Getriebeölverlust?

  • Da hilft nix, als dass man den Variodeckel ab nimmt und nach sieht. Ggf. muss der Roller erstmal stehen bleiben. Ich würde ihn nicht weiter nutzen.
    Wenn die Zwischenwelle sich in den Block einschleift, dann war es dass für den Motorblock.

  • es fühlt sich einfach so unfair an.. erst zahl ich fast 200 € damit der roller wieder laeuft und jetzt wieder ein Problem, hab den monat noch 50 € zum leben, kann unmöglich wieder Geld investieren.... bin echt kurz davor den Roller zu verkaufen.... Soviel Geld zeit und Nerven dareingesteckt und auch andere Leute verrückt gemacht...


    Ich könnte einfach nur noch kotzen X/

  • Jetzt weisst du, warum wir meinten, selber machen. Vertrauen ist so ne Sache. Wir sind alle schon auf soetwas reingefallen.
    Wer weiss, was da jetzt ist. Variodeckel runter und nachsehen.

  • Wie kann man an einer Sfera zu viel Öl ins Getriebe reinkippen?

    Bei Befüllung des Getriebeöls stand der Hobel z.B. auf unebener Fläche oder wie erst kürzlich hier bei jemandem auf dem Seitenständer .

    Je nach linksneigung kriegste dann mal ganz locker 120-150ml reingefüllt bis es anfängt aus der Einfüllbohrung heraus zu tröpfeln .

    Und das ist deutlich zu viel


    @329er 

    Die Aussage deiner Werkstatt ist ein Witz

    Es ist überhaupt nicht normal das sich bei einer Sfera das Öl aus der Belüftungsbohrung herausdrückt .

    So etwas passiert nur durch aufschäumen oder zu hoher Befüllung

    Ich würde solche Werkstätten ,die einen mit einem solchen Spruch versuchen abzuservieren,in Zukunft meiden

    Es handelt sich bei dem kleinen Loch zudem um keinen Überlauf sondern um eine Belüftung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also hat die Werkstatt es verkackt? na super... ich hab leider nicht die mentale Kraft mich damit auseinander zu setzen und hinzufahren und zu sagen so bringt das in ordnung... Will die Sfera jemand haben?

  • Ach Mensch Chris,das tut mir echt leid aber nicht die Flinte ins Korn werfen. Stell sie erstmal bei Seite tief einatmen und dann selber schrauben. Wie die Jungs schon sagen,wenn man es selber macht weißt du 100% was gemacht wurde. Ich vertraue da auch keiner Werkstatt. Nicht aufgeben ?

  • Ich hatte einen Händler. Fast schon wie Freundschaft. Habe ihn besucht und habe hier und da ihm geholfen. Hab auch was bei ihm machen lassen.
    Lenkkopflager wechseln. War auch dabei gewesen und habe ihm dabei geholfen. Oder Kurbelwelle mit Lager wechseln..........leider in Rente gegangen.
    Zuviel Stress und zu wenig Kundschaft. Piaggiohändler durch und durch. Ist selber damals Rennen gefahren und hatte seine Maschine im Schaufenster ausgestellt.......

  • Ich kann einfach nicht mehr. bin seit 5 Wochen dabei mein Leben umzukraempeln, fahre regelmaessig zur psychotherapie, gehe ins fitnesstudio etc Ich hab all mein gespartes in den Roller gesteckt, ich kann nicht mehr.... Muss jetzt erstmal schauen wie ich das alles gemangered kriege, hatte letzten Monat eine Nachzahlung von Strom (wobei ich nebenbei immer noch stromnachzahlung in raten abbezahle weil mir einer über 2 Jahre strom geklaut hat um eine drogenküche zu betreiben, das musste natürlich ich selber zahlen weil ich dafür verantwortlich bin dass da keiner am Stromkasten geht, haha ja genau..) fakt ist Ich bin einfach total drauf angewiesen und stehe gerade einfach vor einer riesen Wand wo ich nicht weiß wie es weiter geht. Aber irgendwie gings wohl immer weiter..... Und on Top bin ich einfach zu krank um zu arbeiten.... Wobei ich daran natürlich arbeite.. Aber naja.... immerhin hab ich nen Dach über den kopf, gibt schlimmeres......... oder so....

    sorry dass ich hier gerade rumjammer aber hab gehört drüber zu reden soll helfen, besser als in mich reinzufressen.


    :(

  • Mensch,das ist doch nicht schlimm das du dich hier ausheulst

    Wir sind hier zwar keine Therapeuten sondern Schrauber ,aber zumindest „ich“ habe auch immer ein offenes Ohr für Offtopic ,und ich denke das andere das auch so sehen.

    Auch ich habe Sorgen und gesundheitl. Probleme ,und das nicht erst seit gestern.

    Deswegen kann ich mich auch gut in deine Situation rein versetzen.

    Aber du musst immer dran denken das du auch schöne Zeiten mit der Sfera hattest .

    Denk mal an die schönen Ausflüge die du gemacht hast .

    Wie Kerstin schon schrieb,nicht die Flinte ins Korn werfen .So ein Getriebeverlust ist doch letztendlich Peanuts im Vergleich zu einem Diebstahl,Randalissmus oder Motorschaden

    Wir werden das schon gemeinsam hinkriegen denke ich ,also Kopf hoch

    Die Sfera jetzt zu verkaufen ist doch auch keine Option ,wo du schon sooo viel Zeit,Nerven und Geld reingesteckt hast :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es nützt nix, den Kopf jetzt in den Sand zu stecken. Da muss man durch und wir können dir mit Rat zur Seite stehen.
    Für mich ist das Reparieren am Roller eine Ruhephase. So ähnlich wie für manche Angeln gehen.

  • Ja ich weiß, ich hatte schöne Momente... Aber wenn ich bedenke dass ich den Roller gerade mal 8 Monate habe und schon soooooooviel Mist erlebt habe... Und leider ist für mich das schrauben alles andere als entspannend, und ich habe einfach keine finanziellen Mittel mehr. Ich habe gehofft dass das bezahlen von fast 200 € ausreicht damit der roller erstmal für 1-2 Jahre problemlos läuft... nix ist :(

    Ich weiß ich bin selber schuld wenn ich nicht einfach probiere, aber ich kanns einfach nicht, ich habe seit Wochen den neuen 14er vergaser hier rumliegen weil ich mich einfach nicht dazu aufraffen kann ihn zu tauschen. Alles andere in meinem Leben verbraucht soviel Energie dass ich einfach keine Kraft habe.

    Ich muss aktuell jeden euro umdrehen beim einkaufen da bleibt gerade absolut nix für den Roller über.

    Ich habe 3 Leuten in den letzten 4 Monaten jeweils 100-150 € geld gegeben + 180 € bei der werkstatt damit sie mir helfen, oftmals waren es so kleine Dinge wo ihr wahrscheinlich denkt: ist der bescheuert soviel Geld auszugeben... Tjoa.. klar bin ich das... aber ich hab meine sfera geliebt, endlich mal das gefühl von Freiheit ohne mich anstrengen zu müssen (bin jahrelang rad gefahren oder bus und bahn) man entwickelt ein ganz neues Leben wenn man plötzlich diese Freiheit hat.... andere haben einen ausgelacht dass man mit fast 34 kein Auto fährt sondern roller, aber das war mir egal....

    Hab nix mehr gespartes, und als jemand der frührente kriegt (was bei mir quasi bürgergeld ist) also bleibt erstmal nix anderes übrig als den Roller stehen zu lassen bis ich flüssig bin und dann jemand finden der mir helfen kann und wirklich Ahnung hat. Ich bin fertig mit der Werkstatt :|

  • Es nutzt Dir jetzt nichts mehr, auch das Du mit der Werkstatt fertig bist.

    ... mein Kumpel Piaggio94 hatte mit viel Mühe nen Roller für dich fertig gemacht und der hätte Dir auch bei solchen Fehlern sicher geholfen ...

  • Ja, es ist einfach total dumm gelaufen, ich habe mich auch nicht korrekt verhalte ndamals hätte ihm einfach absagen sollen, aber leider hat meine psyche es zu dem Zeitpunkt einfach nicht zugelassen.

    Ich hatte einfach mich wahnsinnig verrückt gemacht damals wegen führerschein verlieren wenn man zu schnell fährt etc wollte das nicht riskieren, weil ich für meinen führerschein 3 Jahre gespart habe...wollte den mit aller Macht behalten und nix riskieren..... Naja dumm gelaufen

  • Kurze Frage Jungs,

    Dieses geräusch, da meinte einer es liegt am kickstarter, er hatte das auch mal

    ZITAT

    "Kickstarterantrieb hängt. Deckel runterschrauben. Kickstarterwelle und das Antriebsritzel ausbauen, reinigen und neu einfetten. Geräusch weg.

    Gibt auch Anleitungen auf youtube."

    Kann das hin kommen ? siehe video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ton anmachen)

    Oder kann das geräusch auch ein kaputter simmering sein?

    Wobei ich natürlich sagen m uss dass ic problemlos den Roller ankicken kann.

    werde den Roller mit Bremsenreiniger saubermachen um dann genau zu schauen wo das Öl herkommt bzw hab auch dem Händler gerade geschrieben dass ich mir wuensche dass er sic hdas nochmal anguckt weil er wohl zuviel Öl reingefüllt hat und habe auf meine gewährleistung bestanden


    Sehe gerade ein anderes Video, wo der Kickstarter klemmt, tatsächlich hört sich das sehr aehnlich an oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 329er (16. August 2023 um 23:02)

  • oh man... ich kann sow as garnicht gut :( aber es ist mein Recht und fast 2 00 € waren viel Geld, vermutlich hab ich zu nett geschrieben aber will auch korrekt bleiben, ich hoffe er wird mir kein Hindernis sein und einfach korrekt bleiben und sich den roller nochmal anschauen

    wollte eigentlich dem händler nicht schreiben aber will mich auch nicht verarschen lassen....