Beiträge von Rasend lahm

    <der falsch angeschlossene Frontscheinwerfer hat beide vorderen Blinker und vll sogar das Blinkerrelais zerschossen>

    Selbst wenn es so wäre …..Frontscheinwerfer läuft über Wechselstrom ,Blinker hingegen über Gleichstrom .Also wie soll das gehn? :nixweiss: Da muss ja schon der Wechselrichter kaputt geschossen wurden …aber das funktioniert wiederum eig nur durch nen Kurzschluss in der Lima

    Ich hab beim Thema Elektrik nicht nur zwei linke hände, sondern obendrein auch noch überhaupt gar keine Ahnung von der Materie.

    Ich bin froh, dass ich plus und Minus an Ner Batterie anschließen kann ..

    Ich bin außerdem froh, dass nach dem Tausch der glühlampen wieder alles funktioniert.

    Die Blinker brauchen allerdings eine gedenk-sekunde bis sie an gehen nach dem man den Schalter umgelegt hat... Ob das auch schon vorher so war weiß ich nun leider nicht mehr

    Heute fiel mir auf, dass beide Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung meiner Sfera RST 125 spinnt, auch die Tankanzeige ist unplausibel.

    Kennzeichenbeleuchtung: Komplettausfall

    Linker Blinker: Komplettausfall

    Rechter Blinker: nur hinten an, dafür dauerhaft an

    Tankanzeige springt von voll auf leer auf Kopfsteinpflaster

    Der rechte hintere Blinker blinkt 1x ,wenn ich gegen das Blinkerrelais klopfe

    Die Probleme können von einem falsch angeschlossenem Frontscheinwerfer kommen.

    Eigl soll ja die kl. Nase am Stecker genau das verhindern, es ist dennoch passiert :(

    Der Fehler wurde sofort erkannt und der Stecker richtig herum eingesteckt.

    Sicherung ist i.O.

    Wie behebe ich diesen elektro-murks?

    Ich habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt

    Nun, ich war gestern bei einer anderen Prüforganisation. Die andere Prüforganisation wird folgend als "D" bezeichnet.

    D hat die Stahlflexleitung nicht moniert und ihr keine sek. Aufmerksamkeit geschenkt.

    D bat mich den Scheinwerfer korrekt einzustellen, das tat ich vor Ort. D gab mir dazu sogar einen Hauseigenen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Nach erfolgreicher Probefahrt durch D wurde mir eine mängelfreie Prüfbescheinigung gegen 88 Euro ausgehändigt.

    Piaggio 274981 und sollte aussehen wie auf dem Foto weiter unten.

    Stahlflexschläuche werden zwar immer wieder gerne angeboten ,haben aber oftmals keine Zulassung in Deutschland

    Also,besorg dir den richtigen Bremsschlauch,bau ihn ein und jut

    Ich habe den richtigen Bremsschlauch verbaut.

    Es ist tatsächlich ein anderer als der mit der Teilenummer 274981 (Anschluss gekröpft für Bremssattel Leitung oben). So scheint es nach einer Google-Suche. Denn an meiner RST 125 ist der Bremssattel mit Bremsleitungsanschluss unten.

    Die Teilenummer führt mich zu einer Stahlflexleitung. Auf deinem Bild ist eine normale Leitung. Ist das eventuell eine Eigenkreation von einem Vorbesitzer?

    Mein Problem ist, dass der Tüv einen Nachweis über die Flexleitung haben möchte, diesen Nachweis kann ich über das Originalteil (Flexleitung) irrwitzigerweise nicht erbringen. Hingegen mit einem Nachbau mit ABE kann ich den Nachweis erbringen.

    Ich suche also nicht die passenden Bremsleitung, sondern ich suche einen schriftlichen Nachweis für die vorhandene passende Originale Piaggio Bremsleitung.


    Mir widerstrebt es ja selber, die Originale Bremsleitung zu demontieren um dann eine After-Market Bremsleitung einzubauen, nur um den Nachweis für die Flexleitung zu haben.

    Moin Moin,

    Nun war ich gestern mit der seit 12 Jahren abgemeldeten Sfera RST 125 beim TÜV Nord. Die letzte HU war sogar vor 14 Jahren.

    Alles schön, nur konnte keine Plakette erteilt werden, da der Prüfer für die Stahlflexleitung eine ABE oder Eintragung sehen wollte. Auch eine KBA Nummer konnte er nicht finden.


    Nach meinen Recherchen ist die Stahlflex-Bremsleitung werksseitig verbaut... Was mach ich nun?


    Ich habe von der Marke Spiegler eine Bremsleitung mit ABE gefunden, zwar habe ich keine Lust die Bremsleitung wieder zu Entlüften aber es wäre okay... Nur eine Aftermarket-Leitung einzubauen weil die originale Piaggio Bremsleitung keine KBA-Nummer hat fühlt sich komisch an...


    Habt ihr einen Rat für mich?

    Wie läuft euere HU mit 125er bisher ab?

    Ich denke ich habe die Funktion eines Simmerring noch nicht ganz verstanden...

    Schaut mal hier das Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es dreht sich nur die Welle... Kommt nicht vll das Öl zwischen Welle und Metallhülse heraus?? Ohne Simmerring dreht sich die Metallhülse ganz leicht

    Die Sfera RST ist eine 125ccm. Ich habe jedenfalls einen 22 32 7 Wellendichtring demontiert, der war knüppelhart.

    Laut Piaggio Explosionszeichnung und Produktbeschreibung ist es tatsächlich ein 22 32 7 Wellendichtring.

    Easyparts.nl teilte mir gerade mit, dass der Wellendichtring ohne die gegrillte/gerippte Eigenschaft von Piaggio selber geliefert würde.

    Habe dennoch freundlicherweise eine Gutschrift erhalten.

    Das der Wellendichtring immer wieder undicht wird wohl eher an den falschen Abmessungen liegen ,anstatt an seiner Beschaffenheit.

    Der Wellendichtring hat Varioseitig die Abmessung 19x32x7 ,und nicht 22x32x7

    Moin,

    Ich repariere gerade eine Sfera RST 125 BJ. 1996

    Mit fiel auf, dass die Variogwichte ölig sind und so tauschte ich den Simmering. Der Simmerring ist 22x32x7

    Erst einen von SKF, der war leider undicht. Ich ging von einem Montagefehler aus und kaufte erneut den SKF Simmerring. Auch undicht.


    Nun wollte ich den Originalen von Piaggio (innen gerippt, außen Rillen)

    Ich bestelle also über die OE Teilenummer 2879633 bei Roller.com und es kommt ein Noname (Bauz) Simmerring an. Innen wie außen glatt, ohne Rillen oder Rippen.

    Also bestelle ich bei easyparts.nl ... Der gleiche (falsche) Simmerring kommt an...

    SKF Simmerring 2x 3,50€

    Roller.com Simmering 9,32€ + 4,90 Versand

    Easyparts Simmering 8,96€ + 8,95€ Versand

    Ich hab nun schon 39,14€ für falsche und vor allem undichte simmerringe ausgegeben...


    Ich bin ratlos... Was kann ich tun, wo kriege ich den auf den Produktfotos abgebildeten Simmerring mit innen gerippt?


    Ich glaube, dass die inneren Rippen durch Zentrifugalkraft das öl Richtung Motor fördern und so ein Austritt Richtung Variomatik verhindern.

    Mit dem Vergaser war ein wertvoller Tipp!

    Habe mir einen OE Delorto 14mm phva QD Vergaser geholt.. 100 Flocken .. manno man, für das Geld hab ich schon 2 Sferas im Gesamten gekauft

    Nun rennt die Möhre aber ! :)

    Zwischen 20kmh und 40 kmh auf dem Tacho geht es nur zäh voran.. erträglich zwar, aber nichts zum rasanten durchstarten

    Ich habe bemerkt, dass der Unterdruckschlauch Benzin führt... Mag es daran liegen, dass der Roller zu fett läuft?

    Und merkwürdigerweise hat die Standgasschraube keine merkliche Auswirkung ..

    Vll ist auch der Choke im Dutt .. aber sie fährt!

    Kleine Baustellen bleiben und halten einen am Ball :)

    Moin,

    Ich habe eine Sfera NSL BJ 94 gekauft und einmal Rundum aufgefrischt, mit einer anderen Verkleidungsfarbe.

    Leider Ist der Anzug zwar 'Okay' aber da kenn ich besseres von den Sferas...

    Auch Topspeed ist mit Sozius bei nur 30km'h

    Alleine und ohne Passagier immerhin bei 40kmh

    Ich bin mit Sozius ein Gefälle gefahren und da entfaltete der Roller auf einmal sein Potenzial und wir schossen mit rasanten 55 Kmh durch die Stadt.. auch auf ebener Strecke... Der Roller müsste also nur auf die Geschwindigkeit kommen...

    Dann habe ich folgendes gemacht:

    Neue 5,2g Vario Gewichte

    Neuer Antriebsriemen

    Das brachte keine Besserung. Also habe ich leichtere Gewichte gekauft..

    Aktuelles Setup:

    17er delorto Vergaser

    Leovince SP3 Auspuff

    Variogewicht Malossi 4,7g

    Problem besteht weiterhin :(

    Nun habe ich den Wandler/ Kupplung in Verdacht... Passt das zu den von mir beschriebenen Symptomen?

    ich ärgere mich immer wenn ich in Foren bei Problemen zum Auto oder auch Roller keinr Auflösung finden kann... Daher meine erneute Rückmeldung mit Auflösung:

    Im Motor selber ist tatsächlich 2takt öl... allerdings nicht mal ein halber Fingerhut voll...

    Daswenige Öl kann man auskippen bei Versand, würde aber allein durch die Membran schon zurück gehalten werden.

    Auf einem Sonntagnachmittag mit stumpfen Metallbohrern den Motor vom rahmen getrennt... das war 'nen ganz schön zähes unterfangen. X/

    Als ich dann nun endlich wortwörtlich mit Biegen und Brechen den Motor auf halb 8 hatte (bei einer Seite habe ich die Gewindestange schräg angebohrt und wollte nicht die Aufnahme vom Motor beschädigen, deshalb versucht auf der einen freien seit anzukippen und dann herausziehen), stellte ich fest, dass gute 5 bis 10 cm weiter richtung Rahmen eine M12 oder M14 Schraube war die Total leichtgängig ist und bei der ich den Motor innerhalb von sekunden vom rahmen lösen konnte... :totlach:

    Wie heißt das Metall Teil, dass zwischen Motor und Rahmen ist und so ein Gummidämpfer dran hat?

    Habe ich mich die ganze Zeit auf den falschen Schraubenbolzen konzentriert?

    Ins Fitnessstudio musste ich nach der heutigen Schrauber-Session jedenfalls nicht mehr ^^

    okay danke für die Tipps.. Dachte da wäre ähnlich wie beimAuto ein Schwung Öl...

    Es hapert momentan an dem großen Schraubenbolzen, der Motor und Rahmen verbindet... Da muss irgendwas festgeggammelt sein... Mutter ging sauber Runter aber den M10 Sechskant-schraubenkopf habe ich sauber abgerissen...

    Nun muss ich das leider ausbohrenum Motor von Rahmen zu trennen.

    Was Gehört eurem Verständnis nach alles zum Motor...

    Meine Auffassung:

    Kurbelwellengehäuse, Anlasser, Zylinder Lichtmaschine, Ölpumpe, Membran, Ansaugstutzen.. ab da komm ich ins Grübeln.. ist der Vergaser Teil des Motors? Luftfilter? Variomatik mit Kupplung?

    Ich habe bis auf Vergaser, Luftfilter und Hinterreifen sowie Auspuff alles dran gelassen und zu einem sehr moderaten Preis verkauft, da der Motor ja ein mir nicht ganz bekanntes Problem hat...

    Allgemein verjubel ich die ganzen Teile zu Schleuderpreise, die ich für fair halte und dir ich auch kaufen würde ohne mich ausgenommen zu fühlen...

    Zb Tankgeber 6€ und Verkleidung mit OE Lack Ringsherum für nur 65€... Tacho Armatur 16 ...

    hoffe ich mache die Gebrachtteilepreise nicht kaputt :D

    Hauptsache die Garage ist leer und die Teile finden ihre Bestimmung in einer Sfera...

    Ich möchte einen SFERA 50 NSL Motor verschicken. Damit es keine Probleme mit der Post wegen auslaufender Betriebsstoffe gibt, möchte ich die ablassen.

    Im Video von Nils Homann ist sehr gut erklärt wir man das Getriebeöl ablässt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .... (Min 7:55)

    Allerdings lässt er kein Öl aus dem Kurbelwellengehäuse ab...

    Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass das 2taktöl sich am Kolbenboden durch die Hitze vom Benzin trennt und so im Kurbelwellengehäuse bleibt um dieses zu schmieren... ist das immer nur so wenig öl, dass kein Messbarer rest (mehr als etwa 10ml) im Gehäuse verbleibt?

    André, dein Angebot habe ich zur kenntnis genommen und sehe es auch als preisgünstige alternative. Da du es mehrmals angeboten hast wollte ich dich nicht im regen stehen lassen und meine neugierde befriedigen was deine Preisvorstellung angeht. Bevor ich dir aber zu, und dann doch absage wollte ich erstmal die Lage in meiner Garage sondieren.

    Anders als du durchscheinen lässt, ist dieser Forumbeitrag für mich und zukünftige Leser hilfreich bei der Fehlersuche und bietet einen Lerneffekt. Dafür an alle Teilnehmer dieses Beitrages vielen Dank!

    Deine abschließende vulgäre Ausdrucksweise empfinde ich im Rahmen dieses bisher freundlichen Austauschs von Forumsmitgliedern als äußerst unpassend.

    Dennoch möchte ich auch dir für die hilfreichen Lösungsvorschläge danken. Auch wenn ich entschieden habe den Hobel nicht weiter aufzupeppeln, nehme ich neue Kenntnisse mit... und ich denke das ist der Grundgedanke eines Forums wie diesem...

    kleines Update bzw. EineEinladung zum Plündern:

    Aktueller stand ist, dass LiMa ein weg hat, bzw Pickup und sowohl neue Papiere als auch neuer Zylindersatz nötig ist um das Projekt beenden zu können.

    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Nutzen für mich die Investition nicht übersteigt und ich die Reißleine ziehe bevor diese Sfera ein Groschengrab wird.

    Vielen Dank für eure zeitnahen Antworten und Hilfestellungen. Nun könnt ihr als kleines Dankeschön von mir zu sehr fairen Preisen ein Teil vom Schlachtvieh abhaben.

    Es ist alles von A wie Anlasser bis Z wie Zündschloss vorhanden.

    Die Teile können im Südlichen Hamburger-Umland abgeholt werden (genaue Adresse nur PN) oder aber auch Versendet werden.

    Solange die Sfera noch ganz ist, kann sie auch komplett abgenommen werden...

    Da möchte ich aber gern mein bisher finanziellen Aufwand raus haben (270€)...