Lima abweichender Zündungswert - Ruckeln ?

  • Hallo zusammen,

    nun war ich einige Jahre nicht hier da meine Sfera nur noch selten bewegt wurde. Aber nun fährt sie mal wieder öfter und dadurch ergibt sich eine Frage.

    Ich habe so bei ca. 25kmh und kurz vor erreichen der Endgeschwindigkeit eine Art ruckeln. Nehme ich leicht Gas weg und gebe langsam wieder mehr Gas verschwindet es.

    Der Fehler tritt bisher erst ab ca. 6km fahrt auf.

    Habe am Wochenende mal die Lima nach Pits Anleitung geprüft und habe bei der Zündspule (grün-weiß) nur 733ohm gemessen. Liegt also deutlich außerhalb des Normbereichs.

    Sie verhält sich dieser Wert in Bezug auf CDI Zündzeitpunkt usw ?

    Kann das mit dem ruckeln zu tun haben ?

    Danke euch für eine kurze Einschätzung ?

  • Würde ja sagen, dass das Problem auftritt, wenn das System Warm geworden ist. Wie sehen die Kabel am Rundstecker der Lima aus?
    Nicht dass da die Kabel blank sind. Es könnte auch sein, dass die CDI eine weg hat oder durch die Lima einen weg bekommen hat.
    Aber sehe dir mal die Kabel an dem Rundstecker der Lima an. Sind die wie Kaugummi?

  • Der Zündzeitpunkt ist nicht verstellbar.

    Ansonsten kann ich mich BerlinSfera nur anschließen.

    Alle Gummiteile prüfen und wohl auch den Vergaser reinigen.

    Wurde neu getankt? Oder ist da noch alte Plörre drin?

  • Sicher hat das einen Einfluss auf die Zündung, da die Limawicklung die Betriebsspannung für die CDI erzeugt.

    Ruckeln hat meist mit der CDI / Lima zu tun.

    Abweichungen bis auf nur 940 Ohm habe ich schon gemessen, aber 733 Ohm sind zu wenig.

    Schau mal unter der Gummitülle neben der CDI nach, da ist eine runder Stecker drin, der die Betriebsspannungen von der Lima zum Regler führt.

    Wenn die Leitungen am runden Stecke eine kaugummiartige Konsistenz haben, dann solltest Du die Lima erneuern.

    ... ach was schreib ich denn, wenn Du die 733 Ohm gemessen hast dann weist Du auch, das der 2. Kabelstrang von der Lima zur CDI geht.

    Hier noch der Schaltplan zur Zündung/Lima der NSL


    Viel Erfolg

    Markus

  • Ja das Gefühl des Auftretens wenn das System warm ist hatte ich auch aber das ist nur subjektiv.

    Eine original Lima hatte ich im Jahr 2017 vor meiner Restauration neu eingebaut. Optisch ist sie wie neu alle Isolierungen Top.

    Alle Werte die mit der Lima zu tun haben bis auf grün-weiß sind in der Norm.

    Ich kann leider nicht sagen ob der Lima wert schon immer so war hatte ich damals nicht geprüft aber gehe mal nicht davon aus.

    Den Vergaser werde ich auf jeden Fall noch reinigen wegen der langen Standzeit.

    Es war tatsächlich noch alte Plörre drin, ich hatte als der Fehler sich bemerkbar gemacht hat erstmal 4 Liter neuen Sprit aufgetankt. Sie war bereits auf Reserve.

  • <Ich habe so bei ca. 25kmh und kurz vor erreichen der Endgeschwindigkeit eine Art ruckeln.>

    Der Satz irritiert mich ein klein wenig

    Ist die Sfera evtl. als Mofa eingetragen und mit einer elektr.Drossel (Alphadrossel) ausgerüstet?

    Falls nicht,würde ich mal zu Testzwecken die CDI tauschen

    733 Ohm ist nicht normal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein ist nicht als Mofa eingetragen. Das problem besteht ja nicht schon immer sondern ist nun aufgetreten.

    Wobei ich mich erinnern kann das ich vor 4 Jahren etwa schon mal bei kurz vor erreichen der Endgeschwindigkeit ein Ruckeln hatte. Danach Zündkerze getauscht und war weg. Allerdings muss ich dazu sagen das dies in etwa die Zeit war das ich ab da nur noch sehr selten gefahren bin.

    CDI tausch kann ich testen hab noch nen TPH TEC1T hier stehen.

    Aber wenn die Lima falsche Signale schon abgibt :nixweiss:

    Update von gerade eben:

    Bin nach Hause gefahren und hatte dieses ruckeln direkt auch im kalten Zustand.

    Wenn der Tacho knapp bei 60 ist werde ich etwa 3-5 km/h abgebremst und dann beschleunigt sie wieder bis knapp 60 dann selbes spiel.

    Wenn ich sie etwa konstant bei 50 halte läuft sie soweit ich das jetzt nach 9km beurteilen kann konstant.

  • Ja, aber wo soll der denn herkommen ?

    Ich habe die Sfera seit 2017 in meinem Besitz das kann ich ausschließen.

    Ich bin ja gestern auch etwa 6km gefahren auch Vollgas da hatte ich überhaupt keine Probleme

  • Kannst auch mal den Elektrodenabstand messen ,der sollte 0,6mm betragen

    Wenn die Elektrode abgenutzt ist und sich somit der Abstand vergrößert hat führt dies bei höheren Drehzahlen zu Problemen

    Ggfls. die Kerze auch mal gegen eine Neue austauschen

    Edit:

    Je grösser der Elektrodenabstand der Zündkerze ,desto größer die erforderliche Spannung

    (Ausfallrisiko steigt-Zündaussetzer)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man muss sich das gesamte Zündsystem ansehen. Die gesamte Kabellei. Vielleicht hat sich der Kopf an der Zündkerze gelöst. Bei der RST ist es ein anderer Zündkerzenstecker wie bei der NSL.

  • Nach wie vor hört sich das für mich nach einem Fehler in der Zündanlage an.

    Also alles mal tauschenvon der Zündkerze bis zur CDI.

    Wenn die Lima neu ist kann es sein das:

    1. Möglicherweise wurde bei der Fertigung der CDI Spule ein geringfügig dickerer Draht verwendet und der Widerstand ist deshalb so niedrig.

    2. Die Spule der Lima ist zu heiß geworden und mehrere Windungen sind kurzgeschlossen, somit geringere Versorgungsspannung=Zündaussetzer

    3. Ein Fehler beim Durchmessen?

    Aber wenn die Lima falsche Signale schon abgibt :nixweiss:

    Falsche Signale kann nur der Pickup, also der Zündgeber liefern. Die CDI-Spule erzeugt eine Wechselspannung in der Höhe von 230V.

    Den Pickup kann man zwischen der roten Leitung der CDI und Masse messen und der Widerstand beträgt etwa 98 bis 110 Ohm.

  • Wenn es noch die erste Lima ist, kann es auch einfach mal altersbedingt defekt gehen.......so auch der Rest der Zündanlage. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen zur Verzweiflung bringen, wie Zündkerze defekt oder Kabelende des Zündkabels angefressen (Kupferspan).

    Haben wir schon alle hinter uns und erlebt. ;)

  • Ich empfehle auch die Messung an der Zündbox erneut vorzunehmen,diesmal aber mit abgezogenem Limastecker (Rundstecker)

    Wenn nun der Wert (gemessen zwischen grün und weiß ) im Vergleich zu vorher deutlich ansteigt ,so kann man zumindest einen Windungsschluss der Spule schon mal ausschließen.

    Dann sollte der Fehler im Kabelbaum zu suchen sein ,oder evtl. sogar Zündschloss

    BerlinSfera

    Original Lima wurde bereits erneuert in 2017

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch mal die Steckkontakte überprüfen vom Rundstecker. Die weiten sich gerne irgendwann auf und der Stecker sitzt lose. War bei mir auch mal so.
    Mein Piaggiohändler sagte mal zu mir, passiert gerne mal.

  • Also dh5yaz ich versteh das so:

    zu 1. Das könnte also ggf. „normal“ sein. Weil bei der Fertigung was geändert wurde ? Oder führt das Zwangsweisse zu Fehlern.

    zu 2. Das könnte sein weil der Ohm Wert von 733 so gering ausfällt.

    zu 3. Habe mehrfach genau nach Pit’s Anleitung zum Lima messen gemessen und 2 Messgeräte welche je den selben Wert ermittelt haben benutzt.

    Werte waren alle in Ordnung beim Messen, also alle im Normbereich außer eben Zündspule.

    Andre'

    Limastecker hatte ich auch ab gehabt keine Veränderung. Wie gesagt alles genau nach Pits Anleitung

    Wegen dem Elektrodenabstand kontrolliere ich mal vielleicht gibt das auch einen Hinweis.

    BerlinSfera

    Werde mal Zündkabel und Kerze kontrollieren.

    Das mit dem runden Stecker kann ich bestätigen und hatte ich nach dem Messen die Kontakte etwas enger gemacht seitdem rastet er gut ein.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (18. September 2023 um 16:00)

  • NGK liefert seine Kerzen immer mit 0,8mm Elektrodenabstand aus.

    Fakt ist aber ,das wir es auf 0,6mm korrigieren müssen

    Ich mache das schon so lange wie es diesen Kerzentyp gibt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte die noch nie korrigiert und dies führte auch nicht zu Problemen in der Vergangenheit. Werde es aber künftig mit beachten.

    Ich muss noch erwähnen das der Fehler jetzt auch im Stand sich bemerkbar macht. Wenn die Sfera auf dem Ständer steht und ich die Drehzahl langsam steigere ruckt sie auch rum.

    Habe das mit dem Elektrodenabstand gerade getestet das brachte aber keine Veränderung. Auch eine neue Zündkerze veränderte nichts im aufgebockten Zustand.

    Habe dann die CDI aus dem TPH in die Sfera gebaut und das rucken war jetzt weg.

    Konnte aber noch keine Testfahrt machen da es geregnet hat.

  • Dann wird’s wohl auch ( wie vermutet) an der CDI gelegen haben

    Ist sehr oft so,da bist du kein Einzelfall

    Hat wohl jeder schon mal erlebt ,mich inbegriffen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen