Sfera: alle Lichter leuchten gleichzeitig

  • Hey Leute,

    ich habe ein sehr wichtiges Anliegen.

    Ich bin ein Neuling in der Roller-Szene und habe mir eine Sfera NSL 50 Bj:1994 mit 18.000km zugelegt.

    Mir ist vor ein paar Wochen der Gaszug am Lenker gerissen…. Diesen wollte ich natürlich sofort austauschen. Während der Reparatur habe ich versehentlich die beiden Kontakte abgebrochen, welche für das Bremslicht verantwortlich sind (hier handelt es sich um die rechte Seite des Lenkers) (siehe Bild) .

    Ich habe mir gedacht, dass ich sie aus Versehen ausgesteckt habe. Daraufhin habe ich versucht, die beiden Kabel wieder an die Kontakte anzuschließen. Leider war die Zündung AN und es hat einen riesen Funken gegeben. Daraufhin ist die 7,5A Sicherung an der Batterie sofort durchgebrannt.

    Die Sicherung habe ich schnell ersetzt.

    (Roller läuft ganz normal ich habe nur Probleme mit dem Licht)


    Jetzt kommt aber das ärgerliche: Nun, wenn der Roller an ist, leuchten alle Lichter gleichzeitig.

    D.h:

    1.Blinker(vorne+hinten) leuchten durchgehend und beim betätigen des Blinkers surrt es nur.

    2: Mein normales Abblendlicht ist um ein Vielfaches heller als mein Fernlicht. Aber die generelle Helligkeit ist so gering dass ich im Dunklen nichts mehr sehe.

    3. Nur noch das Bremslicht für die Hinterbremse (links) funktioniert. Bei dem Bremslicht für die Vorderbremse ist das mit dem (ich denke mal) Kurzschluss passiert.


    Hat jemand Ahnung davon und weiß was los ist?

    Ich bedanke mich,

    Beste Grüße

  • mmaaaii 5. Februar 2024 um 16:28

    Hat den Titel des Themas von „Sfera: allw Lichter leuchten gleichzeitig“ zu „Sfera: alle Lichter leuchten gleichzeitig“ geändert.
  • Erst mal ein willkommenn gewünscht,

    hast Du vieleicht die 2 Kabel verwechselt als Du sie wieder eingeschteckt hast?