Wartung an Sfera NSL

  • Hallo,

    werde die Sierra NSL jetzt doch mal zum Freundlichen bringen und eine Wartung beauftragen.

    Mich würde interessieren was ein Satz Rollen für den Antrieb kosten würde. Könnt ihr mir das weiterhelfen ?

  • Zum Freundlichen??

    Ein fleißiger Schrauber braucht für 'ne Wartung zwei Stunden.

    Aber nur, wenn er nichts kaputtes findet.

    Dann kommt Mehraufwand und Teilekosten dazu.

  • BerlinSfera 11. August 2023 um 10:59

    Hat den Titel des Themas von „Wartung an Sierra NSL“ zu „Wartung an Sfera NSL“ geändert.
  • Kann dir nur raten, mach das selber.

    Kaufst dir ein varioblockierwerkzeug

    https://www.ebay.de/itm/152143296949?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1PtsswsH3SjuzaNfh2sZZAg92&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=152143296949&targetid=1685205643575&device=m&mktype=pla&googleloc=1004054&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205643575&abcId=9301017&merchantid=7886442&gclid=Cj0KCQjwuNemBhCBARIsADp74QRSfyzP6cSK7EwuZJRkS0F7YwXwcp9zagnCDHoOA2seMKjh7gs0NrEaAjbXEALw_wcB

    Ne Tube mittelfeste schraubensicherung und nen drehmomentschlüssel für nen zwanni.

    Baust die Gewichte aus, wiegst sie nach und bestellt dir welche, baust sie wieder ein.

    Kosten: 40€. Zeitaufwand ne Stunde max.

    Wechselst gleich noch den kleinen ölpumpenriemen für 6€ wenn du schon alles auf hast...

    Wichtig ist nur dass du den Riemen tief in den Wandler ziehst bevor du die Vario wieder festziehst.

    Kein Hexenwerk aber ein Schatz an Erfahrung und die.möhre ist wieder gut für die nächsten paar k Kilometer...

    @Minatho

    Länger als ne halbe Brauch ich nicht ?

  • Hallo Lau19 und herzlich Willkommen hier im Forum

    Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen

    Eine Werkstatt knöpft dir nur nen Haufen Geld ab und baut dir u.U. dann noch irgend welchen billigen Chinamüll ein

    Das hatten wir erst kürzlich hier

    wenn du es dir selber nicht zutraust dann suche dir lieber einen erfahrenen Mechaniker aus de8ner Nähe der dir dabei hilft oder es gar selber macht für kleines Geld.

    Wo genau ist denn dein Standort? Vielleicht kann ich mich der Sache ja annehmen

    Sepperl ssl1t


    <Länger als ne halbe Brauch ich nicht ?>

    Jetzt haust‘e aber auf die Kacke ?

    ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau. Und dann macht er wieder ein Thema auf: "meine Möhre kommt nicht aus dem Quark und das Getriebe jault wie 'ne Borhmaschine".

  • Halbe Stunde geht nur mit Akkuschrauber für die variodeckelschrauben, sonst dauerts echt was länger.

    Aber durch abstimmerei etc kannst mich morgens um 3 wecken und ich mach das fix im halbschlaf

    Falls es nah genug ist, würd ich es auch machen. Du musst nur die Zeit stoppen ^^

  • Ach sooo,dann habe ich das Missverstanden

    Du meintest 1/2 Stunde nur für die Variogewichte wechseln ,und ich dachte es bezieht sich auf die kompletten Wartungsarbeiten :aumann:

    …..weil Minatho 2h r komplette Wartung geschrieben hatte

    Und selbst das ist schon sehr eng bemessen

    Ich habe letztens alleine schon nur für Getriebeölwechsel fast 1 Stund gebraucht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Lau19,

    von mir auch ein willkommen gewünscht.... :thumbup:

    Du willst wegen Variorollen in die Werkstatt :oh: :/

    Du bist hier im Sfera-Haiza Forum gut Aufgehoben, Ergal um was es geht!

    Du kannst im Forum viele Anleitung über Reperaturen ansehen und einige sind sogar mit Videos Ausgestettet, Du brauchst nur oben auf den Name Forum zu klicken dann geht andere Seite auf wobei Du Links versiedene Katorien siehst.

    Einfach mal mit Ruche durch sehen was Dich im Moment am wichtigsten Intressiert, auch Findest Du einen Katorie Ordner mit dem Name (Videos) die ich Extra Erstellt habe für Schrauberanfänger.

    Wenn diesen Ortner Video nicht gleich findest kann ich Dir gerne die ganze Seite verlinken?

    Wichtig: Ergal wo Du Hand an den Roller anlegen willst und neue Teile brauchst, bitte nicht vorher Bestellen und dann fragen ob das Passt!

    Erst uns die Teile Verlinken vor der Bestellung und wir sagen Dir ob es Passt oder nicht ok?

    Es Grüßt aus Rheinland-Pfalz....

    Achim (adix7)

  • So Lau19,

    Es gibt da was zu beachten wenn man die Variomatik Ausbaut um neue Rollen einzusetzen was ich Dir jetzt erkläre da Du ja sicher keine Ahnung hast?

    Das Passende Blockierwerkzeug hat Dir schon Sepperl verlinkt, in jedem Baumarkt bekommst Du einen Drehmomentschlüssel zwischen 25 bis etwas über 30 Euro der von 40Nm bis 210 Nm geht.

    Auf keinem fall die kleine Mutter von der Variomatik mit einem Schlagschrauber anziehen und Warum?

    Die Mutter von der Variomatik sowie hinten die Mutter die auf der Glocke sitzt sind erstens Dehnmuttern die man nach öffenen am besten neue wieder nimmt, zweitens werden diese Muttern Zwingend zwischen 40Nm und 45 Nm Angezogen und alles was darüber hinnaus geht kann zu einem Schaden führen, soweit verstanden Lau?

    Ziehst Du aber die Mutter an der Variomatik nur mit Schlagschrauber an und dieser ereicht mehr wie 45Nm kannst Du davon ausgehen das Du somit nicht nur die Kurbelwelle beschädigst sondern auch die Variomatik und alles was dazu gehört wie Riemenscheibe und Lüfterrad.

    Um ddieses Blockierwerzeug richtig Einzusetzen Empfehle ich Dir hinten den Luftfilterkasten abzuschtrauben das Du vorne mehr Übersicht hast und auch das obere Teil vom Blockierwerzeug in die obere Öffnung mit Geweinde rein zuschrauben da sonst der Luftfilterkasten am oberen Punkt behintert!

    Das ist von mir jetzt nur ein Tip da Du sowas noch nicht gemacht hast und Anfänger bist, den man möchte das ganze am Anfang Reibungslos hin bekommen.

    Nun zu der Variomatik wenn Du sie unten hast, schraubst Du die 3 Schrauben von dem Goldenen Fettfangrin runter damit Du diese Steigscheibe runter nehmen kannst um an die Rollen zukommen.

    Bevor Du neue Rollen einsetzt wird die Variomatik entweder mit Purem Sprit oder Bremsreiniger gut gereinigt und mit einem Zewatuch ausgerieben, danach erst kannst Du die Selbstfettenden Rollen neue wieder einsetzen.

    So habe Dir jetzt mal das wichtigste erklärt, am besten machst Du uns von der Variomatik ein Paar Fotos und auch rückseite von der Riemenscheibe!

    Hier ein Beispiel von einem Drehmomentschlüssel den Du im Baumarkt auch bekommst!

    Gebe Dir mal ein Tolles Video aus YouTube womit Du genau sehen kannst wie man eine Variomatik Ausbaut, hoffe es hilft Dir den Weg in eine Werstatt zu gehen?

    Einbau/piaggio Sfera Nsl 50/Keilriemen/Öl pumpen Riemen/Variomatik
    Heute werde ich einmal ein paar Teile an meiner Piaggio Sfera Nsl 50 einbauen viel Spaß.
    www.youtube.com
    Monzana® Drehmomentschlüssel CrV 40-210Nm, 1/2'' Zoll, inkl. Stecknüsse 17,19 und 21mm plus Verlängerung, Toleranz +/- 3%
    Monzana® Drehmomentschlüssel CrV 40-210Nm, 1/2'' Zoll, inkl. Stecknüsse 17,19 und 21mm plus Verlängerung, Toleranz +/- 3%
    www.amazon.de

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (11. August 2023 um 14:00)

  • :offtopic:

    So allmählich werde ich das Gefühl nicht los das adix7 für jeden getätigten Kauf über Amazon eine Verkaufsprovision erhält :licht: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre bitte richtig lesen, ich schrieb das man in jedem Baumarkt diesen Drehmomentschlüssel bekommt und der Link ein Beispiel ist und dabei Spielt das Beispiel keine Rolle von wem es ist...oder? :nick: :angel:

  • Hallo, vielen lieben Dank für eure hilfsbereiten Tipps und wenn ich da mehr drauf hätte würde ich das sicherlich auch angehen. Aber ich bin eigentlich nur eine junge Frau und brauche eben den Roller täglich um zur Uni zu fahren oder zum Sport.

    Daher werde ich das "Übel" jetzt auf mich nehmen und eine Piaggio Werkstatt da mal drüberschauen lassen.

    Ich melde mich dann wenn es soweit war.

    Vielen lieben Dank euch allen nochmal.

  • Lies dir nochmal Beitrag #6 genau durch,vor allem den letzten Satz

    Vielleicht kann ich ja helfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen