Drosselung als Mofa.

  • Guten Tag erstmal, und zwar da meine Sfera echt schön läuft, und auch sehr gut fährt möchte ich sie aufgrund dessen das ich nur die prüfbescheinigung habe, auf 25kmh drosseln.

    Hatte einen Drosselsatz von FSMotorcontrol bei roller.com bestellt, jetzt wäre jedoch die Frage ob es nicht sinnvoll wäre wenn ich die Drossel verbaue (da mechanisch) noch zusätzlich einen Drehzahl Begrenzer zu verbauen das er eben nicht in die Berge dreht.

    (Ich weiß auch nicht was alles dabei ist, ich würde mal auf Vergaser und D-ring Drossel schätzen).


    Last mir doch mal eure Meinung dazu zukommen, ach ja warum ich dass mache, ich habe erst in ca. 4 Monaten den Auto Führerschein und solange muss ich morgens halt die 15-20km mit dem Roller fahren, Zug ist eine einzige Katastrophe...

    :aumann:


    Mfg.:angel:

  • Moin

    Mit einem Drosselsatz alleine ist es nicht getan
    Das ganze muss auch abgenommen und eingetragen werden ,und das kann schon mal richtig teuer werden ,und ob sich der ganze Aufwand für 4 Monate überhaupt lohnt? :nixweiss:
    Wohl eher nicht !!!

    Mit Gasschieberanschlagdrossel braucht man keinen Drehzahlbegrenzer
    In der Regel besteht der Drosselsatz aus :

    Variomatik Distanzring
    Blindrohrkrümmer
    Gasschieberanschlag
    Gedrosselter Ansaugstutzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin, um die Abnahme brauche ich mich nicht zu sorgen, da kenn ich jemanden.

    Im Endeffekt brauche ich den Roller da es mehr oder weniger die einzig gute Lösung für mich auf Arbeit zu kommen ist.

    Hatte deswegen auch Piaggio gewählt da ich was hochwertiges wollte.

    Was schlich und einfach zuverlässig ist.

    Der Drosselsatz soll wohl laut Bild einen Gasschieber Anschlag und D-ring haben

    Drossel 25km/h mech. Sfera NSL1T
    Dieses Drosselkit drosselt Ihren Roller auf 25 km/h. Es gibt 2 verschiedene Arten von Drosseln. Zum einen elektronische Drosseln in Form einer gedrosselten…
    www.roller.com
  • Die Tasche brauchst Du nicht mehr, auch die Fussrasten dürfen bleiben und warum?

    Das Gesetzt hatte sich schon voer längerer Zeit geändert das man ein 50ccm Roller jetzt mit 2 Mann fahren darf auch als Mofa 25 km/h.

  • Das weiß ich ja, bin ja zuvor schon die letzten 2 Jahre Mofa gefahren, deswegen gab's jetzt mal was hochwertiges da ich was roller angeht bisher eine ziemliche misäre hatte.:lach:

  • So was sollte man verbieten ... also ne 50er auf 25km/h zu drosseln.

    Damit lebste gefährlich ... fahr damit mal durch ne Großstadt zur Hauptverkehrszeit.

  • Wenn es nach mir gehen würde ,dann käme kein Fahrzeug mehr auf die innerörtlichen Straßen was nicht mindestens die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50km/h erreicht ,oder aber alle Inmenstädte auf Zone 30 :ablacher:

    Jahrzehntelang hatten die Mopeds eine 50 bzw. sogar 60km/h Zulassung .
    Dann viel nem Sesselfurzer aus Brüssel Freitags um 12.59h plötzlich ein ,das kann man ja ändern auf 45km/h .
    Aber jemanden ohne Fahrpraxis mit 16 Jahren auf nen 125ccm Bock setzen,das geht dann komischerweise:irre:

    Mit diesem ganzen Wirrwarr hab ich schon vor sehr langer Zeit meinen Frieden geschlossen
    Klasse 1 gemacht und jut is

    Ich sag nur:

    ARMES 🇩🇪

    Edit: 1000€ für B196 ist doch genau so eine Frechheit und nur reine Abzocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Mich trifft da die "Gnade der frühen Geburt". Klasse 1u3 für unter 500DM, C1E vom Staat geschenkt. Bis den Knallköppen in Brüssel einfällt, ausreichende Fahrpraxis und Fitness nachweisen zu müssen. Dann wäre mein A und C1 /C1E gefährdet.

    Ich will mein altes Deutschland wiederhaben.:motz:

  • Die Reihenfolge der Bilder ist dann aber nicht ganz korrekt

    (Erstes Bild zeigt Vario und nicht Vergaser)
    Ansonsten sieht, bis auf das überschüssige Öl im Vergaser ,alles ziemlich ok aus .

    Was das Öl betrifft,da solltest du mal Ölpumpeneinstellung/Ölventil kontrollieren

    Ach ja,und für Leerlauf steht der Gasschieber etwas sehr hoch
    Standgasschraube zu weit reingedreht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. November 2023 um 09:28)

  • Was das Öl betrifft,da solltest du mal Ölpumpeneinstellung/Ölventil kontrollieren

    Ach ja,und für Leerlauf steht der Gasschieber etwas sehr hoch
    Standgasschraube zu weit reingedreht?

    Moin, ich Tank 1 zu 50.

    Deswegen kann das schon sein.


    Leerlauf ist gut möglich dass der noch nicht richtig eingestellt ist, erst wenn das Packet von SIP da ist, kann ich den Motor wieder laufen lassen und dass Standgas nach korregieren.

    Ich warte nämlich noch auf die Dichtung für die Getriebeöl Ablassschraube.

  • <ich Tank 1 zu 50.>

    Biste sicher? Oder kann es vielleicht sein das es nicht doch 1:25 ist?
    Ich mische auch selber,aber so wie bei dir sieht es in meinem Vergaser nicht aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,oder aber deine Ansaugmebrane ist undicht
    Wenn die Membranen nicht mehr ordnungsgemäß schließen dann wird ein Teil des Kraftstoffgemischs zurück geblasen in Richtung Luftfilter.Das darin enthaltene Öl bleibt dann meist im Vergaser,Ansaugschlauch sowie Luftfilter stehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, ich wollte mich nochmals zurück melden, original Piaggio Membran Block bekomme ich beim Händler, mit Stahlmembranen natürlich.

    Jetzt hab ich jedoch einige andere bedenken.

    Mit der drossel:

    Ruckelt die Kiste wie Sau beim anfahren (Motor kann nicht genug Kraft aufbringen um die Kupplung auf einmal einkuppeln zu lassen sondern ruckelt 3-4 mal und dann geht's erst los)

    Desweiteren,


    Ich komm keinen Berg mehr hoch, Steigungen klar bis zu einem gewissen Punkt sind machbar aber wirklich berge wo die offen mit 40 hochzieht, schaff ich nicht hoch zu kommen.


    Ich hoffe mir kann damit jemand helfen :licht: