Wendekreis bei der Sfera

  • Hallo,

    als Neu-Roller-Fahrer frage ich mich, wie groß der Wendekreis bei einer Sfera ist?

    Also wenn der Lenker bis zum Anschlag eingeschlagen wird.

    Oder hängt der Wendekreis von der Schräglage des Fahrers ab und wird daher bei Zweirädern gar nicht gemessen?

    Wie ist der Wendekreis beim Roller im Vergleich zu einem Pkw?

    Viele Grüße

    Lutz

  • Kommt auf den PKW an

    Ein Trabbi oder eine Ente hat nen geringeren Wendekreis als ein SUV

    Aber wen interessiert das überhaupt?

    Oder willste mit deinem Hobel an einem ADAC Hütchenrennen teilnehmen? :nixweiss:

    Kannst ja den Anschlag am Steuerrohr absägen,dann haste auf jeden Fall nen grösseren Wendekreis :ablacher: :licht:

    Edit:

    Sorry Lutz ….aber du stellst echt Fragen wo ich mit dem Kopf schütteln muss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin ja bekannter Maßen, Bewegungslegastheniker. Bei etwas mehr als Schritttempo kann ich auf meiner Wohnstrasse wenden. Die hat eine Breite von 6,5m.

  • Edit:

    Sorry Lutz ….aber du stellst echt Fragen wo ich mit dem Kopf schütteln muss

    Ich habe den Roller doch erst seit ein paar Wochen.

    Und ich bin vorher noch nie Roller gefahren,

    jedenfalls keinen Motorroller.

    Und von daher interessieren mich halt Sachen,

    die für die "alten Hasen" wahrscheinlich nicht wichtig sind.

    In jedem Pkw-Prospekt steht der Wendekreis drin,

    bei Piaggio- und Vespa-Rollern in den Prospekten habe ich den nicht gefunden.

    Ich will an keinem ADAC-Hütchenrennen teilnehmen.

    Ich möchte nur wissen, ob ein Roller einen größeren oder kleineren Wendekreis als ein durchschnittlicher Pkw hat.

    Für die Praxis ist das doch wichtig!

    Aber inzwischen hat das Minatho ja schon beantwortet, besten Dank!

  • Minatho hat den Wendekreis aber anhand seiner Sfera 50 ermittelt

    Du fährst aber eine Sfera 125

    Ich verstehe dich ja,aber warum gehst du dann nicht einfach mit deinem Roller auf einen Parkplatz ,nimmst Stück Kreide,ne Schnur und nen Maßband und ermittelst deinen Wendekreis selber?

    Alles andere kannst du ja hier nachlesen

    LexikonIV

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • "Ich möchte nur wissen, ob ein Roller einen größeren oder kleineren Wendekreis als ein durchschnittlicher Pkw hat."

    Kannst ja probieren, ob durch Vor- und Rückwärtsschieben, dein PKW in einer Garage wenden kannst ;)

    Vorrausgesetzt, du bist schon mal PKW gefahren, weiss ja nicht, wie alt/jung du bist.

    :roller2: YAM

  • Minatho hat den Wendekreis aber anhand seiner Sfera 50 ermittelt

    Du fährst aber eine Sfera 125

    Na fein.

    Eine NSL hat einen Radstand von 1200mm.

    Eine RST (50er, 125er egal) hat einen Radstand von 1230mm.

    Das eine RST einen geringeren Lenkeinschlag hat, glaube ich nicht.

    Da braucht er vielleicht eine Reifenbreite mehr Platz bei einer 180° Wende.... wenn überhaupt.

  • Ich wusste ganz genau dass das kommt :ablacher:

    Hab ich noch kurz vorher zu meiner Cheffin gesagt ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ... wenn ich den Lenkanschlag rausmache und den Lenker um 180° drehe, kann meine Sfera dann auch rückwärts fahren ... ? :gruebel:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Kannst ja probieren, ob durch Vor- und Rückwärtsschieben, dein PKW in einer Garage wenden kannst ;)

    Vorrausgesetzt, du bist schon mal PKW gefahren, weiss ja nicht, wie alt/jung du bist.

    Das Vor- und Rückwärtsschieben hat aber nichts mit dem Wendekreis zu tun.

    Und einen Führerschein brauche ich dafür auch nicht,

    solange ich das Auto auf meinem Grundstück schiebe.

    Mir geht es nur darum, zu wissen, ob ich einem Pkw folgen kann, der einen Kreis fährt.

    Und mit ungefähr 6,5 m Wendekreis für den Roller reicht mir die Antwort vollkommen aus,

    ein Pkw hat wohl eher den doppelten Wendekreis.

    Mit Maßband und Kreide gehe ich nicht auf die Straße, zumal es tagelang geregnet hat.

    Aber ich werde mit dem Roller das Fahren von engen Kreisen üben, sobald es wieder trocken ist,

    so als Roller-Fahranfänger ...

  • <wenn ich den Lenkanschlag rausmache und den Lenker um 180° drehe, kann meine Sfera dann auch rückwärts fahren ... ? :gruebel:>


    Dafür müsste aber erstmal der vordere Kotflügel ab :ablacher:


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Aber ich werde mit dem Roller das Fahren von engen Kreisen üben, sobald es wieder trocken ist,so als Roller-Fahranfänger ...>


    Also doch ADAC Hütchen fahren ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Aber ich werde mit dem Roller das Fahren von engen Kreisen üben, sobald es wieder trocken ist,so als Roller-Fahranfänger ...>


    Also doch ADAC Hütchen fahren ?

    Um enge Kreise zu fahren, brauche ich nur einen großen freien Platz.

    Keinen ADAC.

    Keine Hütchen.

  • Ja,ist ne sehr guteLackierung und ne mega geile Farbe

    Die Sfera ist von einem Forummitglied aus meinem Nachbardorf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also mal unter uns. Wenn ich an meinem Roller den Lenker voll einschlage, kann ich zumindest nicht drauf sitzen, weil mir der Lenker in den Oberschenkel bohrt. Diesen maximalen Lenkereinschlag kann ich nur nutzen, wenn ich den Roller schiebe. Zumal man mit dem maximalen Lenkereinschlag auch garnicht fahren kann, wegen dem Gleichgewicht. Das kann man nämlich nicht halten wenn man dabei auf dem Roller sitzt. Dafür ist das aber auch nicht gemacht.

    Du kannst aber problemlos jedem Auto folgen, der vor dir einen Kreis fährt.

    Wenn du vorher noch nie einen Roller gefahren bist, wäre ein Fahrertraining vielleicht von Vorteil...

    Manuel

  • Regen? Im Norden, also bei mir in Schleswig-Holstein.

    Dafür sind wir doch bekannt :rolleyes:

    Cityrave : Lenkereinschlag bis ans Bein ist sicherlich nicht normal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ... Diesen maximalen Lenkereinschlag kann ich nur nutzen, wenn ich den Roller schiebe. Zumal man mit dem maximalen Lenkereinschlag auch garnicht fahren kann, wegen dem Gleichgewicht. ...

    Beim Schieben in der Garage kam mir der Lenkereinschlag gar nicht so groß vor.