Kupplung macht böse Geräusche

  • Moin ihr lieben,

    Gerade bin ich mit meinem Roller zum einlaufen gedünst und musstefeststellen das er ziemliche Geräusch vom Hinterrad macht. Also fix wieder zurück und einmal aufgeschraubt.

    Kupplung und Glocke sehe soweit unauffällig aus. Wenn die Kupplung ausgebaut ist sind keine Geräusche mehr wahrnehmbar beim schieben des Rollers.

    Sobald die Kupplung aber wieder angebracht ist hört man ein deutliches Geräusch was ich schon erschreckend laut empfinde.

    Wenn ich allerdings die Kupplung auf einer ratschen Erweiterung drehen lasse macht sie dort eigentlich keine Geräusch nur das hintere Lager Richtung getriebe macht ganz leise Geräusch. Kann dies schon für so ein lautes Geräusch führen oder kann es sich um was anderes handeln?

  • Nach der krummen Gabel kommt also jetzt das nächste Problem:aumann:

    Mach uns mal bitte Fotos von Getriebedeckel und Kupplung
    Das kann verschiedene Ursachen haben

    z.B. ausgeschlagene Halbriemenscheibe,schleifen am Getriebedeckel,Wandlerlager,Distanzring fehlt oder zu dünn ,Glocke zu fest gezogen ,fehlende Distanzhülse im Wandler oder hat zu viel Lüftspiel zu den Lagern oder oder oder


    Nicht das ich nicht helfen will,aber das ist wieder ein klassischer Fall für unseren Wandlerachim.An dem Thema kann der sich wieder so richtig schön dran austoben :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. März 2024 um 14:45)

  • Haha ne diesesmal ist es mein eigener Roller :D

    Sonst würde mir ja langweili werden zwischen den Baustellen.

    Ich glaube tatsächlich auch schon den Fehler gefunden zu haben und zwar ist mir aufgefallen das wenn sich das Lager zum getriebe hin mit bewegt bei ausgebauter Kupplung treten die Geräusche ebenfalls auf sprich ich schätzte es wird dieses Lager sein was ja bei eingebauter Kupplung beansprucht wird.

    Lasse den Roller lieber erst einmal stehen und baue das getriebe auseinander.

    Zumindest schätzte ich mal das ich das dafür machen muss um an das Lager zu komme.

    Vlt sollte ich lieber mein Schlachter roller wieder zum laufen bringen :/

  • Häää? Wozu denn das Getriebe öffnen? :nixweiss:

    Du hattest doch geschrieben das die Geräusche beim schieben des Rollers nicht vorhanden sind

    Jetzt plötzlich doch? .Somit kannst du Getriebelager ja wohl ausschließen und solltest den Fehler am Wandler suchen.Deswegen auch die Frage nach den Fotos

    Hintere Wandlerscheibe ist fest? Geschweißter oder geschraubter Wandler?

    Na ja,dann bau mal Getriebe auseinander

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,aber wenn du davon überzeugt bist das es am Getriebelager liegt ……….dann benötigst du folgende Ersatzteile :

    Wellendichtring 22/40/7 Artikelnummer Piaggio 239848

    Lager Getriebe-Primärwelle Rillenkugellager 32/12/10 Artikelnummer Piaggio 478261 wahlw. SKF Artikelnummer 6201-C3

    Tube Dirko HT Flächendichtung wahlw. Loctite 510,100ml Hypoid-Getriebeöl SAE 85 GL4

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. März 2024 um 16:13)

  • Tatsächlich hatte ich das schon vor die Lager mal zu tauschen weil ich schon den Verdacht hatte das hier was im agen ist hatte nämlich vor kurzem schob mal die Geräusche dann waren sie wieder weg bzw. Leider und jetzt halt ziemlich laut. Deswegen gerade so gut wie schon alle Lager getauscht nur das eine hier bekomm ich nicht raus hat da wer nen tipp wie ich das rausbekomme?

  • Suchzeit 2,7 sec.

    Piaggio Sfera Getriebelager wechsel sfera-haiza.de

    Dein Primärwellenlager sieht augenscheinlich doch ganz gut aus
    Ich tippe nach wie vor darauf das dein Problem eher ein Fall für Wandlerachim ist:nick::nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So ihr lieben kurzes Update.

    Getriebelager alle ausgetauscht. Jetzt ist der Roller ohne kupplun so leise wie noch nie zuvor. Die Lager hatten alle deutliche spiel und machten auch stellenweis Geräusch.

    Nun aber wieder zurüc zur kupplun.

    Diese macht nämlich leider immer noch Geräusche.

    Ich habe den Verdacht das das hintere Lager von der Kupplung defekt ist dieses macht Malende Geräusch beim drehen auf einer Schlüssel Verlängerung.

    Könnt ihr mir vlt einen Tipp geben um was für Lager es sich hier handelt dann würde ich ebenfall neu machen.

    Dank euch

  • Also doch ein Fall für unseren Wandlerachim :licht:

    SKF 6002 (15-32-9 ) siehe auch Radlager vorne Sfera NSL

    Mal die SuFu des Forums zu nutzen kann auch nicht schaden


    Suchzeit: 3,9sec.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und Prüfe auch gleich ob sich bei der Kupplung noch alle 3 Beläge schwer hoch zutrücken gehen, dazu nimmst Du den Daumen.

    Ist nur ein Belag dabei der leichter und höher zudrücken geht dann müßen auch neue Kupplungsfedern eingezogen werden......:nick::angel:

    Ich gebe Dir mal ein Video und denke das Du das alles bestimmt selbst machen kannst oder?

    Video Teil 2. Kupplungsfedern erneuern!
    Hier zeige ich wie ich bei einer Kupplung neue Federn einsetze, für alle die es noch nicht gemacht haben und es gerne mal selbst machen möchten.
    www.youtube.com