Identifikation des Original Piaggio Zylinders

  • "nicht so schlecht" ist relativ 4,5 Bar Kompression ist schlecht.. Das ist Wunschdenken wenn man kein Geld in die Hand nehmen will.

    mein Letzter Mofazylinder Herkules Prima. brachte nach der Zylinder Operation 12 bar auf dem Manomerter.

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Oh eine Prima 5S hatte ich auch mal. Mir wollte letztens jemand beim Glühwein erzählen das es dafür einen 125 er Satz gab. Kann ich mir gar nicht vorstellen bei diesem kleinen Sachs Motor.

  • So viel ich weiß ga es für den Sachs 505 Motor einen 50, 63,70 und einen 80ccm Zylinder, und dann noch einen 90ccm Satz ,aber nur in den Niederlanden und Belgien.

    Aber es gab diesen Motor dafür auch mit 2 Gang Fußschaltung (war sehr selten damals)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. Dezember 2023 um 18:47)

  • Ich hab seit 3.000 km einen RMS drunter der wird von Piaggio sogar empfohlen.

    Kann es sein das RMS einfach Piaggio im anderen Karton ist?

    Weil ich habe bei 2 online Angeboten ganz klar dass Piaggio Logo auf dem Kolben erkennen können

  • Was ich auch fragen wollte, sollte ich mir einen aftermarket Zylinder wie z.b. RMS oder motoforce black Line besorgen, brauchen die im Gegensatz zum Original von Piaggio eine Kopfdichtung?


    Oder wäre es empfehlenswert einen neuen Kopf mit Dichtung etc. zu kaufen.


    Ich frage auch nur da ich den Zylinder ausgemessen habe und siehe da, der ist un rund.

    Also bleibt nur der Einbau eines kompletten Kits.

  • Ich weiß nur, dass RMS einige Teile die Piaggio nicht mehr fertigt übernommen hat. Darunter sollen auch die original Wergzeuge sein vielleicht wurde das da vergessen zu entfernen.
    RMS fertigt die Teile für Piaggio tatsächlich auch in Italien. In Bezug auf Qualität kann ich da nichts sagen aber der Pia Dealer empfiehlt es zur Zeit.

  • Ach so und der Satz kommt wie der originale ohne Kopfdichtung aus. Hier ist auch keine vorgesehen.
    Ich benutze aber immer trotzdem Dichtmasse ich denke aber das ist ähnlich wie Wick Vapirup bei Erkältung nur für das ruhige Gewissen… 😉

  • Von Marken wie Motofurz, 101Schrottane und Citronenmurx solltest du meiner Meinung nach jedenfalls Abstand nehmen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zylinder ist bestellt.

    Damit werde ich wieder Ruhe haben.

    Wird nur Lustig die Kiste mit der Mofa Drossel einzufahren :lach:

    Wenn der Kollege wieder offen ist, kommt ein original Piaggio Zylinder drunter, dass ist sicher wenn der RMS nicht noch top ist.

  • Den Zylinder Dichtungssatz (2,11€) von Motoforce kannste vergessen,wenn das der ist den ich vermute

    super dünne Papierfußdichtung

    Zylinderkopfdichtung wo Lochabstand für Stehbolzen nicht 100% passgenau ist (braucht man unter normalen Umständen sowieso nicht)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Soo, natürlich muss ich ja noch schreiben, Reperatur ist rundum geglückt.

    Springt wieder auf dem ersten kick an egal ob warm oder kalt.

    Jetzt ist nur die Frage natürlich, wie lange :lach:

    Und ebenfalls wird die einfahrzeit echt blöd mit der Mofa Drossel :tongue:

  • So, hab nochmal ne kleine Runde gedreht, Leistung hat er jetzt noch nicht so ganz, aber dass kommt wahrscheinlich von dem 1:33 im Tank (hatte ich bei nem anderen Roller auch schon so).

    Was positiv hervorzuheben ist, er beschleunigt sauber und ruckelt nicht mehr wie blöde.

    Heißt warscheinlich dass der zylinder wieder mehr Bums hat.


    Da ich mir (vor 2 Beiträgen mal kurz erwähnt) die Vorderrad Felge kaputt gemacht hatte, kommen jetzt hinten wie vorne einheitlich Kenda's drauf, um genau zu sein Kenda K413.

    Hinten also 100 80 10 und vorne 90 90 10