbinder vom ölschlauch an der ölpumpe mit Schellen aus. Habe mir welche besorgt

  • Mahlzeit,

    das muss alles genauso aussehen wie auf deinem 1 Foto.

    Das was Du da mit den Scheiben erreichen willst, was irgendjemand mal in die Welt gesetzt hat, ist totaler Murks, ein Hirngespinnst.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Danke sehr Markus. Ist es bei dir auch so das der Keilriemen paar mm drüber steht als auf dem Varioring/Scheibe/wieauchimmer wie bei mir auf dem Foto?

  • Auf YouTube gibt es auch ein Video zu sehen wo der Ersteller behauptet das der Fettfangring der Variomatik ein Drosselring wäre und wenn man diesen weg lassen würde dann rennt die Karre 20km/h schneller :irre:

    Also bitte bitte bitte nicht alles glauben was deine Augen sehen und deine Ohren hören:nene:

    Halte dich an das was Markus schon ausführlich beschrieben hat und leg die Distanzscheiben wieder in die Schublade :nick:

    Der Riemen muss sogar ein par mm über der Gleithülse überstehen.Hinten den Riemen tief in den Wandler drücken bei der Montage der Riemenscheibe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Can,

    das Wetter wird jetzt besser und ich werde sehr wahrscheinlich an meiner Vario kleine Inspektion machen sowie neue Schrauben für den Variodeckel. Werde dann mal meine Variohülse die länge Messen und auch ein Foto machen wie bei mier das Lüfterrad mit Kickstartermitnehmer auf der Verzahnung sitzt ;)

    Das bei Dir der Kickstartermitnehmer nur 3/4 auf der Verzahnung sitzt ist nicht gut, das muß zimlich Bündig abschliesen.

    Sicher sagt man einfach so, die Mutter hält das schon beisammen oder?????

  • Hi Achim,

    ich hab halt echt keine Ahnung, aber André und Markus meinten das es so passt und bei mir ist auf jeden Fall alles original. Würde mich auch sehr interessieren, wie es bei dir ist.

    Ich habe übrigens grad diese Variorollen verbaut und der Anzug hat sich morz geil verbessert bei mir.

    Danke an Markus für die Empfehlung.

  • Du zeigst grade diese Käserollen von Polly, die gibt aber nicht in der größe 17 mal 13,5!!!!

    Dann hast Du eine andere Variomatik verbaut vieleicht die mit 16 mal 13 oder, das könnte dann sein das der Kickerstarterstern nicht ganz auf der Welle sitzt....meine Vermutung!

  • Nein, das auf den Bildern war auch noch mit den originalen Rollen. Also 17x13,5

    Habe die Rollen erst eben verbaut 👍

  • Can,

    diese Rollen die Du auf dem Foto hier im Beitrag #9 zeigst gibt es nicht mit dem Mass von 17x13,5 sondern nur 16x13, das würde bedeutet wenn Du die Orginale NSL Variomatik verbaut hast das diese Rollen mit 16x13 zu klein wären und in den Lauffläschen zuviel Spiel hätten!

    Was steht dann für massen auf der Packung?

  • Genau so issen, es nutzen sich viel schneller die Lauffläschen ab und es könnte sogar möglich sein das sich mit der Zeit die kleineren Rollen Qwer setzen und dann Gute Nacht.....:oh::explosiv:

    Hier ein Video wobei diese Rollen getestet werden für sein Roller!

    Der ultimative TECH PULLEY Test! Montageanleitung Piaggio | Vespa | Aprilia
    * TECH PULLEY (bitte Maße überprüfen!)https://amzn.to/3HpNiUN*Steckschlüsselsatz Gedorehttps://amzn.to/3B4xZ1A*Handyhalterung:https://amzn.to/3iTOFOx*Blockie...
    www.youtube.com