Drosselung als Mofa.

  • Durch die. Vergaserdrosselung, bringt der Motor weniger Leistung.

    ICH, hätte das Teil, NICHT eingebaut. Den breiten Drosselring in der Vario natürlich schon, wegen der 25km/h.

  • Ach so..... ich hatte mich bei der Motorleistung verlesen. Das, mit den 1Kw also max. 1,5PS, galt für die Schweiz. Voll lächerlich. Mitten in den Alpen mit flauem Motor....

    Selbst die frühere Drehzahlbegrenzung auf 4xxx Upm, gibt es seit 2002 nicht mehr.

  • In Frankfurt wollen die jetzt 20 km/h einführen.

    Da wärst Du mit dem 25 km/h Mofa viel zu schnell.

    Die würden dich in jeder Straße wegen Raserei blitzen.

    Aber das dient bestimmt der Sicherheit und hilft dem Weltklima!!!

  • ICH, hätte das Teil, NICHT eingebaut. Den breiten Drosselring in der Vario natürlich schon, wegen der 25km/h.

    Dann dreht er sehr weit hoch, dann müsste ich mit einem DZB arbeiten um die Drehzahl wieder zu begrenzen um die 25kmh einzuhalten.

    Und ob das auf Dauer soo gut ist, ich weiß nicht.

    +Ich möchte eigentlich weniger den guten Ori Kabelbaum wegen einer dämlichen Drossel beschädigen

  • Ob das wie lange gut geht liegt an Dir Passi, schnell Fehlerfrei Führerschein machen und dann hast Du ruhe mit 25 km/h.

    Wenn Du nähmlich weiter hin so stark Gedrosselt rum fährst, dann fährst Du Dir den Roller-Motor Sauer und normal sind sogar 30 km/h noch erlaubt und gehen durch.

  • Naja, er bringt ja max. 7000u/min.

    Find ich jetzt nicht allzu arg, muss er halt für ne paar Monate halten.

    Danach mach ich den wieder auf und fahre normal wie er auch gedacht ist.

  • Ich habe mal etwas herum getüdelt, also mit Gasschieber Anschlag ist es unmöglich zu fahren.

    Heißt ich werde Mal morgen die Firma von der ich den Satz bekommen habe mal anrufen und auch mit meinem Händler telefonieren.

    Notfalls kommt halt für kurze Zeit ein DZB rein der die Drehzahl auf 7000u/min begrenzt und dann werden halt meine strecken (auch mal lange Strecke) mit DZB gefahren (jedoch den Kippschalter werde ich entfernen dass es sogesehen "sicher ist"

  • Warum? Die Vergaserdrossel ist nicht mehr nötig. Aufgrund einer Gesetzesänderung, von der ich bislang auch nicht wusste, ist die Drehzahlbegrenzung für Mofas weggefallen. Es dreht sich also nur noch um die Höchstgeschwindigkeit von 25km/h und eine Leistung von max. 4Kw.

    Und 6200 bis 6300 dreht der Motor serienmäßig.

  • Warum? Die Vergaserdrossel ist nicht mehr nötig. Aufgrund einer Gesetzesänderung, von der ich bislang auch nicht wusste, ist die Drehzahlbegrenzung für Mofas weggefallen. Es dreht sich also nur noch um die Höchstgeschwindigkeit von 25km/h und eine Leistung von max. 4Kw.

    Und 6200 bis 6300 dreht der Motor serienmäßig.

    Jaa, jedoch mit d-ring erreicht er Drehzahlen von knapp 9000u/min.

    Und dass bei knapp 40kmh.

  • Ich weiss ja nicht, was du da treibst.... aber, bei 9000Upm fliegt dir der Motor um die Ohren. Der Motor leistet 2,4Kw bei 6250 Upm.... mehr geht einfach nicht. Der Drossrlring in der Vario begrenzt lediglich deren Arbeitsbereich und somit die max Übersetzung und somit die Vmax. Mehr passiert da nicht. Jubelt der Motor an den Rand zur Selbstzerstörung hoch, ist etwas Anderes faul.

  • Motor, Lichtmaschine, CDI (Ducati)

    Sind alles ORIGINAL.

    Hab ich überprüft

    Vergaser ist ein 14mm Dellorto PHVA

    Original variomatik und original Wandlereinheit.

    Im Endeffekt alles ORIGINAL was geht, Pott ist ein gedrosselter Sito Plus

  • <Jaa, jedoch mit d-ring erreicht er Drehzahlen von knapp 9000u/min.>

    Diese Drehzahl schaffe ich gerade mal mit 80er Block,geplantem ZK und Touringpott

    Womit hast du die Drehzahl denn gemessen? Mit Popometer? :ablacher:


    Edit:
    @Minatho

    <Ich weiss ja nicht, was du da treibst.... aber, bei 9000Upm fliegt dir der Motor um die Ohren.>

    Na,das wird nicht gleich bei 9000 passieren ,aber ist auf Dauer schon ne krasse Belastung für den Motor .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. November 2023 um 09:18)

  • Womit hast du die Drehzahl denn gemessen? Mit Popometer? :ablacher:

    Ich bin zuvor schonmal einen gedrosselten 1E40QMB China 2 takt Motor gefahren.

    Gemessen wurde dass ebenfalls mit einem Drehzahlmesser der am zündkabel im Endeffekt die Umdrehungen misst.

    Dieser Motor hätte ungelegen 10600 u/min geschafft da die CDI gedrosselt ist und ich die Auspuffdrossel gegen die des 45er Modells getauscht habe.

    Resultat: nach 9000km war der Motor fertig.