Lautes quietschen, Ursache ?

  • Habe vor ein paar Tagen meine Sfera NSL ca.3 Jahren Standzeit im Keller, reaktivert. Folgendes Problem: Habe während der Fahrt ab ca.40-45 kmh und schneller ein fürchterliches qiuteschen, welches nach Gaswegnahme und einer geringeren Geschindigkeit wieder verschwindet. Der Roller startet normal, ist beim ersten Kick an und läuft einwandfrei. Im Stand bei laufendem Motor und auch wenn man im Stand hochdreht tritt das Geräusch nicht auf. Er scheint auch seine volle Leistung bei der Fahrt zu haben. Das Ölpumpenritzel kann es nicht sein, da ausgebaut, mische selbst. Was ich schon kontrolliert habe: Die Variomatik eine Malossi Multivar (alte Version mit den kleinen Rollen) und Dr.Pully Rollen, habe ich ausgebaut und geprüft, die hat fast keinen Verschleiß die hat noch keine 1000km weg. Der Antriebsriemen ist mit der Malossi vor ca.8 Jahren eingebaut worden und sieht ebenfalls aus wie neu. Ist ein 724er Riemen da sie damit besser läuft. Wandler und Kupplung (vermutlich noch die ersten) hatte ich allerdings noch nie ausgebaut, im eingebauten Zustand erstmal unaufällig, Keine Schleifspuren im Variokasten und auch nicht im Deckel. Getriebeöl ist gewechselt.

    Das Quietschen klingt eher nicht metallisch, kann es aber nicht genau sagen da es ja nur bei schnellerer Fahrt auftritt wegen der Windgeräusche schwer zu lokaliseren.

    Würde jetzt eher auf Lager Getriebe oder auf Wandler/Kupplung oder so tippen, was meint Ihr ?

  • Hattest du das Getriebe umgebaut?

    Sonst wäre ja der Antriebsriemen deutlich zu kurz.

  • Mach mal den original Riemen drauf 17x734 und ein Video von dem Geräusch

    Das kann ja alles mögliche sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne, das Getriebe ist original, bin ich noch nie dran gewechesen, ausser Ölwechsel. Hatte damals beim Einbau der Vario erst den 734er drin, damit fauhr sie schlechter beim Anfahren und hab dann mal den 724er getestet und drin gelassen.

    Ja, könnte Morgen mal zum testen den 734er reinmachen, hab nen neuen noch da. Ein Video bei voller Fahrt wird schwierig.

  • Wäre denkbar das es der Riemen ist der dieses Geräusch verursacht

    Deswegen lieber rasch nachsehen ,bevor der Riemen womöglich reißt

    Ich könnte mir vorstellen das du die falsche MUVA drin hast

    Ich hab selbst die Multivar drin und fahre sogar mit einem 736er Riemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Muvar ist die frühe Version, aber für die NSL 1, die ist auf jeden Fall für den Roller,stand auch damals auf dem Blister.

    Glaube ich habe die Anleitung noch irgendwo rumfliegen. Werde dann Morgen mal den anderen Riemen einbauen und berichten. Danke schonmal für die Antworten.

  • Bei den Kupplungsfedern von Malossi stand auch auf dem Blister drauf:

    Piaggio Sfera 91-94

    Und was war? Pustekuchen

    Die Federn waren viel zu hart und passten nicht

    Vielleicht liegt das Problem mit der Beschleunigung ja auch an den Pulley Käseecken,oder du hast die mitgelieferte (viel zu harte) GDF eingebaut.

    Man fährt die MUVA am besten mit der original GDF

    In die MUVA sollen eigentlich 16x13 Rollen in 6gr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Als ich hab nicht die Käseecken sondern runde 16x13 Rollen von Dr. Pulli verbaut, allerdings 7,5g damit sie nicht so hoch dreht. Mir reicht das so. Sollte nicht zu auffällig sein. Er fährt ca.62 gerade Strecke, aber berghoch mit mir 100kg 2m groß immernoch 50.

  • Na dann ist doch alles prima

    Dann lass einfach alles so wie es ist bis der Bock irgendwann auseinander fällt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den Ton sehen wir hier nicht gerne, da nimmst du netterweise Abstand von!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Den Ton sehen wir hier nicht gerne, da nimmst du netterweise Abstand von!

    Sehe ich genau so, nur wäre es fair wenn Du den anderen auch verwarnst, denn die Provokation ging von ihm aus. Habe hier eine sachliche Diskusion geführt und muss mich dafür nicht verarschen, oder für dumm verkaufen lassen.

  • So, eben mal den 734er Riemen eingebaut und was ist? Quietschen noch da, allerdings schlechterer Anzug, schlechtere Endgeschwindigkeit. Supi.

    Ist dann wohl doch Getriebe oder Kupplung/Wandler.

    Werd ich dann die Tage mal zerlegen müssen, vorher keine Zeit.

  • Und wo liegt der Vorteil der Pulleys ?

    Der Anbieter behauptet, daß die "Käseecken" , die Vario präziser verstellt, und sich der Beschleunigungswert verbessert.

    Ob ich nun von 0 auf 50, 15sec brauche oder 14,53sec, ist mir persönlich schnurz.

  • Na ja,und sie sollen wohl auch länger halten als Rollen ,ob es allerdings der Mehrpreis wert ist ? :nixweiss:

    Ich hab mir mal vor Jahren mit den Dingern die ganze Vario geschrottet

    Die Rollenlaufbahn des Käfigs war völlig hinüber

    Seitdem bin ich kuriert von den Dingern und empfehle sie auch erst gar nicht weiter

    Eigentlich sollen die Käseecken ja nur in der Vario gleiten und nicht rumtollen oder gar hüpfen

    Auf jeden Fall haben die Teile bei mir richtig geklappert …konnte man gut hören im Leerlauf

    Hat sich fast angehört wie ein Dieseltrecker ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo helldriver,

    ja Überprüfe mal die Kupplung sowie Wandler, ich habe schon ein Dutzend Wandler auf gemacht wobei bei dem Schraubten Wandler Orinal eine Gegendruckfeder mit 6 Windungen bei der 50ccm NSL verbaut sein sollte.

    Die letzte Kupplung mit Wandler hatte ich vorige woche von Chris 1980 vor mitr liegen und dieser Wandler hatte eine Gegendruckfeder von nur 5 Windungen verbaut..... :nick: :nixweiss:

    Alle anderen Wandler die ich schon Überprüft hatte waren von 10 Wandler nur 2 dabei mit der Orginalen Gegendruckfeder mit 6 Windungen, der Rest hatte mit 7 Windungen verbaut!

    Bei allen Kupplungen die ich schon nach gesehen haben, hatten noch gute Beläge drauf aber die 3 Kupplungsfedern waren mindestens eine dabei wo man den Belag leichter hoch zudrücken ginge und das bedeutet es müßen 3 neue Federn Eingezogen werden!

    Auch kam es oft vor das die Hintere Wandlerscheibe Locker war und Ausgeschlagen, dadurch hatte natürlich auch das hintere Gewinde wo die Mutter drauf geschraubt ist gelitten und unterhalb am Gewinde waren auf beiden Seiten eine Kerbe rausgefäst durch lie lockere Wandlerscheibe!

    Soweit das von mir mit der Überprüfung von Kupplung und Wandler!!!

  • Hallo adix7,

    danke für die ausführliche Antwort. Glaube ich habe das erste Problem gestern beim Riemenwechsel schon festgestellt, die hintere Wandlerscheibe lässt sich ca.5-8mm (geschätzt) bewegen obwohl ich die vordere Wandlerscheibe festgehalten habe.