Meine Sfera ist repariert !! :-)

  • Frohes neues Jahr liebe Sfera Heiza, viel Glück, liebe und Gesundheit für 2024!

    am 15.12 hatte man mir meine Sfera abgeholt zum repparieren,

    heute bekam ich eine Nachricht dass sie fertig ist und er mir die tage den Roller vorbei bringt,

    weiß aber noch nicht was damit war,ursprünglich hatte ich ja ölverlust aus dem Variomatikasten und ganz ganz arg laute schleifgeräusche/krach

    Er hat mir heute Bilder geschickt, ich weiß ist alles nur mutmaßungen, aber könnt ihr irgendwas erkennen?

  • BerlinSfera 1. Januar 2024 um 21:56

    Hat den Titel des Themas von „meine Sfera ist reppariert!! :-)“ zu „Meine Sfera ist repariert !! :-)“ geändert.
  • Naja, nur dass das Öl ziemlich dunkel gewesen sein muss, wenn man die Reste so im Getriebe sieht.
    Es wäre wohl interessant, wie der Deckel innen noch aussah!

    Auf dem ersten Blick sieht es aus, als wäre der Deckel noch nie runter gewesen, wenn man die Reste der alten Dichtung am Block so sieht.

  • Bin gespannt was er sagt, wenn er mir den Roller vorbei bringt. Sieht auch irgendwie wenig Öl aus, vielleicht kam daher die krassen geräusche weil die dichtungen kaputt waren und ich das ganze Öl verloren habe bei mfahren.

  • Hab heute die Rechnung be kommen, morgen bringt er den roller..

    huihui.....privat haette man mir das günstiger gemacht ich sag mal so.... :D

  • So fühlt es sich zumindest an , hehe ne ich denke das passt so

    er fährt auch 4x 50 km um den roller zu bringen und abzuholen (80€)

    Hoffe habe dann ruhe, ist meine letzte große Repparatur.


    War erst erschlagen vom Preis, aber wenn man den Preis für die lieferung und abholung ab zieht bleiben am ende 222 für die arbeit und materalien. Getriebe komplett auseinander nehmen neu abdichten alles dauert ja auch was oder?

  • sagen wir mal so, für 31,- mehr hab ich eine komplett überholte Sfera mit 2 neue Heidenauer Reifen verkauft. ;) Und dem Käufer auf dem Anhänger ausgeliefert.

    :roller2: YAM

  • Joa... :-/ ist viel geld, aber als jmd der nicht die moeglichkeit hat den roller selber irgendwo hinzubringen oder so zu repparieren bleibt wohl nix anderes übrig als den preis zu zahlen

  • Denkst du denn dass der Preis gerechtfertigt ist wenn man das gewerblich macht? (weiß nicht um den aufwand) aber so wie ich gehört habe sind das schon 1.5 - 2 stunden arbeit

  • Finde die Rechnung ist jetzt kein Wucher und wenn er dafür jetzt Ruhe hat…
    Ich bringe meine Kugel auch öfters mal weg obwohl ich selbst dran schraube.

    Meine Motorräder gehen nur zum Händler da ich in dem Leistungsbereich nicht selbst dran schaube sonst geht es mir wie in der Szene bei Werner wo der Bremsnippl an ihm vorbei zieht 😁

  • Wucher finde ich es für eine Werkstatt nicht, aber 1,5-2 Std für das Getriebe finde ich schon etwas übertrieben.Hab an meiner SKR das Getriebe mit eingebautem Motor gegen das der Hexagon 150 ausgetauscht und hab dafür mit öffnen des Variokasten keine Std dafür gebraucht.


    Der Auspuff und das Hinterrad mussten vermutlich runter, weil da mehr getauscht werden musste, hab den kompletten Thread nicht zurückgelesen.


    Meine Motorräder hab ich bisher auch alle selber repariert bzw gewartet. Aber die grossen Dinger sind mir jetzt mit 64 doch zu schwer geworden.

    :roller2: YAM

  • Ich stimme s.fera da völlig zu……….der Preis geht in Ordnung ….in Inflationszeiten sowieso

    yam.groggy Mit 64J. nicht einmal ne Stunde für einen kompl.Getriebetausch gebraucht ?:applause:
    Da kannst morgen sofort bei meinem Sohn in der Firma anfangen :ablacher:

    Also ,wenn ich so etwas wirklich sauber und vernünftig mache (mit diversen Reinigungsarbeiten) ,dann gehn da schon locker 2 Stunden drauf,und ich bin noch nen kleinen Ticken jünger.

    Hab mal an Kräti (Sfera) „allein nur“ für diese blöde festgegammelte Radmutter schon fast 1/2 Stunde gebraucht bis die endlich lose war

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Januar 2024 um 09:26)

  • Er sagte mir dass man da nichts mehr hört, hör/schau dir mal das video hier an von mir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie sich das vorher angehört hat, war dann scheinbar nur ne kleine Sache (lagerschaden z.b) hatte echt gedacht das komplette Getriebe ist kaputt

  • Rad und Ausbuff müssen ja alleine schon für den Getriebeölwechsel runter. Also zumindest bei mir kann ich das nicht ohne. Dauert aber auch seine Zeit die Kugel zu entblößen und allein alles ab zu nehmen.

    Respekt Yam Du könntest mir den Zeiten ja schon im Rennsport schrauben 😉

  • Bin mal gespannt was er mir morgen sagt was geändert wurde, denn irgendwas muss ja kaputt gewesen sein, er meinte am telefon " er kanns mir garnicht genau sagen" was kaputt gewesen sei, irgendwas hat er erneuert aber hab das nicht ganz verstanden, werd ihn morgen nochmal fragen.


    Ich mein was kann solche Geräusche verursachen? reicht das schon dass z.b kein öl mehr drin ist dass es zu solchen geräuschen (siehe video oben) kommt? Denn ich hatte ja Ölaustritt am Variomatikkasten

  • Andre, an der SKR kommst du mit ne Spritze und nen feinen Schlauch an das Getriebeöleinfüllloch ran., Beim Ausbauen vom Getriebe läuft das alte alleine raus.


    Das Schrauben hab ich damals als Kind an Moto-Morinis und Fantic Caballeros gelernt.


    Mit fast 50 Jahren Erfahrung und ne vernünftige Hebebühne geht schon einiges.

    :roller2: YAM