Was haltet Ihr von einem Vergaser Gummischutz?

  • Dieser Vergaser schutz ist nicht wichtig und auch kein muß, das einzige an einem kleinen voteil wäre das der Gummischlauch der von der Zylinderabdeckung zu Vergaser geht, in das Loch rein gesteckt wird und somit wird die Warme Zylinderluft schneller und genauer zum Vergaser geleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (9. Januar 2024 um 20:27) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Da muss ich BerlinSfera zustimmen ,die Dinger bringen schon was

    Schützen den Vergaser vor Spritzwasser,Schmutz und ein klein wenig sogar vor Frost

    Hatte den Staubschutz jahrelang auf meinem Vergaser drauf bis er dann altersbedingt irgendwann in 2 Teile zerfallen ist

    Jetzt,mit manuellem Ziehchoke müsste ich mir allerdings etwas einfallen lassen wenn ich wieder dieses Vergaserkondom anbringen möchte

    Wer viel bei matschigem,kalten Wetter unterwegs ist dem kann ich dieses Teil nur wärmsten empfehlen

    Für Gelegenheits -Sonntags- und Schönwetterfahrer allerdings nicht unbedingt nötig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Neben der Schutzfunktion (Dreck, Sand, Wasser) Bietet diese Gummihaube auch eine wesentlich bessere Wirkung der Vergaserheizung in Form von Heißluft aus dem Schlauch der Luftkühlung.

    Durch verdampfenden Kraftstoff verliert der Vergaser Wärme in Form von Verdampfungsentalpie des Kraftstoffs. Diese Wärme kann durch Ansaugluft und durch externe Konvektion(Umgebungsluft: passive konvektion mit geringer Temperaturdifferenz oder eingeblasene Heißluft: Aktive Konvektion mit hoher Temperaturdifferenz) wieder erlangt werden. 2. Fall mit der Heißluft ist natürlich wesentlich besser. Insbesondere im Winter reicht die Wärme aus der Ansaugluft (welche eine sehr geringe Temperatur hat) oft nicht aus. Hier ist die Vergaserheizung zum Erhalt der Leistungsfähigkeit des Vergasers hilfreich.

    In alten Kraftfahrzeugen mit Saugrohreinspritzung oder Mono Vergaser sind oft Aluminiumsaugrohr und Stahlfächerkrümmer auf der selben Seite des Zylinderkopfes um den Wärmeeintrag in Vergaser und Saugrohr zu erhöhen.