Neues Mitglied aus dem Kölner Westen

  • Die 7 Loch Glocke hat einen durchmesser von 114mm und die Kupplung 112mm, so nun zu nDeiner Kupplung!

    Da der Belag von der Kupplung abgebrochen ist kannst Sie weg schmeisen, der Wandler müßte Überprüft weden sowie Gereinigt und neues Wandlerfett rein?

    Auch müßtest Du beim Wandler mit dem Zeigefinger zuerst in das Tife Lager rein gehen und das Lager mit Finger drehen, beide Lager hinten und vorne müßen sich Reibungslos noch drehen können.

    Sowie ein Lager kratzt oder Reibt beim drehen müßßen beide seite neue Lager rein, Eine Kupplung mit guten Belegen hätte ich noch.

    Es müßen grade neue Kupplungsfedern eingezogen werden , wenn Du an der Kupplung Intresse hast und die Kupplungsfedern nBestellst und mir mit dem Wandler und Kupplung zuschickst kann ich Dir das gerne machen. Weiteres dann über PN an mich?

  • <Allerdings kannste deine Teile alle verschrotten,das ist echt nur noch Müll>


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wandler/Kupplung einer 50er NSL passt zwar, ist aber für eine Leistungsübertragung von 3-4PS ausgelegt.

    Eine perfekt marschierende 80er hat aber knappe 8PS.

    Oder einfacher: die Kupplung war zu 100% überlastet.

    Darum sieht die Kupplung auch so aus. :licht:

  • Stimmt nicht

    Ich hab selbst den PCS01 Wandler mit NSL50 Kupplung auf dem 80er Block gefahren ,und das jahrelang ohne blaue Glocke

    Das Problem liegt einzig an zu hohen Einschaltdrehzahlen

    bedingt durch zu harte Kupplungsfedern ,oder schleifende Kupplung

    Wenn alles perfekt abgestimmt ist und alle Bauteile funktionstüchtig sind ,dann passiert mi5 der Kupplung gar nix in ner 80er

    Es sei denn die Kupplungsglocke hat von vorne herein einen weg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du kannst aber das hier kaufen, Wandler ohne Glocke 50.00 und mit 80.00 beides aber VB!!!

    Und gleich hier noch die Variomatik dazu nehmen, den Deine hat gute Abplatzer was dem Keilriemen überhaupt nicht gut tut!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-50-variomatik/2503201684-306-4860

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sfera-kupplung-wandler-und-glocke-original/2502292403-306-4807

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (9. August 2023 um 17:54)

  • Ich hoffe, ich zitiere nicht wieder, glaube aber nicht ;)

    Ich kann einen Wandler mit Kupplung bekommen, mit 6 Löchern, aus ner 80er ausgebaut. Ist vorher noch gelaufen aber kein tüv mehr.

    Beläge sehen so lala aus. Was nun ? Soll ich mir das besorgen oder lieber dein Angebot, Adix, also ne gute 50er ? Die von ebay Kleinanzeigen. Die 80 okken würde ich investieren.

  • Kommt drauf an wie stark das teil belastet wird.

    Allein mit 60 kg ist die 50er Kupplung ok, bei 2 Personen zu je 200 kg wird das nix.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • <Kommt drauf an wie stark das teil belastet wird.

    Allein mit 60 kg ist die 50er Kupplung ok, bei 2 Personen zu je 200 kg wird das nix.>

    Das stimmt natürlich ,aber mit 400kg wäre sowieso das zul.Gesamtgewicht um ein Vielfaches überschritten.

    Ich wiege 110kg bei 1,89cm und hatte die 50er Kupplung von 2014 bis 2019 auf dem 80er Block ,und das sogar mit Athena 80ccm Zylinder und nicht den Standard Piaggio 75ccm .

    Schaut euch gerne das Foto an,das war die Kupplung und Glocke die ich damals auf dem 80er Motor gefahren habe

    Aber wie bereits erwähnt,soll jeder glauben und tun was er meint für richtigzustellen halten

    Wird mir jetzt auch zu anstrengend ,immer wieder das gleiche erzählen zu müssen

    Werd so langsam ein wenig Haizamüde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, Danke euch. Schätze die 50er komplett von ebay Kl A ist die bessere Wahl. Mit dem 80er Kramm steh ich dann bald wieder vor dem Problem mit der Kupplung, so wie die aussieht. Dann würde das auch mit der Malossi und dem Keilriemen passen der jetzt drin ist. Ich wiege aktuell auch noch 100 kg, Tendenz fallend , so der Plan. 2 Personen eh nicht. Zum Haizen hab ich ne 1300 XJR, fahre also eher gemütlich. Mal sehn ob das Angebot noch besteht !

  • Ich gehe einfach davon aus, daß Piaggio schon einen Grund darin sah, eine stärkere Kupplung einzubauen.

  • <Ganz klar, aber bis ich die durchgeschmort habe..……..>

    ……vergehen Jahre,wenn nicht sogar Jahrzehnte


    Wisst ihr wie viele 80er ich bereits mit 50er Kupplung gesehen habe? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen

    Hatte schon se8nen berechtigten Grund das ich Gregor gebeten hatte uns mal ein Foto von seiner Kupplung zu machen,bevor er die 80er Glocke kauft (#8)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo mal wieder,

    kurze Rückmeldung: Den Kupplungs-/Wandlerblock von der 50er habe ich mir bei Kleinanzeigen bestellt, kam auch schon heute an und fix eingebaut.

    Wirklich super Zustand mit dicken Belägen. Laufen tut sie auch recht gut, so 85 kmh bis 90 bergrunter. Im Vergleich zur Original Vario dreht die Malossi was höher, auch mit 8,5 Gewichten statt der mitgelieferten 6 g. Aus dem Stand beschleunigt nervt die hohe Drehzahl und ich wünsche mir mehr Geschwindigkeit statt Drehzahl, bzw. früheres Hochschalten. Ich glaube die Kraft ist da. Jetzt überlege ich 9 g Gewichte zu bestellen, oder 9,5 g. Ist das ne gute Idee ?

    Bevor ich das mache fahre ich die ganze Schose noch weiter vorsichtig ein, ist sicher nicht verkehrt.

    VIELEN DANK nochmal für eure Hilfe ohne die ich jetzt sicher im "tiefsten Wald" stehen würde !! Greetz Greg :applause:

  • Keine Ahnung was da bei dir los ist ,aber ich fahre selbst die MUVA und das mit 7,5 g.

    Sehr guter Anzug ,bei humanen Drehzahlen und Endgeschwindigkeit

    ( 0-50km/h in 4,8s)

    Generell muss man aber sagen das die NSL80 mit ihren 75ccm Aluzylinder etwas schwach auf der Brust ist

    Mi5 dem Athena 80 lief sie flotter

    Aber 85-90 bergab ist ein guter Wert

    Bergauf? Wenn sie da nur mit 65 hoch kriecht ist das kein Grund zum heulen

    Wer mehr will muss investieren

    Freut mich aber zu lesen das auch du mit dem 50er Wandler soweit zufrieden bist

    Die hohen Drehzahlen sollten aber vermieden werden ,da das ansonsten voll auf die Beläge geht.

    Also am besten weichere Federn rein wo schneller einkuppelt

    Achim weiß da schon Bescheid

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen