Wellendichtring undicht Varioseitig

  • Moin,

    Ich repariere gerade eine Sfera RST 125 BJ. 1996

    Mit fiel auf, dass die Variogwichte ölig sind und so tauschte ich den Simmering. Der Simmerring ist 22x32x7

    Erst einen von SKF, der war leider undicht. Ich ging von einem Montagefehler aus und kaufte erneut den SKF Simmerring. Auch undicht.


    Nun wollte ich den Originalen von Piaggio (innen gerippt, außen Rillen)

    Ich bestelle also über die OE Teilenummer 2879633 bei Roller.com und es kommt ein Noname (Bauz) Simmerring an. Innen wie außen glatt, ohne Rillen oder Rippen.

    Also bestelle ich bei easyparts.nl ... Der gleiche (falsche) Simmerring kommt an...

    SKF Simmerring 2x 3,50€

    Roller.com Simmering 9,32€ + 4,90 Versand

    Easyparts Simmering 8,96€ + 8,95€ Versand

    Ich hab nun schon 39,14€ für falsche und vor allem undichte simmerringe ausgegeben...


    Ich bin ratlos... Was kann ich tun, wo kriege ich den auf den Produktfotos abgebildeten Simmerring mit innen gerippt?


    Ich glaube, dass die inneren Rippen durch Zentrifugalkraft das öl Richtung Motor fördern und so ein Austritt Richtung Variomatik verhindern.

  • Der Simmerring ist 22x32x7

    Na ,da haste ja schon ordentlich investiert in Simmerringe

    Das der Wellendichtring immer wieder undicht wird wohl eher an den falschen Abmessungen liegen ,anstatt an seiner Beschaffenheit.

    Der Wellendichtring hat Varioseitig die Abmessung 19x32x7 ,und nicht 22x32x7

    Ich bevorzuge Viton-Wellendichtringe von RMS ,da hatte ich noch nie Probleme mit .
    Gibt es aber auch von anderen Herstellern wie z.B. Polini

    Kurbelwellen Simmerring Race Viton 19x30x7 Piaggio Motor 50 ccm links - NRG - Runner - Stalker - Zip - Liberty - Sfera - TPH - Vespa LX - LXV - S - Pr
    Simmerring 19x30x7 mm für die linke Kurbelwellenseite.Einsetzbar für Piaggio Motoren. Aus Viton - bis 200° C haltbar?sofort ab Lager Scooter-ProSports? 24-Std.…
    www.scooter-prosports.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Sfera RST ist eine 125ccm. Ich habe jedenfalls einen 22 32 7 Wellendichtring demontiert, der war knüppelhart.

    Laut Piaggio Explosionszeichnung und Produktbeschreibung ist es tatsächlich ein 22 32 7 Wellendichtring.

    Easyparts.nl teilte mir gerade mit, dass der Wellendichtring ohne die gegrillte/gerippte Eigenschaft von Piaggio selber geliefert würde.

    Habe dennoch freundlicherweise eine Gutschrift erhalten.

    Das der Wellendichtring immer wieder undicht wird wohl eher an den falschen Abmessungen liegen ,anstatt an seiner Beschaffenheit.

    Der Wellendichtring hat Varioseitig die Abmessung 19x32x7 ,und nicht 22x32x7

  • Ok,das ändert dann die Sachlage natürlich

    Dann brauchst natürlich diesen hier :

    Dichtring
    Original Ersatzteil - Piaggio Genuine Spare Parts Wellendichtring Varioseite 22- 2879633
    www.piaggio-vespa-ersatzteile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. Februar 2024 um 10:40)

  • Ich denke ich habe die Funktion eines Simmerring noch nicht ganz verstanden...

    Schaut mal hier das Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es dreht sich nur die Welle... Kommt nicht vll das Öl zwischen Welle und Metallhülse heraus?? Ohne Simmerring dreht sich die Metallhülse ganz leicht

  • Es geht nichts über original....

    Die originalen kosten 12€/St zzgl Versand bei Vespa Deutschland.

    Bei mir 2 Stück neu in ovp (siehe oben) 25€ inkl Versand...

    Wer möchte bitte zeitnah melden, ich gebe demnächst eine Bestellung in Italien auf.

    'Rasend lahm' ist schon an Bord ...

    Grüße

    Norman

  • Bei SC nur 10,85€ 😛🤪

    Dichtring 22x32x7 -PIAGGIO- Vespa LX
    www.scooter-center.com


    Rasend lahm

    Deine sogenannte „Metallhülse“ ist fester Bestandteil des Kettenantriebs für die Ölpumpe .:nick:


    Und NEIN,unter normalen Umständen kann kein Motoröl zwischen Kettenrad und Kurbelwelle austreten,es sei denn das Kettenrad wäre völlig ausgeschlagen was allerdings so gut wie ausgeschlossen werden kann.

    Dann kommt der Ölaustritt schon eher durch eine defekte Dichtung am Gehäusedeckel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (22. Februar 2024 um 11:04)

  • <Es dreht sich nur die Welle... Kommt nicht vll das Öl zwischen Welle und Metallhülse heraus?? Ohne Simmerring dreht sich die Metallhülse ganz leicht>
    Ach sooo,dazu hatte ich vergessen etwas zu schreiben…..


    Das ist auch alles soweit richtig ,denn du hast ja ohne axiale Belastung die Kurbelwelle gedreht,sprich ohne montierter Vario.Dann dreht sich nur die KW und das Ritzel dreht sich nicht mit.

    Das Antriebsritzel für den Ölpumpenantrieb läuft quasi frei auf der Kurbelwelle und wird erst durch festziehen der Variomatikmutter festgeklemmt,so das ein Kraftschluss zwischen Ritzel und Kurbelwelle entsteht.

    Das sich dahinter befindliche Ritzel für den Nockenwellenantrieb ist hingegen durch einen Mitnehmer (Nut und Feder) fest mit der Kurbelwelle verbunden

    Wenn du also nun die Variomatikmutter nicht fest genug angezogen hast (vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment von mind. 40-44 Nm ) dann könnte sich in der Tat Motoröl zwischen Kurbelwelle und Ritzel herausdrücken ,oder wie bereits erwähnt durch ein stark ausgeschlagenes Antriebsritzel.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nur 10,85€ ... Zzgl Versand.

    Der wird bei 5-7€ liegen also sind wir bei rund 27-28€ für 2 Stück....

    Außerdem begann das Thema ja damit dass sich der Kollege beschwert hat dass er in 2 Shops dieses Bild gesehen hatte und daraufhin bestellt ...dann aber China Schrott bekam.

    Ich bestelle morgen direkt bei meinem Kontakt im Italien, wie auf den Bildern zu sehen OEM in ungeöffneter OVP.

    Bis jetzt sind wir zu dritt ... Wer will legt mit drauf , je mehr wir sind desto günstiger wird es.

    Wer nicht will der hat schon.

    Grüße

    Norman

  • Womit ich mich schon eingedeckt habe sind die Originalen Ansaugstutzen... Da geht nichts drüber, also falls da jemand Interesse hat...einfach melden

    1 Stück 20€ / 2 Stück 35€ / 3 Stück 50€

    Versand inklusive

    Wie gehabt OEM Piaggio, neu , Originalverpackt

    Grüße

    Norman

  • Wird der Thread jetzt hier zur Werbetrommel für Piaggio Ersatzteile? :nixweiss:

    Ich wüsste nicht was ein Piaggio 50 ASS mit einem undichten Steuergehäuse einer Sfera 125 in Verbindung bringt

    Und Vollzitate wegen son Peanuts sind auch nicht wirklich zielführend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    von welcher Seite wechselt ihr den Wellendichtring?

    Von der Innenseite des Deckels geht es wesentlich einfacher, da da auch eine Abschrägung ist, die den Ring leichter reinrutschen lässt.

    Ich habe mir extra eine Einpressvorrichtung aus einer aufgebohrten Nuss und einer Gewindestange gebaut, die genau an der Außenseite des Rings anliegt und stoppt wenn er weit genug drin ist.

    Ich habe einen originalen Piaggio Ring (ohne Drall) verbaut und in einem zweiten Deckel einen Viton Ring, mal sehen was hält, besorge mir aber auch die mit Drall als Reserve.

    Grüße

    Alex

    PS Haben hier mehr einen RST 125 Roller? Ich habe beide 50RST und 125 RST, mir ist, bist auf die Bezeichnung und den Nummernschildträger und Ansaugung kein wesentlicher optischer Unterschied aufgefallen.

  • Wird der Thread jetzt hier zur Werbetrommel für Piaggio Ersatzteile? :nixweiss:

    Ich wüsste nicht was ein Piaggio 50 ASS mit einem undichten Steuergehäuse einer Sfera 125 in Verbindung bringt

    Und Vollzitate wegen son Peanuts sind auch nicht wirklich zielführend

    Dann verlass doch den thread wenn er dich nicht interessiert... 😘

  • <mir ist, bist auf die Bezeichnung und den Nummernschildträger und Ansaugung kein wesentlicher optischer Unterschied aufgefallen.>
    Tacho RST 50 geht bis 80km/h ,der von der RST 125 bis 140km/h :ablacher::licht:


    <von welcher Seite wechselt ihr den Wellendichtring?>

    Immer von außen
    Wie bzw. wo willst du auch sonst das Eintreibwerkzeug am Ring ansetzen?:nixweiss:

    Wenn du es von innen machst hauste dir den Ring in 2 Hälften :angel:
    Hast es ja schon selbst gut erklärt gehabt

    Allerdings geht der Austausch des Wellendichtringes wesentlich einfacher wenn man dazu den Gehäusedeckel ausbaut .So kann man sich bei der Gelegenheit auch direkt mal einen Eindruck von den Steuerketten und deren Antriebsritzel verschaffen :nick:

    Kurbelwellenlager kann man dann bei dieser Gelegenheit auch noch gleich beäugeln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man sieht ja, dass der Wellendichtring von aussen plan aufliegt. Und wenn er zu tif eingetrieben wurde, kann man den Deckel abschrauben und den Wellendichtring wieder etwas zurücktreiben. Bei den 50er ist dass leider nicht so einfach.