Verteiler

  • Der Verteiler (oder Gaszug-Verteiler) sitzt ungefähr mittig im Gaszug und befindet sich links vorne unter dem Trittbrett.

    Er verbindet die Teil-Züge vom Gasgriff (1), zum Vergaser (2) und zur Ölpumpe (3)


    Je nach Fahrzeug gibt es verschiedene Ausführungen:

    - Sfera/TPH/NRG


    -SKR/Quartz


    Der Verteiler kann an verschiedenen Positionen links unter dem Trittbrett verbaut sein:

    1. An der Unterbodenverkleidung


    2. Vorne am Rahmen (Dank an Hamburger)


    3. Hinten am Rahmen


    4. Bei SKR und Quartz ist der Verteiler mit einem Gummipuffer am Rahmen befestigt.


    In Abhängigkeit der Einbauposition benötigt man den passenden Gaszug

    Informationen zur Länge des Gaszuges findet ihr hier: Unterschiedliche Gaszuglängen Sfera NSL

  • Wie tausche ich einen Zug (Beispiel Sfera)?

    Zunächst muss man den Verteiler öffnen.

    Dazu muss man die beiden Gummi-Abdeckungen an den "Anschlüssen" runter schieben (kann schwergängig sein)


    Anschliessend den Deckel ab. Dazu muss man auf der anderen Seite die 4 Segmente in der Mitte zusammendrücken und dann rein drücken


    Dann sieht man die Kulisse:


    Die kann man raus nehmen. Die Züge sind da eingehängt.

  • Eine frage zu dem Runden und dem Länglichen Verteiler, der Länglich müßte dich auch auf die Sfera passen?

    Were einfacher wen ja um das ganze Unkompliziter zuverlegen bei einem Länglichen Verteiler statt den Runden, bei meiner Sfera 1995 ist der Runde Verteiler noch weiter vorne links unter der Qwerverstrebung vom Ramen verbaut und man kommt da sehr schlecht dran...

  • So viel ich weiß ist die Aufnahme für den Zylinderverteiler weiter vorne

    Da bräuchtest du dann sämtliche Bowdenzüge neu ,weil es von der Länge her sonst nicht hin haut .

    Ich habe noch mehrere Rundverteiler hier liegen

    Falls Interesse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ja es gibt aber Unterschiede vom Baujahr, habe schon gesehen das bei einer Sfera der Gaszugverteile hinten rechts unter dem Ramen verbaut ist und bei meinem Baujahr 95 liegt er forne links unter dem Ramen und ist an der innenverkleitung festgeschraubt!

  • Aber Logich könnte man das auch so festsellen wo der Verteile Montiert war, ist der hintere Öl und Gaszug lang das der Verteiler bis vor reicht dann käme er forne links unter den Ramen, sind sie aber kürzer so das der Verteile mit den hinteren Züge nich bis forne reicht weiß man das er nur hinten Montiert wird... :nick:

  • Hier mal 2 Bilder aus einem alten Beitrag von Andre....

    Bild 2 von oder ab Baujahr 94 wurde der Verteiler forne Links unter den Ramen gesetzt und ist auch an der Linken Bodenverkleidung festgeschraubt, bei Baujahr vor 94 sitzt er hinten unter dem Ramen!