Luftfilter RST an NSL 91

  • Hallo zusammen,

    Meine Sera NSL lief einige Zeit komisch. Ich schob es erst auf die Minusgrade. Beim Nachschauen bemerkte ich einen Riss im Ansaugstutzen und dass der Bowdenzug zur Ölpumpe zu stramm war, sellbst wenn der Zug über die Schraube entspannt war. Des Rätsels Lösung- der Verteiler (rundes Modell) ist mit einer Schraube am Unterboden, senkrecht an einer Strebe verschraubt. Der Zug, der am Gasgriff sitzt zog den Verteiler über die Jahre nach hinten und gab dadurch Zug auf die Ölpumpe.

    Der offene Ansaugstutzen mit dem Riss flog raus, wurde mit einem gedrosselten ersetzt, den ich von meinem Ersatzmotor hier liegen hatte.

    Irgendwie springt die Kiste ab und zu an, fährt wirklich traumhaft. Neulich 2km zu Rewe, eingekauft und mir ist unterwegs alles abgesoffen. Mittags machte ich noch ca 20km im Kreis ums Dorf, um das Öl aus dem Zylinder zu fahren da war alles Super. Ich spiele noch etwas mit dem Vergaser rum, mal sehen. Ich habe den Eindruck, sie bekommt zuviel Luft. Zündkerze sehr hell, Nadelklammer in der Mitte, 14er Dellorto.

    Der Luftfilterkasten, den ich drauf habe ist meinen Infos nach von der RST?

    Jetzt habe ich gesehen, dass am Einlass oben noch so ein Gummihut mit Karomuster drauf gehört. Braucht man den? Soll ich den Einlass offen lassen, oder wie auf dem Bild mit Filterschaumstoff füllen? Das Paketband habe ich notdürftig drum geklebt, weil ich mir eine neue Dichtung bestellen muß und keine hatte.

  • Besorge Dir mal den Orginalen Luftfilterkasten von der NSL, da Du schreibst das die Zyndkerze zu hell ist würde ich sagen das der Motor etwas mehr Öl braucht da er zu Mager läuft!

  • Völlig verbastelte Sfera,haste ja selbst damals geschrieben

    Wer weiß was da noch alles dran gefuscht wurde

    Welchen Zylinderkit haste denn jetzt drauf? Maxtuned,2Ekzeme,Citronenmurx oder original? :nixweiss:

    Du solltest alles auf Original zurück bauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben! Ich hatte von meinem Ersatzmotor noch einen Dellorto 14er. Hab den grade eingebaut. Mit der Luftfiltermatte im Ansaugloch war er zu dicht.

    Ich hatte den, der Verbaut war noch nicht offen, aber ich denke mal, er ist durch durch eine zu große HD abgesoffen. Bei meiner 20km Runde bin ich mit Gashahn anschlag gefahren. Zu Rewe war es Stop and go- Ampeln, Schleicher.

    Ich bin jetzt noch nicht gefahren, habe grob den Vergaser eingestellt und sie läuft schon ganz anders.

    Und ja, es ist ein Billigzylinder.

  • Ach so, eine Frage blieb noch offen - was ist das für ein karierter Gummihut auf der Ansaugöffnung von RST Lufi-Kästen, die so in etwa die Form von Silikon-Wassereisformen haben? Bekommt man die irgendwo als Ersatzteil?

  • Da fehlt ja etwas. Eine Art Haifischflosse gehört da drauf. Was auch immer das bewirken soll, vielleicht ein Grobabscheider ... :gruebel:

    Also original Luftfilter der NSL montieren, dann erübrigen sich weitere Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (7. Februar 2024 um 14:18)

  • Der Schnorchel ist als Luftführung gedacht. Und dass kein Wasser von oben bei Regen bzw. Nässe reintropft.
    Die 50er hat soetwas und bei der 125er ist was anderes Verbaut. Passt aber nicht an die 50er.
    50er:
    Piaggio Sfera 50 RST Luftfilterkasten | eBay

    125er Anschlussteile
    Piaggio Sfera 125 RST ZAPM01 Ansauggumi Luftfilter BELLOWS 436738 XX17482 | eBay

    und

    Zusatz Luftfilter Gehäuse Piaggio SFERA RST 125ccm | eBay

    Dass zweite Teil wird bei der 125er am Rahmen festgeschraubt (passt bei der 50er nicht, da Relais und co da sitzen).
    Die Luft zieht er sich dann über eine Gitteröffnung am Kotflügel, die meistens durch den grauen Vollgussgepäckträger abgedeckt wird.

  • auf dem Kopf eingebaut?:nixweiss:
    Müsste dann nicht der Schriftzug auch auf dem Kopf stehen?

    Normal gehört da oben noch ein Diffuser (Gummitasche) drauf ,wie hier in dem Link …die fehlt bei dir


    https://www.ebay.de/itm/195847578918

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und dieses Schaumstoffzeugs gehört da nicht rein

    Wahrscheinlich lief die Karre zu mager und man hat dem Motor dadurch einfach die Luft wegnehmen wollen anstatt die Ursache ( z.B. Riss im Ansaugstutzen) zu suchen/zu beseitigen

    So wie hier in dem Link sollte der Luffi-Kasten aussehen

    Piaggio Sfera RST 50 Luftfilterkasten an Sfera NSL angebaut sfera-haiza.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (7. Februar 2024 um 14:54)

  • Ist ja auch deswegen schon besser, dass er sich den richtigen holt. Bei so einem verbastelten RST mit Paketband geflickt..........da holen die Polizisten doch einen gerne mal zur Überprüfung raus.

  • Andre hat sich wohl auch nach dem Bild hinterlegten gehalten und nen RST herausgesucht...........musste auch erstmal auf sein Profil sehen und habe gesehen, dass es um eine NSL geht.

  • Wie gesagt, der Schaumstoff war nur zu Probezwecken im Einlass und ist wieder draußen. Das Paketband war um ihn zum Vergaser einstellen dicht zu bekommen, bis die Dichtung da ist. Und ja, ihr habt recht! Ich halte die Augen nach einem NSL Kasten offen. Danke für die Antworten 👍🏾