• Moin an alle,
    Das ist mein erster Beitrag in so einem Forum, also seid bitte gnädig ^^
    Also es geht um meine piaggio Sfera nsl 50 2t von 1993. Der Tacho hat nicht funktioniert, also habe ich eine neue Welle gekauft und eingebaut. Nun ging der Tacho wieder aber komischerweise geht er ganz langsam hoch und runter, d.h. Wenncicj bereits ca 30 km/h fahre braucht der Tacho ca 5 Sekunden, bis er diese Geschwindigkeit anzeigt. Beim bremsen das gleiche, wenn ich stark von 40 auf 10 km/h oder so abbremse, braucht der Tacho ewig bis er die neue Geschwindigkeit anzeigt. Außerdem geht das Tacho, egal wie schnell ich fahre nur bis 35/40 km/h, auch wenn ich bereits auf ca 60 bin. Das Titel von der tachoschnecke unten war leicht verschleißt und somit habe ich dies auch neu gekauft und eingesetzt, aber leider ist das Problem das selbe. Ich bitte um jede Hilfe die ich kriegen kann!!!
    Vielen Dank im Voraus!
    Finn

  • Moin und herzlich Willkommen hier

    Das wird wohl an Materialermüdung der Rückstellfeder im Tacho liegen

    Da hilft wohl nur ein neuer Tacho

    Allerdings sehe ich das nicht als großes Problem,ich könnt da auf jeden Fall gut mit leben da ich eh nur selten auf den Tacho schaue (außer KM-Zähler) :devil:

    Edit:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Februar 2024 um 15:51)

  • Erst mal willkommen!

    Da ist das Fett an der Welle der Tachonadel verharzt.

    Kann man mit etwas Öl wieder gängig machen, wird aber nicht mehr wie neu und hält auch nicht ewig.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was auch sein könnte ,das die Intensität des Wirbelstrommagneten nachgelassen hat

    z.B. durch Korrossion an der Glocke oder entmagnetisiertem Wirbelstrommagneten

    Diesen kann man aber leider nicht austauschen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich melde mich nochmal,
    Erstmal vielen Dank für eure fleißigen Antworten! Nun habe ich gesehen, dass das Ritzel was ich neu bestellt habe komplett „eingeschnitten“ ist (siehe Bild). Könnte das der Fehler sein, warum es nicht funktioniert? Habe ich das falsche bestellt? Ich finde nämlich nirgends sonst ein ritzel was passen könnte. Wenn ihr das passende habt, gerne mit link an mich senden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Finn.mopi (2. Februar 2024 um 16:15)

  • Zähl mal die Zähne nach

    Du brauchst eins mit 12 Zähne ,nicht mit 11

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier,das wäre das richtige Antriebsritzel für die NSL

    https://www.ebay.de/itm/162778278578

    Die Einbaulage ist Wurscht ,du musst nur beim einbauen das Vorderrad mit drehen

    Ansonsten kann es passieren dass das neue Ritzel direkt geschreddert wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau das ritzel vom link hatte ich, habe sogar 2 Stück davon gehabt, und beide richtig eingesetzt, also bis ganz nach hinten mit Vorderrad drehen währenddessen… das ritzel was vorher drinne war, hatte allerdings eine andere laufrichtung der Zähne (habe kein Bild vom Original ritzel was drinne war, also schicke ich ein ähnliches mit gleicher laufrichtung, was allerdings nicht passt und für eine 125er Vespa ist). Ein ritzel mit gleicher laufrichtung welches passt konnte ich leider nirgends finden

  • Dann ist das von einer RST und keine NSL

    Deswegen solltest du ja auch die Zähne nachzählen

    der Onlineshop für Roller-, Motorradteile & Bekleidung
    70.000 Produkte, mehr als 300 Top Marken, mehr als 10 Jahre Erfahrung, mehr als nur ein Teile-shop! Teile für alle gängigen Marken: Baotian,Aprilia,Yamaha,Rex
    www.roller.com

    Gib dort diese Artikelnummer in der Suchleiste ein

    4082209

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Februar 2024 um 17:48)

  • Habe leider das Alte Teil nicht mehr… Ich habe ein ähnliches Teil da, ich versuche es mal so zu beschreiben, bei der einen laufen die Zähne von „unten nach oben“ und beim anderen von „oben nach unten“ ich hoffe man kann es erkennen. Das alte Teil war ähnlich wie das schwarze auf dem Bild also von oben nach unten

  • Er meint wohl so einen Tachoantrieb wie z.B. bei der PX

    Tachoschnecke -OEM QUALITÄT- Vespa 12 Zähne, l=27mm, 2,7mm Vierkant, weiss (verwendet in Vespa PX (bis Bj. 1984))
    Tachoschnecke weiß PX80,125,150,200 frühe Modelle (1977-1982)
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen