• Dein Lüfterrad hängt aber auch auf viertelvorneun

    Ja das könnte ich mal erneuern das stimmt!

    (Aber erst wenn ich Werkzeug habe xD)

    Unterm helmfach sieht es eigentlich ganz in Ordnung aus, da ich öfters schon dort am arbeiten war. Kann trotzdem gerne ein foto machen, aber dann erst morgen!

  • Ein neues Lüfterrad sowie neue Mutter brauchst Du eh, genauso nwie die Mutter wo hinten auf der Glocke geschraubt ist.

    Den diese 2 Muttern sind Dehnmuttern, sowie sie das aller erste mal drauf geschraubt werden dehnt sie sich.

    Wußtest Du das ?

    Die Mutter die auf der Variomatik sitzt, ist zimlich verknorzt, was hast Du da gemacht?

  • Alles klar wird bestellt!

    Hast du ein link, oder soll ich gleich einen reinposten um sicher zu gehen?

    Und and Vario mutter hab ich versucht mit blockier werkzeug und eine zange sie zu lösen :aumann: Hat nicht geklappt und jetzt sieht es so aus

  • Wieviel Ahnung hast Du vom Rollerschrauben, traust Du Dir zu die Glocke runter zu nehmen und die Kupplung Überprüfen sowie den Wandler?

    Schlieslich ist der Motor 30.000 km gelaufen, ich gebe Dir mal eine Verlinkung aus dem Forum von mir wo ich alles genau zeige und das kannst Du Dir mit ruhe mal an sehen ok?

    Hier die verlinkung aus den Unterordner Videos aus dem Forum von mir!

    adix7
    11. Juni 2023 um 13:03
  • Ich würde es mir schon zu trauen, hab mir auch schon stunden weise videos zu roller angeschaut und bin außerdem auch alles was ein Motor hat begeistert!

    Die Muttern die du verlinkt hast kommen erst im November an? Denkst du du findest noch welche die spätesten am 16.09 kommen?

  • :huh: Wenn Du bei so simplen Arbeiten es schaffst das Gehäuse, die Variomutter, das Lüfterrad und warscheinlich auch die Mitnehmerscheibe für den Kickstarter, zu zerstören bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Hast Du keinen Bekannten oder Kumpel welcher nicht so grobmotorisch veranlagt ist und Dir helfen könnte ? Ich meine das nicht böse oder vorwurfsvoll.

  • Hallo Helldriver,

    Das Lüfterrad und die Mitnehmerscheibe waren schon so, und ich gebe es auch sehr zu das es ziemlich dumm von mir war die Vario Mutter mit einer zange zu lösen!

    Ich bin eingentlich recht feinmotorisch begabt, nur ohne Passendes Werkzeug kann es ja nur schief gehen :lach: Aber hab jetzt einen Drehmoment Schlüssel und die 15er nuss und werde gleich mal zum ersten mal die vario von innen sehen :oh:

  • Sooooo alsoo es ist schlimm :wein:

    Hab leider vergessen die vario von innen zu fotografieren, da ich zu geschockt war…. Die gewichte waren fast 6 eckig, die vario sooo verschmutz mit irgendwelchen fett welches schon schwarz war so dass die rollen nicht mal vernünftig hoch und runter rollen konnten.

    Hab es provisorisch gereinigt, aber gehe morgen nochmal vernünftig dadrann so das es blitze blank ist (Falls es sich übehaupt lohnt)

    Aufjedenfall hab ich jetzt leichtere gewichte reingelegt und der anzug von 0-20kmh funktioniert super, aber ab 20kmh wird mir Drehzahl runtergenommen und dreht wieder sehr langsam auf 40kmh hoch und ab 40 ballert er wieder schnell auf 50kmh :nixweiss:

  • Pascal,

    Vermutlich hattest Du die 3 Teiler Rollen verbaut wo Gefettet werden, am besten nimmst Du die Selbstfettende Rollen und Orginal sind es 5,2 gr. weder weniger noch mehr ok?

    Die innenseite von den Lauffläschen bekommst Du gut mit Bremsreiniger sauber, einfach pro Kammer etwas Bremsreiniger reinsprühen und mit einem Zewa Tuch ausreiben. für die die anderen nebenecken auch Bremsreiniger rein sprühen und mit Ohrenstäbschen den Rest Schmutz raus nehmen und fertig.

    Wieviel gr. an Rollen hast Du jetzt drinnen?

  • Das kann gut sein das es die rollen waren die gefettet werden müssen, hab jetzt selbstfettende drinne und wiegen 4gr.

    Die innenseite der Lauffläschen hab ich schon mit Bremsenreiniger und zewa gereinigt, aber es war so hartnäckig das ich da nochmal ran muss bis es glänzt!

  • Der grund für die 4gr rollen waren, da ich erhoffte das die Beschleunigung besser wird, wurde sie auch aber trotzdem hab ich dieses Leistungs loch bei 20-40 kmh :/

  • Oh mein Gott, 4 gr. Rollen..... :aumann:

    Sofort wieder rauß und 5,2 gr. rein, sonst Himmels Du Dir Dein Motor!

    Dein Leistungsloch liegt entweder am einem Zugekorktem Auspuff oder Kupplung oder Zylinder mit zu wenig Kompression oder auch irgendwo Falschluft der mit reingezogen wird.

  • Ok 5,2gramm hab ich auch neu bestellt und kommen dann wieder rein! Aber kannst du mir auch beantworten warum ich mir dem Motor damit wegschieße? Bin immer sehr interessiert alles zu lernen!

    Bezüglich dem Auspuff, falls es zugekorkt ist, wie reinige ich ihn? Oder muss ich mir direkt einen neuen besorgen?

    Zu der Kupplung kann ich noch nichts sagen da ich das Blockier Werkzeug noch nicht besitze, aber was ja schonmal ein schlechtes Indiz ist das sie Blau ist :nick:

    Und bei der Kompression bin ich mir unsicher, aaaber fals es auch daran liegt bräuchte ich nochmal die Vorgehensweise um diese zu verbessern

    Dankeschön das mir hier noch um diese Uhrzeit geholfen wird, das ist das Beste Roller forum was je geben wird!:angel: