Sfera: alle Lichter leuchten gleichzeitig

  • Hey Leute,

    ich habe ein sehr wichtiges Anliegen.

    Ich bin ein Neuling in der Roller-Szene und habe mir eine Sfera NSL 50 Bj:1994 mit 18.000km zugelegt.

    Mir ist vor ein paar Wochen der Gaszug am Lenker gerissen…. Diesen wollte ich natürlich sofort austauschen. Während der Reparatur habe ich versehentlich die beiden Kontakte abgebrochen, welche für das Bremslicht verantwortlich sind (hier handelt es sich um die rechte Seite des Lenkers) (siehe Bild) .

    Ich habe mir gedacht, dass ich sie aus Versehen ausgesteckt habe. Daraufhin habe ich versucht, die beiden Kabel wieder an die Kontakte anzuschließen. Leider war die Zündung AN und es hat einen riesen Funken gegeben. Daraufhin ist die 7,5A Sicherung an der Batterie sofort durchgebrannt.

    Die Sicherung habe ich schnell ersetzt.

    (Roller läuft ganz normal ich habe nur Probleme mit dem Licht)


    Jetzt kommt aber das ärgerliche: Nun, wenn der Roller an ist, leuchten alle Lichter gleichzeitig.

    D.h:

    1.Blinker(vorne+hinten) leuchten durchgehend und beim betätigen des Blinkers surrt es nur.

    2: Mein normales Abblendlicht ist um ein Vielfaches heller als mein Fernlicht. Aber die generelle Helligkeit ist so gering dass ich im Dunklen nichts mehr sehe.

    3. Nur noch das Bremslicht für die Hinterbremse (links) funktioniert. Bei dem Bremslicht für die Vorderbremse ist das mit dem (ich denke mal) Kurzschluss passiert.


    Hat jemand Ahnung davon und weiß was los ist?

    Ich bedanke mich,

    Beste Grüße

  • mmaaaii 5. Februar 2024 um 16:28

    Hat den Titel des Themas von „Sfera: allw Lichter leuchten gleichzeitig“ zu „Sfera: alle Lichter leuchten gleichzeitig“ geändert.
  • Erst mal ein willkommenn gewünscht,

    hast Du vieleicht die 2 Kabel verwechselt als Du sie wieder eingeschteckt hast?

    Entweder hat durch den kurzschluss noch was anderes abbekommen oder was bei mir schon vor kam als alle 4 Blinker gebrant habenm war der Blinkerschalter.

    Als ich den gegen ersatz ausgetauscht hatte ginge alle Lichter wieder normal, da Du Neuling bist würde ich Dir empfehlen wenn Du am Roller Elecktrick rumschraubst vorher die Batterie abklemmen!!!

  • Kann es sein das Du auch den Tacho unten hattest und dazu muß man auf der Linken und Rechten seite sowieso die kleinen Kabel von den Schaltern abziehen. Beim wieder zusammen stecken kann es schnell passieren wenn man wie Du noch keine Ahnung hat die Kabels verstauschen und da kommen auch fehler auf. Schaue mit ruhe noch mal allesw durch in dem Du die Tachoverkleidung sowie den Tacho noch mal runter nimmst.

  • Messe doch bitte mal die Lima-Widerstände durch,ok

    CDI:
    ROT - WEIß: 84 - 130 Ohm
    GRÜN - WEIß: 0 Ohm (Zündschalter aus)
    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm (Zündschalter auf an)

    Lima-Rundstecker:
    GRAU - MASSE: 0,5 - 0,9 Ohm
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm
    BLAU - MASSE: unendlich
    GELB - MASSE: unendlich

    Ach ja,und das Limakabel auf Beschädigungen überprüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Glückwunsch zur Sfera, ein Moppet an dem man fast alles selber reparieren kann.

    Versuche es zuerst einmal mit dem Vertauschen der beiden Stecker an den Lichtschaltern links. Die kann man vertauschen.

    Das mit dem Blinker kann ich mir nicht erklären, außer das der Stecker von rechts irgendwie auf die linke Lenker Seite gekommen sein könnte, auf dem Lichschalter steckt und nun mit Wechselspannung betrieben wird.

    Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein, außer da wurde ordentlich am Kabelbaum am Lenker gepfuscht und so ein Vertauschen erst ermöglicht wurde.

    Also zuerst die beiden 3-poligen Stecker am Lichteinschalter/Umschalter Fern/Ablendlicht tauschen.

    Mach auch mal ein paar Fotos vom Cockpit bzw. Kabelbaum.

    Viel Erfolg Markus


    PS

    Schau auch mal in den Elektrosammelthread rein: Sfera Elektrik Sammel-Thread Tipps Tricks und Hinweise

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (6. Februar 2024 um 03:33)

  • Okay erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten :) Ich war echt kurz vor dem verzweifeln…

    Ich habe jetzt erst mal den neuen Bremslichtschalter bestellt und führe die ganzen Messungen durch.

    Ich denke die genaueren Anleitungen zum durchführen kann ich hier im Forum finden.

    Gerne gebe ich nochmal ein Update, wie es geklappt hat.

  • Das wäre echt nett,und hilft auch anderen mit gleichem Problem


    Suchzeit: 7,5 sec..

    Pit
    7. August 2011 um 01:40

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der/die Bremslichtschalter schalten beim Betätigen nur das Bremslicht und geben die Freigabe, damit der Anlasser beim Betätigen des Starterknopfes den Motor starten kann.

    Das Problem mit dem Licht liegt irgendwo anders.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So hab’s jetzt mal gemessen.

    Ich hab die Spannungen und Widerstände an dem Rundstecker gemessen und folgendes sind die Ergebnisse:

    Grau—Masse: 12V (Standgas) - 45 (auf voll Pulle)
    Grau—Masse: 0,9 Ohm Widerstand


    Gelb—Blau: 9V (Standgas) - 50V (auf volle Pulle)

    Gelb—Blau: 1,1 Ohm


    Jetzt wundert es mich ein wenig…

    Die Lima Messungen sind ja eigentlich sehr übereinstimmend mit denen der Anleitung.

    Danke im voraus !!

    Könnte also etwas am Spannungsregler kaputt sein?

  • Der Fehler hat ja nichts mit der Lima zu tun.

    Lies doch mal oben nach.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Spannungsregeler wurde nun gemessen und ich hab komische Dinge festgelegt 😅.

    Ich hab die Kabel im Spannungsrichter im steckenden Zustand und bei laufendem Motor gemessen.

    Also:

    Zwischen Masse(schwarz) — Grau: 10V-12V im Standgas. Wenn ich nun Gas gebe geht dieser Wert runter und sinkt bis 6,6V - 5,7V


    Ich habe die Anleitung von Pit benutzt.

    Normalerweise sollte der Wert ja beim Gas geben steigen, bei mir ist das aber genau das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von mmaaaii (9. Februar 2024 um 15:50)

  • Was ist "Stockender Zustand"?

    Hast Du Wechselspannung oder Gleichspannung gemessen? Dort müsste die Spannung der Batterie zu messen sein. Also ca 12,8 - 13,8V je nach Ladezustand der Batterie und Motordrehzahl.

    Ist die Batterie in Ordnung, funktioniert der Anlasser?

    Sind die Masseanschlüsse in Ordnung?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich meinte steckendem Zustand.

    Gemessen hab ich’s auf Wechselspannung.
    Batterie ist auch in Ordnung (12,9V Gleichspannung). Masse anschlüssen sind auch einwandfrei sowie der Anlasser.