Hinterer Reifen bläst leicht an der Felge

  • Servus Jungs,


    ich bräuchte bitte mal Euer geballtes Wissen.

    Mein Luftdruck des hinteren Reifens geht in 2 Wochen von 2 Bar auf 0,7 Bar zurück jetzt habe ich mal mit Seifenwasser geschaut und zwei Stellen dicht nebeneinander dort bläst es zwischen Felge und Reifen heraus.

    Was kann ich hier machen, der Reifen ist noch Top, die Felge nicht vergammelt.

    Ich habe mir gedacht wenn ich mit einer Schraubzwinge den Reifen dort vom Felgenbett drücke, leicht Überschleife und dann wieder schön aufpumpe dann könnte das doch passen mit der Dichtigkeit. oder habe ich da zu freistillmäßig gedacht.


    Was würdet ihr machen ohne Ausbau, oder doch zum Reifenhändler, was ist die beste/einfachste Möglichkeit.?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Es kann dir passieren, dass du dann zwar die eine Stelle ausbesserst, dafür es aber dadurch, dass der Gummi von der Felge wegdrückst, dir woanderst ne undichte Stelle holst.


    Du kannst natürlich die Prozedur mit den Schraubzwingen und schleifen an der ganzen Felge rundum probieren.

    Einfacher geht das aber doch mit dem ausgebauten Hinterrad.

    :roller2: YAM

  • Dazu muss die Dichtfläche in Felge aufgearbeitet werden.

    Der Aufwand ist mir einfach zu hoch und zu teuer wenn man es vernünftig machen lässt

    Oft gibt es neuwertige Felgen ab 40 Euro oder brandneue für bis zu 100 Euro.

    Achtung: Keinen Schlauch mit Winkelventil von Citomerx kaufen. Die Winkelventile sind zu kurz und scheuern sich an der Felge durch.

    Dann doch lieber eine neue Felge und ein Winkelventil einbauen. Dann hast Du Ruhe.

    Wenn die Fahrzeuge über den Winter länger unbenutzt abgestellt werden, vor Fahrtantritt immer den Luftdruck prüfen.

    Merkt man aber schon beim Schieben, das die Fahrzeuge schwer zu schieben sind.

  • Meine Felgen werden komplett sauber geschlieffen, dann kommt Haftgrund drauf, danach Grundierung und schliesslich mehrere Schichten Klarlack drauf. Das ganze an deiner drehenden felge (rotierende) damit der Lack gleichmässig aufgetragen wird. hatte so noch nie Luftverlust an einen Rad.

    :roller2: YAM

  • Alle Jahre wieder……(oder besser gesagt : alle Wochen)

    Das Thema kann ich echt bald nicht mehr ertragen🤮

    Das Forum ist voll von Info‘s zu Felgen,Schlauch und PASSENDEN Ventilen


    Egal welches Ventil nun bevorzugt wird ….es hilft alles nix wenn das Felgenbett verrottet ist .

    Da wird auch ein Schlauch in kürzester Zeit hinüber sein

    Einzige Abhilfe: Felge generalüberholen oder neue oder gut gebrauchte Felge besorgen

    Alles andere ist halber Kram und ist nur als vorübergehende Notlösung anzusehen



    yam.groggy

    Nur so ,wie du es geschildert hast macht es auch Sinn 👍

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Merkt man aber schon beim Schieben, das die Fahrzeuge schwer zu schieben sind.>

    Sorry das ich da jetzt Widerspruch einlegen muss,aber die Sfera ist schon von Hause aus generell sehr schwer zu schieben .

    Ob da nun 2,0 bar oder nur1,3bar oder weniger an Luftdruck im Reifen vorhanden sind spielt eher eine untergeordnete Rolle .Ich merke selbst mit „fast“ Plattfußreifen beim Schieben keinen Unterschied

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt ist mir auf alle Fälle klar wie Du in 3 Jahren zu 13T Beiträgen kommst

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Kurzum gesagt: Jede kleine Ausbesserung an der Felge ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.
    Du weisst nicht, wie die fast 30 Jahre alte Felge unter dem Reifen in gesamten Zustand aussieht.
    Die Pulverlackierung von Piaggio ist auch damals nicht die Beste gewesen (und auch nicht sehr sorgfältig verarbeitet).
    Natürlich ist es nicht ohne, eine alte Felge aufzuarbeiten. Der ganze alte Pulverlack muss runter. Und ich tendiere mittlerweile
    auf 2K Lack (natürlich mit Alugrundierung). Die hält besser und ist härter wie Pulverlackierung.

  • OK Danke für die Info dann werde ich mal schaun den Reifen entfernen und mal in mich gehen was nun das beste Lösung für die Felge und meinen Geldbeutel ist

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • <Die Pulverlackierung von Piaggio ist auch damals nicht die Beste gewesen>

    Das stimmt zwar ,aber das Hauptproblem ist/war eig ein anderes

    Durch z.B. Feuchtigkeit fängt mit den Jahren das Aluminium an zu oxydieren .Durch dieses „Aufblühen“ platzt dann letztendlich die Pulverbeschichtung auf .
    So lange dies nur im mittleren Felgenbereich passiert stellt es kein Problem dar.
    Ist aber Felgenbett oder Ventilloch davon betroffen so führt dies unweigerlich zu Undichtigkeiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Felgen wurden im Werk gegossen und dann auf die richtige Größe abgedreht.
    Dabei gibt es eine relative glatte Oberfläche. Dann wurde die Pulverbeschichtung aufgebracht.

    Da hält eigentlich nicht sehr gut die Beschichtung. Ich lies mal eine Felge komplett glasperlenstrahlen
    und danach Pulverbeschichten. Hält zwar besser, aber leider ist eine Pulverbeschichtung immer weicher wie eine 2K Lackierung.
    Dass habe ich bei dem Reifen raufziehen dann bemerkt.

  • OK, ich wollte jetzt Pulverbeschichten lassen, aber jetzt bringst Du mich doch wieder ins Grübeln,

    nachdem Du das ja schon im #14 erwähnt hast das 2K Lackierung besser wäre.

    Wollte die Felge jetzt nach Hamburg schicken weil es dort ein gutes Angebot gab, also nochmal suchen wer gut lackiert,

    da ist halt der Kurs bei 120,-€ ist ja fast ein Totalschaden.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich habe es jetzt selber in die Hand genommen, Mantel entfernen lassen uns an der Stellen wo es geblasen hat, war alles weiß.

    Hab die Felge jetzt innen an den Flanken die Beschichtung komplett entfernt, grundiert und mit 2k Lack und 2k Klarlack lackiert, dann 4 Tage auf dem Ofen trocknen lassen und heute Mantel (gleich ein Neuer) wieder aufziehen lassen.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".