Anonymverfügung über 30 Euro Strafe aus Österreich bekommen, obwohl ich gar nicht dort war. Wat nu?

  • Hallo,

    habe heute eine Anonymverfügung über 30 Euro Strafe aus Österreich bekommen, obwohl ich gar nicht dort war.

    Angeblich hat ein mehrspuriges Fahrzeug, mit einem deutschen Kennzeichen, zugelassen auf meinem Namen, in Zell am See in einer Parkverbotszone geparkt haben.

    Das einzige was stimmt ist das Kennzeichen. Das Fahrzeug ist aber mein Motorrad (einspurig) und war noch nie in Österreich. Es steht seit dem letzten Sommer unbewegt in der Garage. Soll aber im Winter am 06.01.24 in Zell am See gewesen sein.

    Da muss also einer richtig Frost auf der Linse gehabt haben. Aber wat nu? :gruebel:

    Einspruch gegen Anonymverügung gibt es nicht, da muss ich also zum Anwalt latschen und meine Rechtsschutz in Anspruch nehmen, weil die Ösis einen an der Pfanne haben :kotz:

    VG

    Markus

  • dh5yaz 8. März 2024 um 20:38

    Hat den Titel des Themas von „Anonymverfügung über 30 Euro Strafe aus Osterreich bekommen obwohl ich gar nicht dort war. Wat nu?“ zu „Anonymverfügung über 30 Euro Strafe aus Österreich bekommen, obwohl ich gar nicht dort war. Wat nu?“ geändert.
  • Gerade hab ich gegoogelt, was eine Anonyverfügung ist.


    Ich würde einfach nichts machen. Dann müssen die Recherchen anstellen. Spätestens da sollten die ihren Irrtum merken.

    Vielleicht ist es sogar irgendein scam.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • So ein Mist, das wäre natürlich der Hammer, wenn auch das ein Betrug wäre. Aber wem kann man heute noch trauen?

    Werde ich jetzt auf meine alten Tage auch noch paranoid ? :irre: :crazyx:

    Ich werde da einfach mal am Montag anrufen und vorher die Telefon Nummer/E-Mail von diesem Amt im Internet abgleichen.

    Das mit dem Einfach-so-laufen-lassen, damit die mal so richtig auf Touren kommen, ist auch nicht schlecht :gruebel:

    Hab mir gerade mal angeschaut wo Zell am See liegt.

    :lach: Das ist ja mitten im Gebirge!

    Wer fährt mitten im Winter mit nen Chopper über die Pässe nach Kaprun oder so ... ? :totlach:

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (8. März 2024 um 23:56)

  • Klingt nach Kennzeichenmissbrauch.


    Ich hatte neulich mir ein neues Auto gekauft und gestern mal gesehen durch Zufall bei Youtube was auch da läuft. Da ist mir im Nachhinein echt ein Stein vom Herzen gefallen. Da werden mit gefälschten aus einer Zulassungsstelle geklauten echten Fahrzeugscheinen und Plaketten Leasingfahrzeuge verkauft. Schon echt irre was auch da alles inzwischen passieren kann.

    Mich würde es nicht wundern wenn da ein Auto mit deinen Kennzeichen und auch Plaketten da stand.

  • Ich würde in erster Linie an einen Zahlendreher denken.

    Dass dein Kennzeichen zu dem im Brief passt ist ja normal. Die Österreicher haben ja zu dem (angeblichen) Parksünder eine Postadresse benötigt.

    Ich würde da auch anrufen und ihnen dann per email/ Fax eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen.

    Entweder es erledigt sich dann von selbst oder es wird ein ordentliches Verfahren seitens der Österreicher eröffnet.

    Spätestens dann sind wir wieder beim Thema Fahrzeugschein vom Motorrad welches ja kein Mehrspurfahrzeug ist.

    Gruß Ralf

  • Hab gerade mal im Netzt geschaut.

    Anschrift, Email und Telefon sind authentisch gehören zur Hauptmannschaft Zell am See.

    Also am Montag anrufen :nick:

  • Ich würde erstmal bei unserer Polizei nachfragen und denen den Sachverhalt schildern,

    vielleicht können die Dir Tips geben.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Wenn du vom Stadtsheriff aus Hinterdupfingen ein Parkticket bekommst bringt dich die Polizei an deinem Heimatort auch nicht weiter.

    Das Teil aus Österreich ist erst mal nichts anderes. Bei einem Parkvergehen interessiert es nicht, wer der Fahrer ist. Das bedeutet dieses "Anonymverfügung". Der Halter ist da erst mal der Ansprechpartner der es entweder selbst bezahlt oder an den Fahrer zur Zahlung weiter gibt. Passiert dies ist das Thema durch. Wird nicht bezahlt wird ein Verfahren eröffnet. Dann kann man auch (einfacher) dagegen vorgehen.

    Zum nachlesen: https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft…uecken-16185858

    Gruß Ralf

  • Ich handhabe solche Dinge immer,genau wie auch bei den vielen Fakemails (Wo man sich neu verifizieren soll) mit Nichtbeachtung

    Ab in den Müll damit und keinesfalls in irgendeiner Art und Weise darauf reagieren
    Wird demnächst mit KI sowieso alles noch abenteuerlicher :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde da auch erstmal garnicht reagieren. Deine Adresse haben Sie auch rausbekommen, da hätten sie auch merken können das das Fahrzeug nicht passt (ausser du Fährst Motorrad mit Stützräder)

    Dies ist eben Behörden Schwachsinn. Mir wurde vor einigen Jahren mal ein Auto gestohlen, 14 Tage nach der Diebstahlanzeige habe ich das erste mal ein Ticket wegen Falschparken bekommen. Das ganze 6 oder 7 mal, immer aus Berlin (komme aus dem Ruhrpott) Sie konnten zwar mein gestohlenes Auto beim Falschparken notieren, aber zurück habe ich es bis heute nicht :/

  • Heute morgen hab ich die auf dem Schreiben angegeben Tel-Nr angerufen und mit dem automatischen Anrufbeantworter der Bezirkshauptmannschaft in Zell am See "telefoniert".
    Der hat mir genau erklärt was ich machen kann: Nämlich nichts.


    Alle Eingaben per Post, Mail oder Fax landen im Mulleimer und werden nicht bearbeitet.


    Wenn man nicht zahlt, wird nach 4 Wochen ein ordentliches Verfahren eingeleitet, gegen das man Einwände erheben kann.
    Wenn diese Einwände nicht begründet sind wird das Bußgeld wesentlich höher ausfallen.
    So läuft das bei den Ösis.

    Wenn ich richtig informiert bin, können die meisten polizeilichen Behörden der europäischen Länder Halteranfragen Zwecks Strafverfolgung im jeweiligen Land der Zulassung stellen.

    Daraus hätten die Ösis doch eigentlich von vornherein erkennen müssen, das das Kennzeichen einem einspurigen Fahrzeug, einen Krad zugeordnet ist und nicht wie im Anzeigentext zu lesen ist

    eben kein mehrspuriges Fahrzeug ist.

    Bei dieser obigen Wischiwaschi-Beschreibung kommt mir das fast so, vor als hätten die das absichtlich so undeutlich beschrieben (vorsätzlich) um vielen Leuten, bei denen das Geld lockerer sitzt (irgendwelche Skifuzzys), einfach eine Zahlung ohne genau hinzuschauen auslösen, auch um sich weiteren Stress mit einer auländischen Behörde vom Hals zu halten.

    Warum schreiben die da nicht Fahrzeug Marke / Type so und so, Farbe kunterbunt und mit dem amtl. Kennzeichen XYZ? :knirsch:

    Okay, also erst mal warten bis weitere Post von den Ösis kommt. Dann erst per Telefon + Zusendung des Fahrzeugscheins per Mail versuchen oder gleich zum Anwalt gehen wenn die mir blöd kommen.

    VG Markus