Lima abweichender Zündungswert - Ruckeln ?

  • Da würde ich mir aber trotzdem mal die Lima ansehen. Also Polrad runter und sich die Lima ansehen. Nicht, dass du dir ne neue CDI holst und die defekte Lima die wieder in den Tod reisst.

  • Eine neue Original Lima und Polrad hatte ich mir schon besorgt, liegt also schon bereit. Wollte nur den Fehler finden bevor ich einfach so die neue einbaue.

    Dann brauch ich nur noch ne neue CDI.

    Originale hab ich nicht gefunden heute. Muss nochmal intensiver schauen.

    Habt ihr Empfehlungen, oder wisst wo es Originale gibt oder sind die mittlerweile vielleicht gar nicht mehr zu bekommen ?

    Irgendwas hab ich da im Kopf von damals ?

  • cool.

    Ist das auch ne brandneue Lima?

    Dann miss doch mal bitte zwischen weiß und grün nach,wie groß der Widerstand ist.

    Eine CDI kann nicht durch eine defekte Limaspule zerstört werden, damit meine ich jetzt die Spule die die CDI mit Wechselspannung versorgt.

    Diese 230 Volt werden in der CDI in eine Gleichspannung von etwa 350 Volt gleichgerichtet.

    Wenn so eine Zündspulenwicklung kaputt geht, kann die nur weniger Spannung erzeugen.

    Also geht die CDI dadurch auch nicht kaputt.

    Wenn die Wicklung also nur 733 Ohm hat, dann sind einige Wicklungen miteinander verschmort und die Spannung nicht mehr hoch genug um die CDI mit einer ausreichenden Spannung zu versorgen.

    Es kommt also zu einer Fehlfunktion der CDI.

    Die CDI ist also möglicherweise nicht kaputt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ja ist ne brandneue Original Piaggio, habe ich zusammen mit einem neuen Original Polrad gekauft.

    Habe gerade mal gemessen, der Wert liegt bei 962 Ohm.

    Dann werde ich auf alle Fälle mal ne Testfahrt mit der getauschten CDI machen um zu sehen ob es daran lag. Die Lima wird aber dennoch getauscht.

    Danke für die gute Erklärung und auch danke an alle anderen. Einfach spitze wie immer :) :thumbup:

  • Man muss sich das gesamte Zündsystem ansehen. Die gesamte Kabellei. Vielleicht hat sich der Kopf an der Zündkerze gelöst. Bei der RST ist es ein anderer Zündkerzenstecker wie bei der NSL.

    BerlinSfera

    Meintest du bei der ZK diesen Schraubnippel oben wo der ZK Stecker dann drauf kommt ? Der muss bei mir ab da sonst der Stecker nicht drauf geht.

    Wie meinst etz das mit der RST und NSL ?

  • Die Zünkerzen werden normal Ausgelievert wobei oben wo der Zündkerzenstecker drauf gesteckt wird mit meinen runden Teil sage ich mal so mitgeliefert.

    da es versiedene Stecker gibt kann man dieses Runde Teil Runter schrauben, meine NSL hat den Stecker wo auf der Zündkerze dieses runde Teil drauf geschraubt ist und das kann sich auch mal lösen.

  • Hier erkennst Du neben der Zündkerze dieses Runde Teil mit Gewinde und wenn sich das auf der Zündkerze löst kann es auch Probleme geben!

    MotoX-treme Zündkerze NGK B9ES Piaggio NRG 50 LC DT mc2 RST Bj. 1997
    Zündkerze NGK NGK ist der weltweit führende Hersteller von Zündkerzen. Modernste Produktionsanlagen, große Investitionen in Forschung und Entwicklung, sowie…
    www.amazon.de
  • Klugscheissmodus an:

    Das "Nippelchen" nennt sich SAE-Zündkerzenmutter.

    Nur 'mal nebenbei.

    Klugscheissmodus aus.

  • Ich bin gestern Abend eine etwa 13km lange Runde gefahren. Meist Max Geschwindigkeit wo es ging. Hat ohne ein Problem durchgezogen und

    mich auch nicht abgebremst. Getauscht hatte ich nun die CDI zum testen. Zündkerze habe ich auch auf 0,60mm Elektrodenabstand noch eingestellt.

    Werde jetzt dennoch die neue Lima verbauen, da wir uns ja einig sind das der Wert von 733 Ohm bei der Zündspule in der Lima nicht ok sind. :cool:

    Danke an alle für die Unterstützung und Ratschläge.

  • So ich bin heute auch mal neide Arbeit gefahren 9km hin und 9km zurück. Wieder ohne jegliche Probleme. Dabei ist doch nur die CDI inkl. Zündkabel und Zündkerzenstecker vom TPH in die Sfera gekommen.

    Das ist schon etwas seltsam wenn doch die Lima wohl einen defekt hat bzw. einen falschen Wert liefert :nixweiss:

    Is der Wert vielleicht doch nicht zwingend ausschlaggebend ?

  • Doch der Wert sollte zumindest dicht bei den Angaben aus dem Forum liegen.

    Eine Differenz von wenigen Ohm ist unerheblich. Ist die Differenz schon dreistellig, wird es ernst.

  • Is der Wert vielleicht doch nicht zwingend ausschlaggebend ?

    Ich fand diesen extrem niedrigen Wert sehr ungewöhnlich und Du schriebst ja, das diese Lima erst ein paar Jahre auf dem Buckel hat und neu eingebaut wurde.

    Nicht zwingend ausschlaggebend wäre es, wenn bei der Herstellung aus irgendwelchen Umständen (kein passender Draht auf Lager) ein geringfügig dickerer Draht auf die Spule gewickelt worden wäre. Dadurch ist der Widerstand durch den größeren Leiterquerschnitt bei gleicher Windungszahl natürlich geringer.

    Die erzeugte Spannung bleibt dadurch aber die gleiche wie bei einer Spule mit 1000 Ohm. Nur der Widerstand könnte dann z.B. nur 733 Ohm betragen bei gleicher Funktion.

    Nur welche Firma würde das schon machen, bei den steigenden Kupferpreisen.

    Ist also sehr unwahrscheinlich das Ganze.

    Ich tippe nach wie vor auf eine fehlerhafte Wicklung.

    Fahr mal noch ein paar Kilometer.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dann werde ich mal die Tage noch etwas fahren und schauen ob der Fehler nochmal auftritt.

    Wollte eigentlich morgen das Schrauben anfangen und die neue Lima,Polrad und CDI (alles original Piaggio) einbauen.

    Muss ich mich wohl noch weng zurück halten :angel: