• Hallo,

    was haltet ihr von folgendem Inserat?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-125-tuev-neu/2483346426-305-6269

    Die Sfera steht in der Nähe, die Bilder sind leider kaum aussagekräftig. Auf Anfrage funktioniert wohl alles und der manuelle Benzinhahn wurde vom Vorbesitzer verbaut.

    Auf was sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt achten? (Außer auf allgemeine Sachen wie sauberer Durchzug, keine Undichtigkeiten etc.)

    Danke euch, Gruß Robert

  • Halt lieber Ausschau nach einer SKR

    sauberen Durchzug kannste mit der lahmen Krücke (Sfera125) komplett knicken ,und für die Berge ist das schon mal gar nix

    Außerdem ist der Preis für Alter und Laufleistung auch zu hoch ,und TÜV neu ist ja wohl auch gelogen (05/25)

    Meine Empfehlung: : Finger weg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ups,was den TÜV betrifft nehme ich meine Aussage zurück

    Gerade erst gesehen das die Anzeige schon fast 3/4 Jahr alt ist :ablacher::totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja der TÜV war mal neu :D

    Das sind leider die Preise hier im Süden. Schreib ich ne günstigere an, dann wurde maximal die Batterie oder die Reifen gewechselt und sie haben ne höhere Laufleistung.

    Ne brauchbare SKR kostet hier vierstellig X/

  • Ok,in deinen Geldbeutel kann ich von hier aus leider nicht reinschauen

    Ich wollte auch eig. vermitteln das die Sfera125 ca.5PS weniger Leistung hat als die SKR ,und somit für die geplanten Bergtouren ungeeignet ist.Auch auf die Autobahn würde ich mich mit so einem. Teil nicht trauen ,denn meist ist da bei Vmax. 80-85km/h Ende der Fahnenstange .

    Wer sicheren Fahrspaß haben möchte sollte nach Fahrzeugen wie SKR125,Aprillia RS,Hexagon125(EXS) etc.Ausschau halten.Also quasi 2 Takter,die annähernd die max.Leistung von 15 PS aufweisen ,und keine 9,xxxxx

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dem Geldbeutel ists egal, nur frage ich mich wo der Preisunterschied Sfera/SKR herkommt. Aber danke für deine Ausführungen. Werde die Sfera nochmal "besteigen" um zu sehen, ob das mit der Leistung wirklich hinhaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob262 (18. Februar 2024 um 12:04)

  • Hallo Rob,

    wenn Du auch mal im Dunkeln mit der Sfera 125 durch die Berge fahren möchtest, dann lass die Finger von der Sfera125.

    Die Sfera 125 ist sicherlich sehr handlich, ähnlich wie die 50/80er, aber sie hat auch die gleiche unterrirdisch schlechte Lichtanlage an Bord.

    Wenn Du die Sfera nur Sommers im Hellen fahren möchtest, dann ist das okay, aber ne Nachtfahrt mit nur 35 Watt Bilux oder auch einem geringfügig besseren Halogenleuchtmittel mit nur 35 Watt, das nöchte ich mir echt nicht antun.

    Die Ausleuchtung der Sfera ist nur was fürn Friedhof als Grablicht ausreichend.

    Eine stärkere Glühlampe bringt übrigens auch nichts, weil die Lima/bzw der Regler zu schlapp ist. Mit LED erlischt die Betriebserlaubnis.

    Viele Grüße Markus

  • Der Roller in dem Link hat ja den Schriftzug "Sfera" gegen "Vespa" getauscht. Das sieht immer so nach "hätte eigentlich lieber eine Vespa gehabt" aus. Ich finde, wenn man ein Sfera hat, sollte das auch draufstehen.

    So in weiß sieht die Sfera wirklich sehr gut aus!

    Bei einem neu lackierten Roller habe ich aber immer den Verdacht, dass sich darunter ein bunter Teilemix verbirgt. Wenn ich eine Roller neu lackieren lassen würde, dann möglichst in der Originalfarbe.

  • Dann musste dich aber auch in Dieburg/Flensburg beschweren,denn in der BE steht ebenfalls „Vespa GmbH „ :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen