Wie schnell fahren euere Roller so :D?

  • Moin zusammen,

    habe aus Spaß letztens mal den Distanzring aus meiner Piaggio Sfera NSL und wollte mal wissen was das ding so schaft. Bin auf gute 70 KM/h gekommen auf gerader Strecke:sfera:. Beim fahren ist mir aufgefallen das Roller viel Ruhiger als sonnst lief und sehr angenehm zu fahren war.Jetzt frag ich mich so was euere teile so schafen und ob sie überhaupt noch gedrosselt sind ? :cool:

  • Moin huc,

    ja wenn der Drosselring unten ist kommt die Tachonadel an die 70 km/h, das wären Echte 65 km/h.

    Das mit Orginal Paggio Auspuff und Kümmer mit Blindrohr wohl gemerkt!

  • Wirklich besser läuft er offen nicht. Offen hast du mehr verschließ, Basteleien und ständig Angst vor Ärger. Muss man selbst entscheiden.

    Heißt mit einem Distanzring ist der verschleiß geringer? wie kommt das ?

  • Die geringeren Drehzahlen sind es einfach. Auch durfte ich, als ich offen fuhr die Kurbelwellenlager öfters tauschen. Die letzten Jahre habe ich kaum was machen müssen. Bin aber auch etliche Jahre mit 70ccm offen gefahren und da war es deutlich mehr zu schrauben.

  • sfera-haiza weißt du vlt. wie das ding heißt das man hinten an die variomatik dranschraubt ? und wo ich das kaufen kann? hab meins dummerweise kaputt gemacht :c ein link wäre supi da ich dazu nichts finde

  • Morgäääähn ...

    puh, ein bisschen Eigeninitiative wäre auch mal ganz nett :lach:

    Das Teil heißt Fettfangring und gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Das musst Du Dir mal aus alten Variomatic, die im Netz zum Kauf angeboten werden zusammensetzen oder gleich eine neue Ersatzvariomatic kaufen. Da bin ich aber nicht im Bilde.

    Schau mal hier: Variomatik - Unterschiede - Einbau

    oder hier: https://www.sfera-haiza.de/allgemeines.html

    oder hier: https://www.easyparts-rollerteile.de/explodedview/O…ande)-m84-d2480

    Bitteschön :oh:

    Möglicherweise meldet sich hier aber noch jemand wenn er das hier liest :nick:

    oder Du machst mal einen neuen x-ten Thread zum Thema Variomatic auf, denn wie schnell eine entdrosselte Sfera fährt/fahren kann hat sich in den letzten 30 Jahren mittlerweile herumgesprochen.

    Schönen Sonntag

    Der Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    5 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. Februar 2024 um 03:37)

  • .Jetzt frag ich mich so was euere teile so schafen und ob sie überhaupt noch gedrosselt sind ? :cool:

    SferaNSL50 Vmax. 97km/h lt.GPS

    Athena 80ccm (NSL80 Block)
    MUVA 2000
    19er Dello
    Stage6 Sportkupplung

    Fahre aber selten am Limit ,meist so zwischen 60-70 im adäquaten Drehzahlbereich (Verbrauch 3,2l /100km)


    Edit:

    huc2005 Bitte an die Bildrechte denken (#6)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. Februar 2024 um 09:50)

  • Wenn der Allgemeinzustand deiner Vario noch gut ist,dann brauchst du diesen Fettfangring nicht zwingend.Du baust dir dann einfach selbstfettende Variogewichte ein ,und gut ist.Dann ist der Fettfangring überflüssig.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen