Neues Mitglied aus dem Rhein Main Gebiet

  • Hallo,

    ich heiße Horst, bin schon ein älteres Semester und habe mir im Frühjahr eine Sfera RST 50 zum Fahren (und Schrauben) fürs Rentnerdasein gekauft. Bin damit ca. 450 km gefahren, sprang immer sofort an, alles wunderbar bis vor 6 Wochen der Gau kam: Dauerkurzschluß. Fehlersuche ergab sich auflösende Kabelisolierung der Lichtmaschine. Neue Lima besorgt, Polrad ab, alles voller Öl. Hier hatte mein Vorbesitzer einen 19mm Wellendichtring nur eingesteckt. Auch den raus, 18mm Ring mit Setzstock montiert, Ersatzlima vor Einbau durchgemessen, Daten vergleichbar dem Original, alles wieder rein und seit der Zeit schmollt die Sfera, heißt sie springt nur mit Startpilot, nach hundertmal Treten oder auch gar nicht an. Zig mal Zündfunken am Rahmen und mit Glimmlampentool im Zylinder gecheckt, Unterdruckbenzinhahn, Vergaser (Weber 12 OM) penibelst gereinigt, Schwimmerfunktion, Ölrückschlagventil geprüft, wieder rein, alles wie vorher. Wenn sie mal anspringt, läuft sie wie früher, ruhiger Leerlauf, spontane Gasannahme, will vor Lebensfreude fast vom Ständer springen, aus, an, aus mit Warten, an, nächster Tag alles wieder von vorne.

    Welch ein Glück das ich euer Forum entdeckt habe, siehe da, es gibt auch andere denen es genauso geht. Ich brauch kein Tuning, nur ein Moped, was zuverlässig läuft und mich noch ein paar Jahre zweitaktend knattern läßt, bevor dann alle leise surrend, zuverlässig und völlig emotionslos von A nach B kommen.

  • Was hast du denn für einen simmerringe eingebaut? Nen sehr günstigen schwarzen oder was anständiges?

    Falls noname, wieder raus damit.

    Make it nice or make it twice... ?

  • Moin Host,

    auch von mir ein willkommen gewüscht :bier:

    Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz nähe von Bingen am Rhein von.....Achim :alt:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (24. August 2023 um 19:09) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Hallo Horst

    Erstmal willkommen hier im Forum

    Das hört sich ja alles ziemlich kurios an :gruebel:

    Ich bin da gedanklich gerade bei defektem Benzinhahn oder Chokeproblem

    Da die Kugel (wenn sie einmal läuft ) immer wieder gut anspringt ,nur halt nach längerer Standzeit nicht.

    Ist die Kerze nach den vergeblichen Startversuchen am nächsten Tag nass?

    Dann wird es am Benzinhahn (Schwimmernadel) liegen .

    Dann musst du mal testen ob das Problem mit fast leerem Tank auch auftritt .

    Wenn ja,dann wird es wohl eher am Choke liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für das feedback,

    Choke hatte ich gemessen, 19,5mm kalt von Spitze zur Auflagefläche, fährt auch raus und kommt kalt wieder auf die 19,5mm zurück. Klemmt auch nicht. Benzinleitung vom Vergaser ab, gestartet, Sprit kommt, Starter aus fließen höchstens 1- 2 ccm nach. Scheint über nacht abzusaufen, ist wohl ein bekanntes Problem bei den Webervergasern wie ich heute las. Simmeringe sind no name.

  • Jo.

    Bei den Weber-Vergasern kannst du versuchen, zu reinigen.

    Mit Augenmerk auf Leichtgängigkeit des Schwimmers, und Schwimmernadel sowie deren Sitz.

    Der Stempel, der aus der Schwimmernadel rausguckt, muß Federn.

    Schmodder verhindert das, und die Nadel macht nicht mehr, was sie soll.

    Ein Ultraschallbad kann helfen.

    Ersatz gibt es nicht mehr.

    Natürlich muß der Rest penibel sauber und unversehrt sein.

  • Danke für den Tip,

    werde ich umgehend prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera Horst (25. August 2023 um 18:00) aus folgendem Grund: Hallo, hatte den nochmal auf, der Stempel läßt sich bewegen. Wenn man ihn gegen die Nadel dreht gibt es allerdings eine Position in der er ziemlich klemmt. Ich muß dann ärgerlicherweise wohl den gesamten Vergaser tauschen. In der Betriebserlaubnis ist wahlweise ein Dell Orto PHVA 12 mit 82er HD genannt, den ich dann auch gerne einsetzten möchte. Die für die Sfera richtigen Typbezeichnung ist mir allerdings nicht klar, QD, BD, DD, oder eine weitere Alternative? Gibt es bei Euch Erfahrungen mit den kostengünstigen Chinanachbauten? Für Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar, damit die Sfera bevor es kalt wird nochmal auf die Straße kann.

  • Hallo, hatte den nochmal auf, der Stempel läßt sich bewegen. Wenn man ihn gegen die Nadel dreht gibt es allerdings eine Position in der er ziemlich klemmt. Ich muß dann ärgerlicherweise wohl den gesamten Vergaser tauschen. In der Betriebserlaubnis ist wahlweise ein Dell Orto PHVA 12 mit 82er HD genannt, den ich dann auch gerne einsetzten möchte. Die für die Sfera richtigen Typbezeichnung ist mir allerdings nicht klar, QD, BD, DD, oder eine weitere Alternative? Gibt es bei Euch Erfahrungen mit den kostengünstigen Chinanachbauten? Für Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar, damit die Sfera bevor es kalt wird nochmal auf die Straße kann.



    Einmal editiert, zuletzt von Sfera Horst (2. September 2023 um 18:28) aus folgendem Grund: Habe leider noch keinen passenden Dellorto, aber eine funktionsfähige Schwimmernadel aus einem anderen Weber Vergaser eingebaut. Jetzt springt er mit Müh und Not an, läuft dann als wäre nichts gewesen, nimmt Gas an und so weiter. Warmgelaufen finde ich bei der Gemischschraube keinen leider Sweet Spot, dreh ich weiter raus, läuft der Motor immer schneller, wieder rein läuft er rund, noch weiter rein geht er aus. Kann mir jemand sagen, wie ein Weber richtig eingestellt wird? Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.

  • Die Dellorto-Typen sind eigentlich schnurz.

    Die Unterschiede werden erst bei der Ersatzteilbeschaffung wichtig.

    Wichtig ist die zulässige HD.

    Sonst KÖNNTE der Motor am Ende 0,5PS mehr leisten.

    Da es sich um eine zulassungsfreie 50er handelt, wird niemand den Gaser kontrollieren.

    Somit könntest du auch einer 14er Dellorto nehmen.

  • <Da es sich um eine zulassungsfreie 50er handelt, wird niemand den Gaser kontrollieren.

    Somit könntest du auch einer 14er Dellorto nehmen.>

    Wie bitte?

    In der BE steht wahlweise Dellorto 12

    Also muss da auch ein 12 er rein und kein 14 er :aumann:

    Ich glaub es nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Finger weg von china.nachbauvergasern.

    Der zusammen mit den No Name ringen, dann viel Spass...

    Die No Name teile haben nur eine Dichtlippe, während die guten 2 Dichtlippen haben und aussen wo sie in den Block kommen auch noch geriffelt sind.

    Bevor du jetzt nen neuen gaser für 80 mücken kaufst, besorg dir lieber Stage 6 viton ringe für 12€ und schau Mal ob es dann nicht weg ist...

    Ich hab nen manuellen Choke drauf gehabt und die möhre wollte mit den billigen ringen trotzdem so gut wie nicht anspringen...

  • Vielen Dank für Euer Feedback,

    werde mal nach dem PHVA DD 12er Ausschau halten. Die Info mit den Dichtringen verstehe ich nicht ganz. Die lief 450km mit einem eingesteckten (falsche Größe) "no name" auf der LiMa Seite und sprang immer auf den ersten Klick an. Jetzt haben wir einen Dichtring an der richtigen Position an der KW, müßte doch besser sein. Problem ist wohl, daß die Schwimmernadel nicht hundertprozentig schließt und der Motor dann über Nacht absäuft.

  • Hilft halt nix wenn der ring neu schon schlechter ist als ein falsch sitzender verschlissener.

    Aber ok, Tausch den Vergaser

    Im übrigen müsste der Benzinhahn verhindern dass der Block im Stand vollläuft, Nadel hin oder her.

    Ist denn morgens der Schlauch leer?

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (25. August 2023 um 21:23)

  • Klaro, Benzinhahn geht, Block läuft nicht voll. Wenn sie mal an war lässt sie sich auch problemlos starten, läuft, nimmt spontan Gas an, tuckert ewig im Leerlauf ohne abzusaufen, aber abgestellt über Nacht eben nicht mehr. Vermute, die Schwimmernadel ist nicht hundertprozentig dicht.

  • Habe leider noch keinen passenden Dellorto, aber eine funktionsfähige Schwimmernadel aus einem anderen Weber Vergaser eingebaut. Jetzt springt er mit Müh und Not an, läuft dann als wäre nichts gewesen, nimmt Gas an und so weiter. Warmgelaufen finde ich bei der Gemischschraube keinen leider Sweet Spot, dreh ich weiter raus, läuft der Motor immer schneller, wieder rein läuft er rund, noch weiter rein geht er aus. Kann mir jemand sagen, wie ein Weber wirklich richtig eingestellt wird? Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.