Dafür spricht meine neueste Erkenntnis. Habe eben (aus purer Verzweiflung und Mordlust an der Zicke) die Zylinderkopf Muttern „angeknallt“ mit mehr als den vorgeschriebenen 12-13 Nm…
Der Zylinder rutscht ja dadurch geringfügig runter
Geschwindigkeitszuwachs: 5kmh 😂
Steuerzeitenveränderung bewirkt man ja, wie frisch gelernt, unter anderem durch die Stärke der Fußdichtung. Fußdichtungen hab ich ja jetzt in allen erdenklichen Stärken hier. Verbaut ist momentan ne ziemlich dicke. Werd morgen mal schauen ob ich fix eine dünne drunter bekomme.
Ich bezweifle ja, dass ich durch die paar 0-Komma-irgendwas-Millimeter deutlich mehr Leistung bekomme aber Motorenbau ist ja bekanntlich Präzisionsarbeit.
Stoppt mich, falls ich falsch liege.
Ich wollte die Theorie vor dem zurückrüsten nicht unversucht lassen - sind ja bisher auch ein paar Mark reingeflossen und siehe da, es hat funktioniert. Die kleine Ziege beschleunigt wieder vernünftig. Nicht übertrieben aber besser als zuvor. Bei 55/60 ist auf gerader Strecke Schluss. Das reicht mir aber, da es mir ja wie erwähnt auf die Kraft ankommt - und die ist da. Dass es hier auf die paar 0-Komma-X-Millimeter ankommt, ist erstaunlich aber das beweist, dass Motorenbau wirklich Präzisionsarbeit ist.
Werde mich morgen noch ans abstimmen machen, da die ZK nun ein bisschen zu weiß ist und das Standgas zu niedrig.
Ich bedanke mich bei allen, die zur Lösung des Problems beigetragen haben. Ihr macht in eurer Freizeit einen sehr tollen Job. Schön, dass es Menschen wie euch gibt.
Vielleicht kann ich durch das Verfassen der Lösung ja in Zukunft auch jemanden helfen, der das gleiche Problem hat. Ich hab jedenfalls sehr viel gelernt.
Ich werde diesem Forum jedenfalls treu bleiben und gelegentlich mal wieder reinschauen.