Sfera NSL 50 nimmt kein Gas bei ca. 50 km/h an und geht anschließend an der Ampel aus

  • Willkommen an Bord RoNi98,

    Nebenbei ein ganz dickes Lob für die Fotos :thumbup:

    Oft bekommen wir hier von Neueinsteigern Fotos eingestellt die unscharf und von der Perspektive wenig aussagen.

    Deine Fotos sind echt super scharf.

    Perfekt :applause:

    Viel Erfolg bei der Instandsetzung

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (2. August 2023 um 08:43)

  • Hallo Ronni

    Ein herzliches Willkommen auch von mir

    Hier wurde sich ja schon ordentlich ausgetobt um dir Tips und Hilfestellung zu geben

    Trotzdem beziehe ich mich noch mal auf den Eingangsthread #1

    Du schreibst dort dass das genannte Problem nur bei nasser Fahrbahn auftritt,sprich bei feuchten Wetter.

    Deswegen würde ich dir auch nochmal empfehlen alle elektr.Bauteile auf Dichtheit zu überprüfen

    Dazu gehören z.B. Zündkabel,Zündkerzenstecker,CDI Anschlussstecker ,Lima Rundstecker,EChoke Verbindungsstecker e.t.c.p.p.

    Dass das Licht im Leerlauf flackert und deutlich dunkler ist als während der Fahrt ist völlig normal ,da hier eine Wechselspannung anliegt die durch einen Magnetgenerator erzeugt wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. August 2023 um 09:24)

  • Danke für das Feedback! Dann werde ich so weitermachen. Ich möchte ja auch, dass mir geholfen werden kann. :sfera: Ich gebe mein bestes.

    Ich wollte noch Zündkerzen nachbestellen. Was sind da eure Empfehlungen?

  • NGK B9ES bei Serienmotor (z.Zt.bei DISA im Angebot 4 Stck./10,99€)

    NGK B8ES bei getunten Motoren und Langstreckenfahrern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • NGK B9ES bei Serienmotor (z.Zt.bei DISA im Angebot 4 Stck./10,99€)

    NGK B8ES bei getunten Motoren und Langstreckenfahrern

    Ich habe eine frage diesbezüglich zündkerze, bei mir ist alles original bis auf den Auspuff (Sito plus) Andre du sagtest NGK B9ES wäre die richtige zündkerze, und für getunten und Langstreckenfahrern NGK B8ES ,was ist für dich Langstreckenfahrer,also meine Arbeitsweg beträgt ca 17 km eine Strecke, welche zündkerze wurdest du mir dann empfehlen?

  • Wenn das so ist und du auch die 17km wirklich am Limit fährst (also nix Stadtverkehr Stop&GO,sondern Vollanschlag) dann empfehle ich Im Sommer ganz klar eine B8ES

    Unter Langstreckenfahrern meinte ich eigentlich Ausflugsfahrer die so regelmäßig weitere Strecken über Land fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Piaggio 94,

    zuerst mal zu der B9ES und der BR9ES, wenn Du einen Entstöten Zündkerzenstecker drauf hast dan wäre die Bessere wahl B9ES nicht Entstört und ohne Entstörten Kerzenstecker die BR9ES!

    Die meisten machen in der Kalten Winterzeit die B8ES rein die etwas höheren Wärmegrad hat, ich denke mal das über die Helfte hier im Forum welsche wären die Langstrecken von ab 50 bis weis der Teufel von Deutschland nach Holland oder weiter fahren was man als Langstecke beurteilen könnte!

    Ich denke mal das Du mit der B9ES nichts falsch machst, die B9er schaft genauso eine 500 km Strecke wie eine B8...... :nick:

  • Achim,vielleicht blöde frage,aber woran erkenne ich enstörte Kerzen Stecker und woran erkenne ich nicht enstörte kerzenstecker?

  • So Blöd ist Deine frage nicht, heut zu Tage sind die die Motoren überwiegen mit Entstörten Stecker ausgestattet.

    Ein Beispiel an nicht Entstörtem Stecker fand man früger bei den Mofas und Moppets die aus Metall waren, kennst Du die noch?

    Die Entstörten Zündkerzenstecker ist der Aussenmantel aus Kunstoff Schwarz!

  • Wenn ich morgen an der Roller bin,dann mache ich dir Foto von meine Stecker, und von paar anderen Stecker, dann kannst du mir sagen welche soll ich nehmen und dazu passende zündkerze

  • Achim hat schon recht damit das die B8ES eine höheren Wärmegrad hat als die B9ES ,auch wenn sie in der Zündkerzentabelle ebenfalls als „kalte Kerze“ gekennzeichnet ist.

    Dennoch hat die Praxis gezeigt das sich mit einer B8 bei Langstreckenfahrten und getunten Motoren ein saubereres Verbrennungsbild zeigt als mit einer 9er Kerze.(klingt kurios ,ist aber Fakt)

    Natürlich hängt es dabei aber auch immer von der Einstellung des Motors ab und vom jeweiligen Zündkerzenbild.

    Man kann es also nicht auf jedes Fahrzeug pauschalisieren.

    Bei einem zu fett eingestellten Motor sieht das Kerzenbild mit einer 8er Kerze immer besser aus als mit einer 9er

    Umgekehrt,ein zu mager eingestellter Motor hätte mit der 9er Kerze eine sauberere Verbrennung

    Man muss es halt selber testen

    Generell gilt aber :

    In einen perfekt eingestellten Serienmotor (z.B. Sfera,ET,TPH,SKR u.s.w.) gehört bestenfalls immer eine NGK B9 Kerze rein

    Quelle:

    Zündkerzen Tutorial
    blog.scooter-attack.com


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So! Nach langer Zeit wieder eine Rückmeldung von mir.

    Ich habe jetzt folgende Dinge getauscht:

    - Membranblock (den Alten habe ich gegen das Licht gehalten und konnte sehen, dass der nicht richtig abdichtet)

    - Den no-Name Vergaser habe ich gegen den Dellorto PHVA 14 DD ausgetauscht

    - Ansaugstutzen gegen den hier verlinkten originalen getauscht

    - Zündkerze

    Die Kabel von der Lichtmaschine waren noch einwandfrei isoliert.

    Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge läuft einwandfrei Benzin aus dem Benzinschlauch

    Luftfilter ist neu, trocken und unversehrt

    1) Passt da soweit alles wie das angeschlossen ist?

    2) Kann man den Rohrbogen für den Gaszug am Vergaser eigentlich drehen? Den wollte ich eigentlich in Fahrrichtung rotieren aber mit Gefühl hat der sich nicht bewegt. Wollte jetzt auch nichts verbiegen.

    3) Zur Einstellung: Wie sieht das mit der Einstellung des Vergasers aus? Die Schlitzschraube (links, Leerlaufluftschraube?) ist 2 1/2 Umdrehungen herausgedreht. Wie dreht man die andere (rechts, Standgasschraube?)? mit der Hand? Die ist schon ein wenig schwergängig und mit der Genauigkeit ist das mit nem Schraubendreher schon etwas einfacher.

    4) Muss ich neben der Vergasereinstellung noch irgendwas beachten bevor ich den Roller anlasse oder kann ich den dann einfach so anwerfen?

    Liebe Grüße und Danke euch!