Umbau Riemenscheibe von 78 auf 76 Zähne TPH 125

  • Moin.

    Ich hatte das in einem anderen Fred mal mitgeteilt das ich drüber nachdenke wie ich an eine neue Riemenscheibe mit 76 Zähnen komme ohne freche 180,-€ auszugeben. Alle gebrauchten Scheiben waren auch nix dolles.

    Der Anlasserzahnkranz war immer neuwertig bis gut aber die s____ß KW Aluverzahnung war immer Müll.

    Also ran ans Werk und erstmal vorsichtig den alte Kranz entfernt

    Dann die Aluscheibe im Durchmesser gemessen: Raumtemperatur 116,07 und nach 3 Stunden bei -14 Grad 115,95

    Zahnkranz: Raumtemperatur 113,39 und nach der Erhitzung auf 120-140 Grad 113,48

    Heisst die Aluscheibe hat 12/100 und der Kranz 9/100 Differenz.

    Damit ich ohne Presse auskomme ( hab keine) hab ich mich für 1/10 Passung entschieden.

    Um die nagelneue 37,-€ Piaggio Riemenscheibe mit 78 Zähnen nicht zu „stressen“ hab ich den Zahnkranz mit der Flex angeschnitten und von der Scheibe gesprengt

    Die neue Scheibe sollte also einen Durchmessee von 113,46 bekommen.

    Doch wie in die Drehbank einspannen? Zum Glück hatte ich noch die alte KW. Also her mit deinem Stumpf. Den dann mit der mitlaufenden Pilone ins Futter gespannt und am Ende rund abgedreht ( Aufnahme fürs Futter)

    Und ran an den Speck.

    Nachdem die Scheibe das passende Maß hatte über Nacht in den Gefrierschrank.

    Heute alten 76 Zahnkranz auf die Kochplatte.

    Da die Passung schon recht locker demensioniert ist schnell noch Füge Welle Nabe von Loctite drauf und dann den heissen Zahnkranz einfach „drauffallen lassen“

    Nach dem man das ganze wieder anfassen konnte hab ich noch 2 Bohrungen eingefrässt und die alten Passstifte wieder reingeklopft.

    Probefahrt-> Bier aufmachen

    Das ganze hat mit viel Recherche usw 5 Stunden gedauert.

    Hat viel Spass gemacht.

    Die Drehbank hab ich hier das erste mal richtig benutzt. Hab ich mir erst zugelegt und hab eigentlich keinen Plan.

    Viel Spass beim nachkochen.

    Gruss Manuel

  • PS: wenn das nicht funktioniert hätte, hätt ich einen zweiten Kickstartermitnehmer gekauft , abgedreht und an der Riemenscheibenrückseite etwas ausgedreht, und dann den hinten in der Riemenscheibe versenkten und den vorderen mit 3 Madenschrauben miteinander verbunden.

    Wo ein Wille ist, da ist ein Gebüsch.

    ?

  • Richtig geil!

    Ich vermute mal du könntest viele Andere glücklich machen, falls du Zeit und Muße hast.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke aber das ist schon echt Arbeit.

    Im Prinzip müsst Ihr euch nur jemanden mit einer Drehbank suchen .

    Mit der mitlaufenden Pilone, die eigentlich jeder hat, kann man die Riemenscheibe zentrisch gegen das Futter drücken.

    Heisst ihr braucht den KW Stumpf nicht.

    Also neue Riemscheibe kaufen, Zahnkranz ansägen und wegschmeissen.

    Mit Hausmitteln einfach die Alte Riemenscheibe mit 76 Zähnen zerstören so das nur der Zahnkranz heil bleibt.

    Von dem messt Ihr den Durchmesser und rechnet 1/10 oder 1,5/10 drauf. Das ist euer Maß das ihr dem freundlichen Kumpel mit der Drehbank mitteilt.

    Dann kauft Ihr noch Loctite Füge Welle Nabe.

    Kühlschrank und Herd habt ihr ja wohl.

    Das geht also auch recht simpel.

    ACHTUNG! Beachtet beim Zahnkranz wo vorne und hinten ist! Das ist nicht egal. Der Anlasserfreilauf muss in die angefaste Zahnflanke eingreifen.

    Gruss Manuel

  • So. Und jetzt bist du mal ein braver Manu78, und stellst einen schmissigen Bericht in die Rubrik

    "Berichte von Reparaturen"..... mit brauchbaren Tags, damit die SuFu auch Erfolg bringt.

    :genauso: :andiearbeit: :hauwech:

  • Vor solchen Aktionen zieh ich den Hut

    :thumbup:

    Das nenne ich mal innitutative Problembekämpfung ?

    Mit deinem Beitrag hast du einigen Leuten einen guten Anstoß gegeben ,denn die 76Z Riemenscheibe ist ja eh kaum noch zu kriegen.

    Prima gemacht :applause:

    Kann mir gut vorstellen das du demnächst einige Aufträge bekommst :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Manuel,

    das ist wirklich ganz großartig was du gemacht hast. :applause:

    Leider hat kaum einer die Möglichkeiten und das KnowHow um das umzusetzen.

    Wirst bestimmt einige Anfragen zum Thema bekommen.

    Viele Grüße

    Markus

  • Joo, zur Not würde ich auch gerne eine nehmen :angel:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da sagt man doch immer: die Arbeit liegt auf der Strasse. Man muß sie nur aufheben.....

    Aber, mal im Ernst.

    Ich hätte es kaum für möglich gehalten.

    Jetzt fehlt uns noch ein Talent, das Bremstrommeln restaurieren kann.

  • Der arme Ernst,was der immer alles aushalten muss…….

    Ständig ist jemand in ihm drin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Danke.

    Zuviel des Guten.

    Wie beschrieben komm ich aus der Opelfahrer und Oldtimerfraktion.

    Da muss man manchmal erfinderisch sein.

    Ja mach ich gerne artig mit der SuFu. ✌?.

    Ohne Euch hätt ich den TPH in der Ostsee versenkt.

    Ich danke euch!


    Im Ernst jeder Metallbauer dreht euch das die neue Scheibe fürn 5‘er in die Kaffeekasse runter.

    Den Rest gekommt ihr locker selbst hin.

    Ich bin nur ein E-Fuzzi der das erste mal seine neue gebrauchte Drehbank mal genutzt hat.

    Bin echt kein Profi und würd wahrscheinlich die ein oder andere Scheibe ruinieren.

    ?

    Gruss Manu

    PS meine BMW ist jetzt auch weg vom Mainstream… metallic am 70 Jahre alten Oldi! Steinigt ihn! ?

  • Minatho meinte damit wahrscheinlich ,das wenn die Bremstrommel tiefe Riefen hat oder unrund ist

    Dann könnte man versuchen die Bremstrommel sauber auszudrehen und könnte somit die Felge noch retten .

    Das war wahrscheinlich sein Gedanke dabei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo.

    Abgerockte Bremstrommeln ausdrehen? Dann hat sie Übermaß.

    Nein, ich meinte tauschen.

    Da ist doch scheinbar "nur" ein Stahlring in das Alu eingepresst.

  • Die 1-2/10mm Material die beim ausdrehen weggehobelt werden stellen für die Bremstrommel und die Sicherheit der Bremsanlage keinerlei Problem dar und wird bis heute erfolgreich so gemacht.Man muss dabei nur die zul.Verschleissgrenze beachten.Diese darf beim Ausdrehen nicht überschritten werden.

    Das mit dem „ Übermaß“ ist Quatsch

    Manche Leute müssen sogar die Bremstrommel klein wenig abdrehen lassen damit die neuen Beläge überhaupt erst passen.War zumindest bei mir so

    Was deine Überlegung hingegen betrifft,das würde ich mal schön bleiben lassen .

    An der Bremsanlage würde ich keine Experimente machen die nicht vorher schon von Fachleuten erfolgreich durchgeführt wurden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Idee ist gut, der Aufwand heftig.

    Bei meiner Hexagon EX 125 ist das ja das selbe mit der Riemenscheibe.

    Da ist dann die Beschichtung der abgeblättert gewesen.

    Ich hab vor paar Jahren noch eine zum sagenhaften Schnäppchen Preis von 80€ bekommen.

    Die jetzigen Preise die aufgerufen werden sind enorm...

    Ich hab die alte Riemenscheibe behalten und werde da einfach alles ordentlich runter polieren...so als Experiment.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • <Ich hab die alte Riemenscheibe behalten und werde da einfach alles ordentlich runter polieren>

    Die Idee ist gut ,der Aufwand heftig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen