• Guten Abend

    Ich bin gerade dabei den Motor meiner Piaggio Sfera Nsl 50 zu revedieren.

    Beim Auseinanderbauen sind mir ein paar Sachen aufgefallen die neue Müssen.

    Warscheinlich habt ihr schon 1000 mal geschriegen welche Teile ihr empfelen würdet. Villeicht könnt ihr mir ja trotzdem noch mal ein paar Empfelungen geben.

    Roller:

    Poiaggio Sfera 50 nsl

    BJ. 1994

    Km Stand: 45.000-50.000

    1. Kurbelwellenlager

    Dazu habe ich schon hier im Forom die gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Lager-Simmerringe-Kurbelwelle-NRG-TPH-Runner-Sfera-Zip-ET2-Quartz/165735882236?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1i0BKVx2wTDmLcnwootTB8A41&norover=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=165735882236&targetid=1685205642455&device=t&mktype=pla&googleloc=9043821&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=aud-1802486805261:pla-1685205642455&abcId=9301017&merchantid=7425092&gbraid=0AAAAAD_G4xYgiZKRbTRare-0Nv2nf6JhW&gclid=Cj0KCQjw0bunBhD9ARIsAAZl0E0H2HOLk11_Iy7aBaJKWT3GeDxCtDhvag_0ZwpRpQBYZ-KEZZoTZWsaAtt4EALw_wcB&pageci=bda6f875-2ffd-4973-8fa0-2768777cd39a&redirect=mobile


    2. Getriebelage

    Da würde ich gerne alle gleich machen. Da der Roller schon so viel runter hat und sowohl Eingangs und Ausgangswelle leicht spiel hat.

    3. Kolbenringe

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die alle 15.000km wechseln sollte

    4. Ölpumpe

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die neu muss. Sie funktioniert noch einwandfrei, allerdings ist sie hinten an der Wellle etwas ölfeucht. Im Blöck selber ist allerdings noch kein Öl.


    Die Zylinderlaufban sieht noch top aus. Keine einzige Riefe. Auch der Kolben sieht noich gut aus. Ich frage mich nur ob es sich lohnt gleich das Nadellager mit neu zu machen.


    Danke schon mal im Voraus.

    Leo

  • Moin habe alle Passende Teile Gefunden.

    Mir ist nur aufgefalllen das alle immer erst Getriebelager machen, wenn sie gereusche Machen. Bei mir machen die noch keine Greusche allerdings hat die Eingangswelle spiel. Wie viel spiel ist das noxh akzeptabel ?


    LG

  • Hallo Leo,

    bei der Gelegenheit kannst Du dann auch den Anlasser austauschen.

    Nach 42 tkm sind die Kohlen runter. Da lohnt keine Reparatur:

    Die Kohlen sind dann bis kurz vor den Litzen runter und zerbröseln.

    Ich hab zwar noch nie eine kaputte Ölpumpe gehabt, aber zur Sicherheit würde ich die dann auch mal wechseln.

    Hattest Du vor dem Zerlegen mal die Kompression gemessen und ist das noch der 1. Zylinder / Kolben?

    Wurde überhaupt schon mal etwas erneuert an der Sfera?

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (8. September 2023 um 01:40)

  • BerlinSfera 8. September 2023 um 07:57

    Hat den Titel des Themas von „Motorrewision“ zu „Motorrevision“ geändert.
  • Danke

    Das Getriebespiel messe ich nachher mal nach.

    Den Anlasser schaue ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal an

    Ja die war machnchmal beim Piaggio Händler was der neu gemacht hat weiß ich nicht außer dass in den lezten 20.000 km die Bremsen gemacht wurden.

  • Hallo Leo

    Welches Spiel an der Eingangswelle meinst du ?

    Radialspiel oder Axialspiel?

    Axialspiel ist völlig normal und verschwindend gering,es normalisiert sich wieder wenn die Kupplungsglocke festgezogen wird

    Radialspiel hingegen sollte nicht größer als 0,5mm sein

    Alles was darüber liegt deutet auf einen Verschleiß der Lager hin

    Ab etwa 1mm sollten diese dann wirklich dringend getauscht werden

    Den inneren Zustand des Anlassers kann man nicht aufgrund der Laufleistung des Rollers beurteilen,da man gar nicht weiß wie oft dieser in seinem Leben überhaupt betätigt wurde .

    Einige Leute kicken nur ihren Roller an weil z.B. Batterie zu schwach für E-Start

    Deswegen Anlasser an Batterie anklemmen und etwa 30 Sekunden laufen lassen

    Wird er dabei extrem heiß (nicht warm) ist das ein Indiz für verschlissene Schleifkohlen ,falls nicht kann er bedenkenlos eingebaut werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • "Wird er dabei extrem heiß (nicht warm) ist das ein Indiz für verschlissene Schleifkohlen ,falls nicht kann er bedenkenlos eingebaut werden"

    ... ohne Worte ... :lach: bis auf:

    Ich bin dann mal raus aus diesem Thread.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe eben noch mal schnell nachgeschaut auf der eingangswelle ist das spiel verschindent gerig. Man merkt es nur ganz ganz leicht.

    An der Radnabe ist das spiel schon deutlich gtrößer fast 1mm. Auch das Rad hat darsurch Spiel. denkt ihr es würde sich lohen nur die lager der Ausgangswelle neu zu machen. Da sonst das Getreibe unauffällig ist.

  • Radlager hinten, und dabei das Nadellager im Getriebedeckel nicht vergessen. Da stützt sich die Ausgangswelle nämlich ab.

    Durchmesser der Welle auf Höhe des Nadellagers messen.

    Möglicherweise ist die Welle dort abgenutzt.

  • Mehr ist dem meinerseits nicht hinzu zu fügen

    Außer ,das ich immer noch nicht weiß ob sich dabei um Radialspiel oder Axialspiel handelt

    Dass das Hinterrad in Drehrichtung etwas Spiel hat ist normal ,das ist das Zahnflankenspiel im Getriebe

    Nur seitliches Spiel (radial) sollt es nicht sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin

    Das Spiel ist radial.

    Aufd der suche nach einem neuen Lager sind mir mehrere über den weg gelaufen. Auch welche die beidseitig gedichtet sind. Welches Lager ist denn das richtige ?


    LG Leo

  • Getrieberückwand, Eingangswelle, beidseitig offen.

    Getriebedeckel, Eingangswelle, beidseitig abgedichtet.

    Getrieberückwand (Radlager), Ausgangswelle, beidseitig abgedichtet.

    Getriebedeckel, Ausgangswelle, aufpassen: ist das ein Deckel einer NSL, Nadellager topfförmig, ist es ein Deckel einer RST, Nadellager beidseitig offen.

  • Guten Abend

    ich habe vorhin angefangen die Seite von der Kurbelwelle auseinander zu nehmen auf der die Zündung sitz. Leider musste ich verstellen, dass die schraueben mega fest gegammlt sind und ich sie nicht los bekomme. Zwei sind abegrissen und drei musste ich rausboren. Habt ihr da noch irgendwelche Tips wie ihr das macht. Es geht hauptsachlich um die Kreuzschrauben.

    denkt ihr ein Handschlagschreuber zum Draufhauen würde da helfen.


    Danke

  • Versuch macht kluch.

    Wichtig wird es, daß du die Gewindereste später mit einer Zange rausbekommst.

    Nicht, daß ein Knallkopp, Loctite-Endfest benutzt hatte. :wow:

  • Oh der Albtraum von jedem Loctite-Endfest.

    Abewr die Reste bekomme ich zum Glück raus.

    Nur muss ich als nächstes den Mittnehmer abschrauben und ich habe kein Bock die auch rausbohren zu müssen und dann am besten noch das Ding zerstören.

  • Ich bin eben mal ins Horbach gesprungen und habe so ein Teil für 12€ gekauft die Dinger sind einfach krass. Jede einzige Schraube ließ sich nach zwei Schläge ohne Problem los rausdrehen. Selbs die, die vorher schon angenudelnt waren.

    Kann ich nur weiterempfelen.